War mal vor über einem Jahr beim Augenarzt, weil ich vor allem am Computer Beschwerden hab. Der Arzt hat mir dann emphohlen eine Brille mit +0,5 li und re zu machen, was ich dann auch getan habe.
Ich habe sie anfänglich schon, aber später dann nicht mehr so oft benutzt, weil ich teilweise nicht das Gefühl hatte, dass es eine wirkliche Erleichterung bringt und sie mir doch lästig ist.
Nun bin ich gestern mal zu einem Optiker gegangen, weil ich mittlerweile doch wieder merkte dass es am Computer extrem anstrengend ist (arbeite seit vier Wochen noch mehr am Computer als vorher); wenn ich in die Ferne schaue, sehe ich zwar allles, merke aber dass das "scharfstellen" länger dauert.
Nun hat sie gestern folgendes gemessen: jew +0,75 und cyl -0,25 und irgendwelche Achsenangaben.
Hat sich das jetzt bei mir verändert in dem Jahr oder ist das der gleiche Wert, weil ich mal gelesen habe dass man dann den cyl abzieht, womit ich dann ja wieder bei den +0,5 wäre.
Dann wäre die Brille ja die gleiche, nur ohne den Zylinder. Macht das dann wirklich einen Unterschied bei diesem geringen Wert, wenn ich mir mit diesen Werten eine Brille fertigen lasse?