Brille für Kontaktsport gesucht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tolonuga

Brille für Kontaktsport gesucht

Beitrag von tolonuga »

Hallo,

ich mache Aikido, und da kommt es schon mal vor, das bei einer Übung versehentlich etwas Druck auf die Brille kommt.
Soweit bisher nicht she dramatisch, ich bin etwa alle zwei Monate beim Optiker um mir die Brille wieder gerade biegen zu
lassen. Nun überlege ich mir, eine Brille extra für den Sport zuzulegen. Das zurückbiegen ist bisher immer gut gegangen,
erfolgt natürlich immer auf eigenes Risiko, und ich denk mir eine passende robuste Brille wäre alngfristig die beste option.
zudem ist es ja nicht blöd, zwei Brillen mit aktuellen Gläsern zu haben.

Nur bin ich bisher weder beim kleinen Optiker vor Ort, noch bei zwei großen Ketten so recht fündig geworden. Insbesondere
schienen mir die Mitarbeiter mit meinem Problem wenig anfangen zu können. Kann mir hier jemand Tipps geben, wonach
ich gezielt fragen soll, oder wo ich einen passenden Optiker finde? (Ich wohen in München)

Klar, viele Leute sagen, das "Kampfsport" und Brille eh nicht geht, oder raten zu Kontaktlinsen. Ich trage Brille seit ich
ein kleines Kind bin und hab damit gar kein Problem. Aikido ist recht harmlos als Sportart, auch wenn man schonmal mit
viel Schwung durch die Gegend geworfen wird. Das Problem ist "nur" das die Brille mal unbeabsichtigt Druck abbekommt oder
vom Kopf fliegt und jemand im schlimsten Fall drauf landet. Mit Kontaktlinsen hatte ich bisher nie was am Hut, hab mich
dafür auch nicht wirklich interessiert. Ich hab wohl recht trockene Augen, weis eh nicht, ob sich das vertragen würde.

Ansonsten bin ich 33, männlich, R -0.75 / -2.5 / 5, L -2.00 / -2.50 / 170.

Wie gesagt such ich eine Brille. Marken sind mir egal, Aussehen auch da nur für den Sport, für Qualität und Robustheit
bin ich aber gerne bereit, den Preis auch zu bezahlen.

Und da wir schon dabei sind: müsste ich bei den Gläsern dann was beachten? Klar, natürlich Kunstoff. Normal kauf ich
auch die etwas dünneren (und damit teureren). Ist das aber bei einer Sportbrille sinnvoll? Bzw. ist das dünnere Glas dann
nicht vielleicht eher brüchig, und damit für die Sportbrille unpassend? Sonstiges wir entspiegelung etc. ist wohl recht egal,
da ich die Brille nur in beleuchteten Hallen verwenden werde, aber oft eh schon im vielen Angeboten drinn, und nicht störend.
Naja, soweit meine Einschätzung, liege ich richtig?

Dank euch schon mal für euren Rat.

Gruß, Andreas
h
herrdelling

Re: Brille für Kontaktsport gesucht

Beitrag von herrdelling »

Hallo,
guck mal auf Seite 9:

http://www.uoptik.de/katalog/3/index.html

Bei den Gläsern auf jeden Fall Polycarbonat oder Trivex-Material!!
t
tolonuga

Beitrag von tolonuga »

hmm, das sind Brillen gegen kleine harte Gegenstände, vermutlich entsprechend Hart um die Energie in so einem Geschoss aufzunehmen und umleiten zu können.

Angst vor kleinen Geschossen brauch ich beim Aikido aber nicht zu haben, man bekommt eher den Oberarm oder die Schulter des Partners ab.
Da stell ich mir eine Brille passender vor, die leicht und biegsam ist. Vor Jahren waren mal die verbiegbaren Brillen in, die zur Vorführung auch schon
mal zur Brezel verknotet wurden. Sowas hab ich bei mehreren Optikern aber gar nicht mehr gesehen. Wäre sowas vielleicht eine Idee?
Was ich dazu im Internet auf anhieb finde, sieht aber eher nach teuren modischen Designs aus, nicht nach robuster Brille für den Sport...

Zudem wäre da für mich die Frage: wie sehr haben sich so Brillen in der Praxis bewehrt? Sind die auch nach dem Verbiegen wie vorher,
kann ich die als Laie zurückbiegen, oder geh ich damit auch besser zum Optiker, wenn die Brille nicht mehr sitzt?

Danke und Gruß, Andreas
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Schau dir mal die "proteye proguard" auf Seite 53 an. Nichts als Gummi und weicher Kunststoff.
Die Dinger verkaufe ich schon länger hiesigen Ballsportlern. Sie sind hässlich, aber sicher.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Smutje

Beitrag von Smutje »

unter http://www.80er-jahre-brillen.de findest Du unter "Besonderheiten" eine AO All-Sport Nylonbrille mit gummiverstärktem Nasenbereich. Nicht unbedingt hübsch, aber sehr praktisch.
War früher für Kampf- und Ballsportarten ein Klassiker.
Gruß
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
d
dieoptikerin

Beitrag von dieoptikerin »

sziols brille für ballsportarten...

ist meine lieblingssportbrille für alles, was heftiger ist

schöne grüße