Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
War nochnal beim Optiker und habe es nochmal kontrollieren lassen, sie kamen zum gleichen Ergebnis.
Sie haben am Gestell den neigungswinkel etwas geändert. Brachte kurzweilig eine Besserung.
Bekomme aber trotzdem nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Sehen kann ich damit genauso gut wie mit der Alten Brille, aber die Alte ist nicht anstrengend.
Augen tuen auch weh und werde schnell müde.
Die alten Werte sind:
Ich habe eine ähnliche Frage:
laut meinem Arztrezept ist die Achse rechts 12° und links 96°.
Nun steht auf meinem Brillenpass: 102° und 6°
Dass da umgerechnet wurde, ist mir schon klar. Aber mich würde interessieren, wann man die einzelnen Schreibweisen nutzt bzw. ob die Gläser trotzdem identisch sind?
Wenn ich morgen eine Brille im Netz bestellen würde (will ich nicht, habe meine neue erst heute beim Optiker abgeholt), wie kann der Händler dann erkennen, in welcher Schreibweise ich meine Werte angebe?
es gibt einemal eine +Zylinderschreibweise ("bürokratische Schweibweise") und eine -Zylinderschreibweise (technische Schreibweise). Beim umrechnen ändert sich der Zylinderwert von + nach - oder umgekehrt und zudem die Achse um 90°. Der Wert der Sphäre wird durch eine mathematische Addition berechnet.
Ein Fachmann/frau kann diese ohne weiteres umrechnen. Die Gläser wären identisch.