Suche Brille die nicht auf der Nase aufliegt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Pharmamaus

Suche Brille die nicht auf der Nase aufliegt

Beitrag von Pharmamaus »

Hallo,

ich suche für meine Mama eine Lösung für ihr Brillenproblem. Eine Brille mit normalen Pads kann sie nicht mehr tragen, da sie auf der Nasenwurzel transplantierte Haut hat und diese dann nicht mehr ausreichend durchblutet werden würde. Sie benötigt aber für die Arbeit am PC dringend eine Brille. Hat jemand eine Idee, was man tun kann?
p
presby

Re: Suche Brille die nicht auf der Nase aufliegt

Beitrag von presby »

Hallo Pharmamaus,

vielleicht kann deiner Mama mit einer Kopfband- Lupenbrille weitergeholfen werden. http://www.ehlert-partner.de/Lupen2.html hat verschiedene Modelle im Angebot. Die Kopfbandlupe aus Metall kann von deinem Optiker auch mit der individuellen Glasstärke verglast werden. Die Dinger sind nix für die Schönheit, aber in dem Fall vielleicht hilfreich!

MfG

presby
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

vielleicht wären auch Kontaktlinsen ein Thema.

Gruß Optidi
P
Pharmamaus

Beitrag von Pharmamaus »

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Tipps!
Kontaktlinsen sind leider nicht möglich, aber das mit der Kohpfband-Lupenbrille geht in die richtige Richtung.
Hab kürzlich auch bei einem Uhrmacher so etwas ähnliches (allerdings nur für ein Auge) gesehen, konnte aber noch nicht rausbekommen wo ich so etwas finde.
Der Mann benutzte nicht wie meist üblich ein Okular welches man "ins Auge" klemmt, sondern hatte die Lupe mit einer Art Drahtgestell einseitig am Kopf festgeklemmt. Kann mir jemand sagen wie man so etwas nennt oder wo man so etwas finden könnte?? Freue mich über jede Anregung.

Beste Grüße Pharmamaus
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Da wirst du selbst kaum etwas finden können, was für deine Mutter verwendbar ist, denn so etwas muss ja je nach individueller Situation angefertigt werden. Eine individuelle Situation ist z.B. das evtl. Vorhandensein einer Fernstärke, des Abstandes der gewählten Lupe zum Auge, des Abstands zum PC-Monitor, des binokularen (beidäugigen) Sehens u.v.m.

Eine handelsübliche Kopflupe ist nicht für größere Entfernungen (wie z.B. zu einem Monitor) geeignet.
Außerdem sollte die Kopflupe klappbar sein, da die Mutti sonst jedesmal beim Blick in die Ferne die Kopflupe abnehmen und anschließend wieder drauffummeln müsste.

Dein Optiker hat bestimmt dicke, fette Kataloge von Eschenbach und Schweizer, die solche Sachen anbieten. :wink:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
B
Bischoff30

Beitrag von Bischoff30 »

Ich kenne dieses Problem. Bei einer Kundin haben wir die Seitenstege so gelötet, das die Brille eher auf der Wangenpartie auflag und nicht auf dem Nasenrücken. Frag doch mal deinen Optiker, was er da machen könnte.
Antworten