Hallo,
Ich trage seit 20 Jahren problemlos Gleitsicht Brillen, seit 15 Jahren mit Prismen 1+2. Meine letzte Gleitsicht war Zeiss und stammt von 2017. ich hatte vorher nie Probleme, wenn ich eine neue Gleitsicht bekam. Nun habe ich mir zwei neue machen lassen. Die erste führte 12 std zu starkem Schwindel. Der war am nächsten Tag weg. Trotzdem komme ich mit dem lesen nicht gut klar, nach 15 min bin ich erschöpft und muss eine Lesebrille aufsetzen. 14 Tage später kam die 2. Gleitsichtbrille mit den gleichen Werten, aber einem anderen Gestell. Mit der ging gar nichts, kein lesen auch nur 3 min möglich, das rechte Auge versucht sich immer wieder wegzudrehen. Komplett desorientiert durch einen Baumarkt gelaufen. Gläser wurden eingeschickt. Nun spüre ich aber auch mit der neuen Brille, dass mein rechtes Auge brennt, eine Art Druck empfindet, und das Gefühl ist immer so, als würden die Bilder beider Augen nicht zusammen finden. Dieses Problem hab ich auch bei Ferngläsern, ich muss immer das rechte Auge zukneifen, um etwas zu sehen. Ich habe einfach das Gefühl, als hätte ich eine Schliere im rechten Auge. Der Leseteil ist zudem sehr klein und schwer zu halten.
Kann es sein, dass man nach 3 Wochen erst merkt, wenn etwas nicht stimmt? Bei der anderen Brille hab ich es ja sofort bemerkt, aber bei der ersten dachte ich, es ist alles ok.
Nächste Woche muss ich jetzt zum 4. Mal zum Optiker und es ist mir schon peinlich, weil es ja ein subjektiver Eindruck ist, den ich niemandem vorführen kann. Ich fange schon an, an meinem Sehen zu zweifeln.
Kann der Unterschied Zeiss zu Hoya so extrem sein, dass man nicht klar kommt?
Alte Brille
R -0,25 -0,25 13Achse Add 2.25P 2.24/207 H 28,0
L -0,50. Add 2,25P 2.24/27 H 27,0
PD 31.7 30.6
Zeiss AD GP PHT GR BMSC GM 65/70
Neue Brille
Hoya EyeGenius 12mm 1.60 Sensitiy dark GR
R
SPH 0.00 CYL -0.25. Achse 13 Add 2.50
PD 31.7 EP 28.7 Prisma 2.00 Base 180
Prisma 1.00 Base 270
L
SPH -0.50 ADD 2.50
PD 30.6 EP 28.2 Prisma 2.00 Base 0
Prisma 1.00 Base 90
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was der Unterschied zwischen den Brillen ist, dass ich so große Probleme habe. Vielen Dank.
Gruß
Emilie