Seit 20 Jahren Gleitsicht, aber neue Brillen passen einfach nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Emilie

Seit 20 Jahren Gleitsicht, aber neue Brillen passen einfach nicht

Beitrag von Emilie »

Hallo,

Ich trage seit 20 Jahren problemlos Gleitsicht Brillen, seit 15 Jahren mit Prismen 1+2. Meine letzte Gleitsicht war Zeiss und stammt von 2017. ich hatte vorher nie Probleme, wenn ich eine neue Gleitsicht bekam. Nun habe ich mir zwei neue machen lassen. Die erste führte 12 std zu starkem Schwindel. Der war am nächsten Tag weg. Trotzdem komme ich mit dem lesen nicht gut klar, nach 15 min bin ich erschöpft und muss eine Lesebrille aufsetzen. 14 Tage später kam die 2. Gleitsichtbrille mit den gleichen Werten, aber einem anderen Gestell. Mit der ging gar nichts, kein lesen auch nur 3 min möglich, das rechte Auge versucht sich immer wieder wegzudrehen. Komplett desorientiert durch einen Baumarkt gelaufen. Gläser wurden eingeschickt. Nun spüre ich aber auch mit der neuen Brille, dass mein rechtes Auge brennt, eine Art Druck empfindet, und das Gefühl ist immer so, als würden die Bilder beider Augen nicht zusammen finden. Dieses Problem hab ich auch bei Ferngläsern, ich muss immer das rechte Auge zukneifen, um etwas zu sehen. Ich habe einfach das Gefühl, als hätte ich eine Schliere im rechten Auge. Der Leseteil ist zudem sehr klein und schwer zu halten.

Kann es sein, dass man nach 3 Wochen erst merkt, wenn etwas nicht stimmt? Bei der anderen Brille hab ich es ja sofort bemerkt, aber bei der ersten dachte ich, es ist alles ok.

Nächste Woche muss ich jetzt zum 4. Mal zum Optiker und es ist mir schon peinlich, weil es ja ein subjektiver Eindruck ist, den ich niemandem vorführen kann. Ich fange schon an, an meinem Sehen zu zweifeln.

Kann der Unterschied Zeiss zu Hoya so extrem sein, dass man nicht klar kommt?

Alte Brille
R -0,25 -0,25 13Achse Add 2.25P 2.24/207 H 28,0
L -0,50. Add 2,25P 2.24/27 H 27,0

PD 31.7 30.6

Zeiss AD GP PHT GR BMSC GM 65/70

Neue Brille
Hoya EyeGenius 12mm 1.60 Sensitiy dark GR

R
SPH 0.00 CYL -0.25. Achse 13 Add 2.50
PD 31.7 EP 28.7 Prisma 2.00 Base 180
Prisma 1.00 Base 270

L
SPH -0.50 ADD 2.50
PD 30.6 EP 28.2 Prisma 2.00 Base 0
Prisma 1.00 Base 90

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was der Unterschied zwischen den Brillen ist, dass ich so große Probleme habe. Vielen Dank.

Gruß
Emilie
Lutz

Re: Seit 20 Jahren Gleitsicht, aber neue Brillen passen einfach nicht

Beitrag von Lutz »

Du hast in der alten Brille Rechts -0,25 mehr im sphärischen Wert, und es sind unterschiedliche Gleitsichtglastypen. Das war's aber auch schon.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Hoya-Glas "weicher" ist als das Zeiss-Glas, und daß deswegen die Augen bei Blickbewegungen und beim Finden der jeweils benötigten Sehbereiche weniger durch das Glasdesign "geführt" werden.

Ich kenne mich allerdings weder bei Zeiss noch bei Hoya gut genug aus, um das sicher sagen zu können - das müßte dann jemand anderes machen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
E
Emilie

Beitrag von Emilie »

Danke für die Antwort,

Gerade habe ich dieses Forum am iPad geöffnet, und im Gegensatz zu früher ist das Lesen mit der neuen Gleitsichtbrille extrem unkomfortabel. Mit meiner alten Brille konnte ich Stunden lang lesen ohne das Gefühl zu haben, nimm mal besser einen Lesebrille. Das geht hier definitiv nicht. Das reicht hier jetzt gerade mal zum einkaufen oder kurz aufs Handy schauen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ich frage mal:
Welches Gleitsichtglas von Hoya wurde denn eingeschliffen?

Ich rate mal:
Kann es sein, dass zu richtig!! scharfem Sehen in
der Nähe der Kopf angehoben werden muss?

Falls ja, ist das Glas möglicherweise zu tief eingearbeitet worden.
Aber das ist nur vermutet, geraten und nur eine
von vielen, vielen Möglichkeiten....!

GlG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
E
Emilie

Beitrag von Emilie »

EyeGenius 12 mm 1.60 steht im Pass

Ob ich den Kopf heben muss, hängt davon ab, was ich lese. Beim iPad, das gerade vor mir liegt, muss ich es.
Die Gläser, die wieder eingeschickt wurden, waren so, dass ich kaum den scharfen Bereich finden konnte.
Sind die Brillen vielleicht zu groß und das Problem kommt dadurch?

Ich trage gerade die Gleitsicht, von der ich dachte, sie funktioniere. Aber nach ca 1 std lesen schmerzt meine rechte Augenhöhle außen wieder. Irgendwie muss mein Auge zu weit eindrehen.
E
Emilie

Beitrag von Emilie »

Ich habe gerade einen Test gemacht. Wenn ich die Brille anhebe, dann habe ich eine scharfe Zeile von vorne bis hinten. Das heißt, der Leseteil ist quasi nur mit extrem nach unten gedrehten Augen erreichbar und deswegen sind meine Augen nach 1 std lesen auch KO und schmerzen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Dann bitte genau dieses dem ausführenden Opticus mitteilen.
Sollte dann zu einer sinnvollen Lösung führen.
"Gläser wohl zu tief eingeschliffen, Nahbereich wird nicht erreicht."
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten