Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo!
In eine alte Brille habe ich Gläser anderer Stärke einschleifen lassen. Die ursprüngliche Gläserform ist eher eckig. Die neuen Gläser sind deutlich stärker gerundet. Ursache scheint zu sein, daß die alten Gläser als Schablone gedient haben. Zum Abtasten ist ein neues Abtastgerät benutzt worden, statt des althergebrachten Verfahrens des CNC-Fräsens. Hierzu meine Frage: Wie genau ist das neue Verfahren? Kann man mit diesem Verfahren unendlich viele Kopien von jeweils vorausgegangenen Kopien herstellen, ohnedaß die Form verändert wird?
Wenn Du die alten Gläser noch hast, solltest Du damit zu Deinem Optiker gehen und Ihm erklären, das Du es genauso
wieder haben wolltest.
Die Ursache liegt wahrscheinlich am ungenauen Abtasten der alten Gläserform oder einer nicht perfekt hergestellten
Schleifschablone (Formscheibe).
Im Allgemeinen arbeiten die modernen CNC-Schleifautomaten recht präzise und es sollte sich keine Abweichung ergeben.
Vielleicht arbeitet Dein Optiker ja aber auch mit einem etwas betagteren Gerät, da sind dann Abweichungen ("runde Ecken")
durch Verschleiss, alte Software eher zu erwarten.
Zum 100% Klonen Deiner alten Glasform würde ich das althergebrachte Verfahren des Formscheibenschnitzens vorschlagen.
Die Formscheibe als solche kann von Dir aufbewahrt werden und immer wieder zu neuem Einsatz kommen. Die Abspeicherung im CNC-Systemen ist nicht endlos verfügbar.
Spätestens wenn die Maschine ausgewechselt wird, sind meistens dann auch die Daten futsch!