Wieso kann ich keine formstabilen Kontaktlinsen tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Linsenträger3000

Wieso kann ich keine formstabilen Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von Linsenträger3000 »

Leider ist vor ca. zwei Jahren mein Versuxh mit formstabilen Kontaktlinsen gescheitert.
Die Stärke hat sich immer wieder stark verändert. Beim Sehtest war das Sehen gut, als ich dann wieder kam, war die Sicht sehr schlecht. Es wurden Schwankungen von über eine Dioptrien gemessen. Ein Arzt konnte nichts besonderes feststellen an der Hornhaut.
Eigentlich wollte ich weg von Weichlinsen, bin aber wieder gezwungen auf diese zurückzugreifen.
Jetzt trage ich weiche Halbjahreslinsen die einen merkwürdigen Aufbau haben (Myopie Management) und das Licht sehr stark streuen und teilweise Doppelbilder entstehen.
Nach dem rausnehmen verspüre ich auch ein Jucken und die Augen sind gerötet. Hatte sie heute das erste mal drin.
Ich überlege wieder zu Monatslinsen zurückzukehren.
Meine Brillenwerte sind links -7 und rechts -8,5.
Zuletzt geändert von Linsenträger3000 am Mittwoch 29. Mai 2024, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz

Re: Wieso kann ich keine formstabilen Kontaktlinsen tragen?

Beitrag von Lutz »

Linsenträger3000 hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 21:55 Leider ist vor ca. zwei Jahren mein Versuxh mit formstabilen Kontaktlinsen gescheitert.
Die Stärke hat sich immer wieder stark verändert. Beim Sehtest war das Sehen gut, als ich dann wieder kam, war die Sicht sehr schlecht. Es wurden Schwankungen von über eine Dioptrien gemessen. Ein Arzt konnte nichts besonderes feststellen an der Hornhaut.
Wenn man medizinische Gründe (schwankender Zuckerspiegel, Blutdruckschwankungen, Medikamente, Drogen oder anderes) ausschließen kann, können diese Veränderungen auch auf eine schlecht angepaßte Kontaktlinse zurückzuführen sein. Nämlich dann, wenn die Linse die Hornhaut "verbiegt" und damit für einen geänderten Brechwert der Linse sorgt. Oder eine nicht korrekte Pflege der Linsen -> Ablagerungen. Oder eine schlechte Benetzung -> instabiler Tränenfilm, oder Material nicht optimal gewählt. Oder, oder, oder...
Eigentlich wollte ich weg von Weichlinsen, bin aber wieder gezwungen auf diese zurückzugreifen.
Jetzt trage ich weiche Halbjahreslinsen die einen merkwürdigen Aufbau haben (Myopie Management) und das Licht sehr stark streuen und teilweise Doppelbilder entstehen.
Wie alt bist Du denn?
Nach dem rausnehmen verspüre ich auch ein Jucken und die Augen sind gerötet. Hatte sie heute das erste mal drin.
Tränenfilm, Material, oder die Kombination aus beiden. Oder der komische Seheindruck, der die Lidschlagfrequenz herabsetzt und damit die Benetzung der Linsen stört.
Wieso überhaupt zu formstabilen gewechselt? Gab's Probleme?
Unabhängig von der eigentlichen Fragestellung: Mit den genannten Stärken hättest Du auch Anspruch auf eine Krankenkassenleistung, wenn Du gesetzlich versichert bist. Bei Unverträglichkeiten von formstabilen und Jahreslinsen werden seit kurzem übrigens auch Monatslinsen übernommen bzw. bezuschußt. Das war früher nicht möglich.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
L
Linsenträger3000

Lutz hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 22:29
Linsenträger3000 hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 21:55 Leider ist vor ca. zwei Jahren mein Versuxh mit formstabilen Kontaktlinsen gescheitert.
Wenn man medizinische Gründe (schwankender Zuckerspiegel, Blutdruckschwankungen, Medikamente, Drogen oder anderes) ausschließen kann, können diese Veränderungen auch auf eine schlecht angepaßte Kontaktlinse zurückzuführen sein. Nämlich dann, wenn die Linse die Hornhaut "verbiegt" und damit für einen geänderten Brechwert der Linse sorgt. Oder eine nicht korrekte Pflege der Linsen -> Ablagerungen. Oder eine schlechte Benetzung -> instabiler Tränenfilm, oder Material nicht optimal gewählt. Oder, oder, oder...
Wie alt bist Du denn?
Tränenfilm, Material, oder die Kombination aus beiden. Oder der komische Seheindruck, der die Lidschlagfrequenz herabsetzt und damit die Benetzung der Linsen stört.
Wieso überhaupt zu formstabilen gewechselt? Gab's Probleme?
Unabhängig von der eigentlichen Fragestellung: Mit den genannten Stärken hättest Du auch Anspruch auf eine Krankenkassenleistung, wenn Du gesetzlich versichert bist. Bei Unverträglichkeiten von formstabilen und Jahreslinsen werden seit kurzem übrigens auch Monatslinsen übernommen bzw. bezuschußt. Das war früher nicht möglich.

Ich war bei einem renommierten Kontaktlinsen-Institut in Suttgart und hatte mehrere Anpasser dort. Keiner wusste wieso sich meine Sehatärkw änderte. Immer wieder kamen neue Linsen und das Phänomen trat wieder auf. Ich bin 23 Jahre alt. Ich wollte auf formstabile Kontaktlinsen umsteigen, weil ich Probleme mit meinen Monatslinsen hatte, aber die nehme ich heute in Kauf. Zum Beispiel werden sie nach einiger Zeit unangenehm und die Sicht wird mit der Zeit schlechter. Ich weiß, dass die KK bei mir hilft.
Bei mir wurde noch eine ernsthafte Erkrankung festgestellt.
Ein Freund und das lesen in Foren haben mich zum Umstieg auf formstabile Kontaktlinsen bewegt.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Okay, wenn mehrere Anpasser in einem KL-Institut keine Lösung gefunden haben, dann würde ich mal annehmen, daß mir aus der Ferne auch nichts konstruktiveres mehr dazu einfällt... :(
L
Linsenträger3000

Naja eine Antwort gab es nicht wirklich. Man vermutete Tränenlinse und Deformierung des Auges durch Kontaktlinse.
L
Linsenträger3000

Lutz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 00:30 Okay, wenn mehrere Anpasser in einem KL-Institut keine Lösung gefunden haben, dann würde ich mal annehmen, daß mir aus der Ferne auch nichts konstruktiveres mehr dazu einfällt... :(
Also hast du schon mal von so etwas gehört?
Mur scheint als wäre ich der erste Fall. Die meinte das sie sowas noch nicht gesehen hätten...
Lutz

Beitrag von Lutz »

Linsenträger3000 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 00:43 Naja eine Antwort gab es nicht wirklich. Man vermutete Tränenlinse und Deformierung des Auges durch Kontaktlinse.
Eine Tränenlinse ist grundsätzlich erstmal nichts ungewöhnliches (man meint damit die Tränenflüssigkeit unter der KL), und sie ist entweder da, oder sie ist nicht da. Das kann man als Anpasser normalerweise sehen und berücksichtigen.
Und die Deformierung des Auges durch die Linse (war ja auch schon einer meiner "Vorschläge") kann man messen und muß man nicht vermuten.

Insofern finde ich diese Aussage mit einem "renommierten Kontaktlinseninstitut" als Quelle auf den ersten Blick ein wenig "naja"... (Wobei wir ja hier immer auch ein wenig das "Stille-Post-Problem" haben: der Fachmann sieht etwas, übersetzt das in eine Formulierung, die für den Kontaktlinsenträger verständlich sein soll, der versteht es womöglich etwas anders, als es gemeint war, gibt es hier in seiner eigenen Formulierung wieder, und der Fachmann übersetzt das dann zurück in seine eigene Fachmann-Vorstellung des Sachverhalts, und das ist dann am Ende möglicherweise nicht exakt das, was der erste Fachmann gesehen hat. Deshalb ist das hier mit "Ferndiagnosen" immer ein mehr oder weniger schmaler Grat, auf dem man sich vorantastet... :wink:)

Wenn nun z.B. mit "Tränenlinse" nicht die Flüssigkeit unter der Linse gemeint ist, sondern ein "Zuviel" an Tränenflüssigkeit im Auge, welche dann einen Tropfen auf der KL bzw. auf deren unterem Teil bildet, dann hätte auch dieser Tropfen eine optische Wirkung (eine "Linse aus Tränenflüssigkeit" sozusagen), und dann sprechen wir plötzlich von etwas ganz anderem.
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Eine Möglichkeit für schlechteres Sehen mit einer formstabilen Kontaktlinse sind "Abbildungsfehler höherer Ordnung".
Jedes optische System hat diese Abbildungsfehler. Es kann sein, dass diese Abbildungsfehler, die Dein Auge hat, beim Tragen einer Brille oder weichen Kontaktlinsen keine Rolle spielen. Beim Tragen von formstabilen Linsen schon.

Wenn sich die Abbilungsfehler Deiner Hornhaut und Deiner Augenlinse gegenseitig kompensieren( z. B. hat die Hornhaut +0,75dpt und die Linse -0,75dpt). Dpt. ist ein Hilfswert zur Vereinfachung. Mit Brillengläsern lassen sich diese optischen Fehler nicht ausgleichen.

Die formstabilen Linsen korrigieren über die Tränenlinse diese Abbilungsfehler auf der Hornhaut. Damit schlagen die Abbildungsfehler der Linse komplett durch und Du siehst schlechter als mit Deiner Brille oder den weichen Linsen.

Es gibt auch natürlich den Fall, das sehr hohe Abbildungsfehler durch die Hornhaut erzeugt werden, die Augenlinse aber nur sehr wenig Abbildungsfehler erzeugt. In dem Fall ist eine formstabile Linse die beste Korrektur, weil durch die deutliche Verringerung der Abbildungsfehler (Korrektur durch Tränenlinse) ein besseres Sehen als mit Brille oder weicher Kontaktlinse möglich ist.( z. B. hat die Hornhaut +1,00dpt und die Linse -0,25dpt).

Aus Gründen, ist das eine Besonderheit der formstabilen Linse, dass nur mit ihr diese optischen Fehler korrigiert werden.

Suche in Deiner Umgebung, einen Optiker, der die Möglichkeit hat, Abbildungsfehler höherer Ordnung zu Messen. Das nennt sich Wellenfrontanalyse.

Wenn es nicht so sein sollte, wie ich oben beschrieben habe, den Anpasser noch einmal fragen.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfro ... ichen_Auge

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich :?

Schöne Grüße
Luigi
L
Linsenträger3000

Lutz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 09:02
Linsenträger3000 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 00:43 Naja eine Antwort gab es nicht wirklich. Man vermutete Tränenlinse und Deformierung des Auges durch Kontaktlinse.
Eine Tränenlinse ist grundsätzlich erstmal nichts ungewöhnliches (man meint damit die Tränenflüssigkeit unter der KL), und sie ist entweder da, oder sie ist nicht da. Das kann man als Anpasser normalerweise sehen und berücksichtigen.
Und die Deformierung des Auges durch die Linse (war ja auch schon einer meiner "Vorschläge") kann man messen und muß man nicht vermuten.

Insofern finde ich diese Aussage mit einem "renommierten Kontaktlinseninstitut" als Quelle auf den ersten Blick ein wenig "naja"... (Wobei wir ja hier immer auch ein wenig das "Stille-Post-Problem" haben: der Fachmann sieht etwas, übersetzt das in eine Formulierung, die für den Kontaktlinsenträger verständlich sein soll, der versteht es womöglich etwas anders, als es gemeint war, gibt es hier in seiner eigenen Formulierung wieder, und der Fachmann übersetzt das dann zurück in seine eigene Fachmann-Vorstellung des Sachverhalts, und das ist dann am Ende möglicherweise nicht exakt das, was der erste Fachmann gesehen hat. Deshalb ist das hier mit "Ferndiagnosen" immer ein mehr oder weniger schmaler Grat, auf dem man sich vorantastet... :wink:)

Wenn nun z.B. mit "Tränenlinse" nicht die Flüssigkeit unter der Linse gemeint ist, sondern ein "Zuviel" an Tränenflüssigkeit im Auge, welche dann einen Tropfen auf der KL bzw. auf deren unterem Teil bildet, dann hätte auch dieser Tropfen eine optische Wirkung (eine "Linse aus Tränenflüssigkeit" sozusagen), und dann sprechen wir plötzlich von etwas ganz anderem.
Ich habe mit dem Anpasser nochmal in Nachhinein telefoniert und er sagte mir, dass er so etwas noch nie erlebt hätte.
Ich glaube er selber hat es nicht verstanden...
L
Linsenträger3000

Luigi Vercotti hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 10:49 Eine Möglichkeit für schlechteres Sehen mit einer formstabilen Kontaktlinse sind "Abbildungsfehler höherer Ordnung".
Jedes optische System hat diese Abbildungsfehler. Es kann sein, dass diese Abbildungsfehler, die Dein Auge hat, beim Tragen einer Brille oder weichen Kontaktlinsen keine Rolle spielen. Beim Tragen von formstabilen Linsen schon.

Wenn sich die Abbilungsfehler Deiner Hornhaut und Deiner Augenlinse gegenseitig kompensieren( z. B. hat die Hornhaut +0,75dpt und die Linse -0,75dpt). Dpt. ist ein Hilfswert zur Vereinfachung. Mit Brillengläsern lassen sich diese optischen Fehler nicht ausgleichen.

Die formstabilen Linsen korrigieren über die Tränenlinse diese Abbilungsfehler auf der Hornhaut. Damit schlagen die Abbildungsfehler der Linse komplett durch und Du siehst schlechter als mit Deiner Brille oder den weichen Linsen.

Es gibt auch natürlich den Fall, das sehr hohe Abbildungsfehler durch die Hornhaut erzeugt werden, die Augenlinse aber nur sehr wenig Abbildungsfehler erzeugt. In dem Fall ist eine formstabile Linse die beste Korrektur, weil durch die deutliche Verringerung der Abbildungsfehler (Korrektur durch Tränenlinse) ein besseres Sehen als mit Brille oder weicher Kontaktlinse möglich ist.( z. B. hat die Hornhaut +1,00dpt und die Linse -0,25dpt).

Aus Gründen, ist das eine Besonderheit der formstabilen Linse, dass nur mit ihr diese optischen Fehler korrigiert werden.

Suche in Deiner Umgebung, einen Optiker, der die Möglichkeit hat, Abbildungsfehler höherer Ordnung zu Messen. Das nennt sich Wellenfrontanalyse.

Wenn es nicht so sein sollte, wie ich oben beschrieben habe, den Anpasser noch einmal fragen.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfro ... ichen_Auge

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich :?

Schöne Grüße
Luigi
Die Stärke hat sich permanent geändert und das scho nach einer Stunde. Ich hatte neue Linsen drin und ging spazieren. Danach war wieder eine Sehverschlechterung festgestellt worden und der Anpasser meinte nur, dass es sinnlos sei weiter formstabile Kontaktlinsen zu tragen.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Kleine Anmerkung @Linsenträger3000: Das ganze hier wird nicht übersichtlicher, wenn Du jedesmal die komplette vorherige Antwort nochmal zitierst. Meist reicht auch einfach Dein neuer Beitrag... :wink:
L
Linsenträger3000

Lutz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 09:02

Ich überlege auch mir auch in einer OP mir Linsen einsetzen zu lassen. Ich habe immer wieder Angst die Brille zu verlieren oder das sie kapput geht.
Ohne Brille oder Kontsktlinsen bin ich komplett aufgeschmissen.
L
Linsenträger3000

Ich werde aber wahrscheinlich auf Monatslinsen umsteigen. Halbjahreslinsen verursachen ein merkwürdiges Tragegefühl.
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

"Die Stärke hat sich permanent geändert und das scho nach einer Stunde. Ich hatte neue Linsen drin und ging spazieren. Danach war wieder eine Sehverschlechterung festgestellt worden und der Anpasser meinte nur, dass es sinnlos sei weiter formstabile Kontaktlinsen zu tragen."

Mache doch mal diese Wellenfrontuntersuchung. Über das Internet läst sich das nicht lösen. Ich würde einen anderern, erfahrenen Anpasser aufsuchen.

Gruß
Luigi
L
Linsenträger3000

Könnte sein das der Anpasser die Wellenfront Untersuchung gemacht hat. Das Linseninstitut ist ziemlich bekannt, also denke ich mal, dass das gemacht wurde.
Ich hatte auch mal bei den formstabilen Kontaktlinsen des öfteren starke Schmerzen und das Auge ist Blutrot angelaufen. Ein plötzliches Stechen kam auf. Kann es sein das ich eine Allergie gegen Kunststoffe habe?
Formstabile Kontaktlinsen werden aus anderen Materialen gefertigt wie weiche Kontaktlinsen.
Fragen über Fragen...
Antworten