Verzerrungen und Schwindel bei neuen 1.74 Gläsern. Gewöhnungssache?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
TOMillr

Verzerrungen und Schwindel bei neuen 1.74 Gläsern. Gewöhnungssache?

Beitrag von TOMillr »

Ich habe die letzten 20 Jahre eigentlich so 3/4 der Zeit nur Kontaktlinsen getragen. Durch die Umstellung der Corona-Zeit bin ich nun allerdings die meiste Zeit im Homeoffice, wodurch ich vielleicht noch an zwei oder drei Tagen Kontaktlinsen trage. Daher habe ich mir beim Filialisten nun eine neue Einstärkenbrille besorgt.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich nur wirklich angenehm sehen kann, wenn ich wirklich mittig durch die Brille schaue. Bewege ich den Kopf einige cm, nehme ich direkt eine Verzerrung und Unschärfe war. Auch fällt es mir schwer, die Tiefe korrekt einzuschätzen. Dies ist besonders auffällig, wenn ich z.B. versuche eine Treppe hinunter zu gehen oder mir die Schuhe zu binden. Bei schnellen Kopfbewegungen bekomme ich auch ein leichtes Schwindelgefühl.

Bei meinen Kontaktlinsen oder der 10 Jahre alten "Notfallbrille" konnte ich solche Probleme bislang nie beobachten. Muss ich mich einfach noch was an die neuen Gläser gewöhnen? Oder ist es ein Nebeneffekt durch diese dünnen 1.74 Gläser?

=====

Auf Grund meiner recht starken Sehschwäche, hat mir der Optiker zu doppelt asphärischen 1,74 Gläsern "Seiko AZ" geraten, damit die Gläser nicht zu stark über den Rahmen hinausragen und um Gewicht zu reduzieren.

Würde ich vielleicht ein besseres Sehergebnis bekommen, wenn ich ein breiteres Brillengestell mit einer Stärke um die 5 mm nehme? Und dadurch dann Platz für ein etwas dickeres 1.67 Glas untergebracht bekomme? Kann man irgendwie ausrechnen, wie viel so ein Wechsel konkret an Gewicht und Dicke ausmachen würde?

Rechtes Auge
Sphäre: -8,25
Zylinder: -0,75
Achse: 14
Pupillensdist.: 31,0
Höhe: 23,0
Visus: 0,80

Linkes Auge
Sphäre: -7,75
Zylinder: -0,50
Achse: 20
Pupillensdist.: 31,0
Höhe: 23,0
Visus: 0,80

Als Gestell trage ich das Modell FT 5294/V von Tom Ford.
Bildschirmfoto 2024-06-08 um 12.18.03.png
Bildschirmfoto 2024-06-08 um 12.18.03.png (121.1 KiB) 1581 mal betrachtet
optikgutachter
Re: Verzerrungen und Schwindel bei neuen 1.74 Gläsern. Gewöhnungssache?

Beitrag von optikgutachter »

Stimmen die Stärken wird es wohl an der Zentrierung liegen.
Die Zeichnung von Mr.Spex bzw. die Stärkenangaben helfen hier im Forum nicht weiter.
Oben gestellte Fragen kann in Kenntnis der Gegebenheiten auch nur der Fachmann vor Ort beantworten.
(Es geht nicht alles übers Internet.
Bspw: Wie ist deine normale Kopf- und Körperhaltung
zur exakten Positionierung der Gläser in der Höhe....?
Wurde das nicht nur gemessen sondern auch umgesetzt?
U.v.v.mehr... )
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 8. Juni 2024, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Lutz

Beitrag von Lutz »

• Asphärische Gläser können mit Gewöhnungsschwierigkeiten verbunden sein.
  • Gläser mit n=1.67 sind meist nicht schwerer als solche mit n=1.74; wahrscheinlich aber ein paar Zehntelmillimeter dicker.
  • Dicken und Gewichte der Glasvarianten kann Dir Dein Optiker vorab ausrechnen oder ausrechnen lassen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
M
Maurice1986

Beitrag von Maurice1986 »

Ich persönlich würde mir auch mal 1,6er gläser ausrechnen lassen. Das geht auf den 10tel mm genau. Bei -7 sind es ca. 2mm zwischen 1,74 und 1,6, aber hier ist die genaue Stärke, die Maße der Brillengläser wie auch der Hersteller ausschlaggebend... Auf die Zentrierung hätte ich jetzt auch getippt. Ich würde auch nicht unbedingt breiter werden, weil insb bei 1,74er Gläsern in meinem Fall mehr Verzerrungen sich zeigten, als die Brille breiter wurde. Aber dass kann auch an meiner stärkeren HHV liegen...
Antworten