Falsche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brummbaer

Falsche Gläser?

Beitrag von Brummbaer »

Hallo,

ich habe mir nun nach sieben Jahren eine neue Brille anfertigen lassen, die Werte wurden vom Augenoptiker ermittelt. Ich habe die Brille nun einen Tag getragen und nach dem ich die Brille abends abgesetzt hatte, stellte ich fest, dass ich mit meinem linken Auge die Gegenstände in der Ferne unscharf sehe. Das linke Auge ist bzw. war bis dahin eigentlich mein besseres Auge.

Also die Werte der alten Brille sind:
Rechts sph +2,5 cyl -2,0 Achse 15°
Links sph +0,5 cyl -1,0 Achse 175°

Und die neue Brille hat folgende Werte:
Rechts sph +1,50 cyl -2,00 Achse 18°
Links sph -1,25 cyl -0,75 Achse 171°

Vielleicht ist das mit dem unscharfen Sehen ja normal, vielleicht weiß ja hier jemand eine Erklärung dafür oder die neuen Werte sind falsch. Ich habe mir zwar einen Augenarzttermin geholt, aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Und zum Optiker gehe ich erst wieder, wenn ich genaueres weiß.

Viele Grüße
Brummbaer
m
mitch

Re: Falsche Gläser?

Beitrag von mitch »

Lieber Brummbaer,

das sind nicht alltägliche Werte, die Du da in Deiner neuen Brille hast, wenn auch nicht unmöglich. Bist Du Dir bei den Vorzeichen (+/-) sicher? Vor allem die Änderung (wenn auch nach 7 Jahren) wäre etwas ungewöhnlich. Wie ist denn die Sicht mit Brille? R/L deutlich? Normale räumliche Wahrnehmung? Wie alt bist Du?
Antworten