Verschwommene Sicht im Randbereich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jo08

Verschwommene Sicht im Randbereich?

Beitrag von Jo08 »

Hi,

Ich habe seit gestern eine neue Brille. Bin damit auch ganz gut zurecht gekommen. Ich habe zum ersten Mal Kunststoffgläser (mit Index 1,67), vorher hatte ich immer Mineralgläser.
Jetzt ist mir vorhin zufällig etwas aufgefallen: wenn ich Dinge am äußeren Rand meines Blickfeldes anschaue, also ganz links oder ganz rechts durch die Gläser schaue, wirkt es leicht verschwommen. Es ist kein sehr großer Bereich - wenn ich den Kopf 1-2 cm drehe, ist alles ok.
Ich bin mir nicht sicher, ob mich das wirklich stört, aber da ich es vorhin bemerkt habe, achte ich jetzt natürlich auch darauf.
Daher meine Frage: ist das ein normaler Effekt?
m
mitch

Re: Verschwommene Sicht im Randbereich?

Beitrag von mitch »

Hallo Jo8,
dieses Phänomen taucht bei höheren Werten durchaus auf und hat nichts mit dem Material zu tun. Er läßt sich reduzieren durch ein s.g. "asphärisches" Glas, wenn dieses exakt zentriert wird (also auch in der Durchblickshöhe, wenn nicht, wird der Fehler eher größer). Auch die Stellung der Gläser zueinander spielt eine Rolle. Ein möglichst geringer "Fassungsscheibenwinkel" ist besser.
Antworten