Falscher Zylinder / Stärke?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Veri

Falscher Zylinder / Stärke?

Beitrag von Veri »

Hallo zusammen,

In meiner neuen Brille vom Optiker habe ich folgende Stärken:
Rechts: Sph -2,25 Zyl -0,75 Achse 58 Grad
Links: Sph -2,25 Zyl -0,25 Achse 148 Grad

Laut Rezept vom Augenarzt:
Rechts: Sph -2,25 Zyl KEINER
Links: Sph -2,0 Zyl -0,25, Achse 166 Grad

Ist das mit dem Zylinder eine große Abweichung am rechten Auge?
Die Werte vom Optiker wurden verwendet, da dort der Sehtest morgens gemacht wurde, vom Augenarzt erst gegen abends..

Nun fühlt sich mit der neuen Brille mein Kopf so als wäre permanent ein „Druck“ drauf...
wenn ich die Brille abnehme sehe ich auf die Nähe kurz verschwommen, pendelt sich aber schnell wieder ein...

Habe Angst, dass die Gläser nicht passen. Trage die Brille heute den 4. Tag
LG
A
And

Re: Falscher Zylinder / Stärke?

Beitrag von And »

(bin kein Optiker) nur kurz:
1. -0.75 Zylinder ist nicht zu vernachlässigen. -0.25 kann man je nach Achse vielleicht noch ignorieren..
2. Werte vom Augenarzt kann man vergessen: ich bekam von meinem Augenarzt den Spruch reingedrückt: "Astigmatismus ist wie ein paar nicht ganz passender Schuhe." - das interessiert (jedenfalls meinen Augenarzt) nicht weiter.
3. Lass doch im Zweifel mehrfach beim Optiker messen - zu unterschiedlichen Tageszeiten. Wo soll das auch sonst gehen? (zumindest mein) Augenarzt machen das nicht mit der nötigen Sorgfalt - das ist scheinbar nicht mehr Teil der Gesundheitsversorgung (politische Hintergründe dazu wären mal interessant) und die "Refraktion" liegt scheinbar heutzutage ausschließlich (??) in den Händen der Optiker.
V
Veri

Beitrag von Veri »

Am schlimmsten ist mittlerweile, dass an den Schläfen die Adern so komisch „pumpen“ und hervorstehen, dadurch entsteht das Kopfweh...
Julian0797

Beitrag von Julian0797 »

Die Refraktion ist eindeutig das Einsatzgebiet des Augenoptiketmeisters und meistens sind diese Ergebnisse auch besser bzw. genauer als die vom AA. Der AA ist für die medizinische Versorgung/Untersuchung da, gutes Sehen ist "Spezialität" der Optiker.
Schilder die Probleme doch mal deinem Optiker. Er ist sicher interessiert, dir zu helfen und kann dir z. B. auch mal die wertr vom AA als Vergleich zeigen

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
V
Veri

Beitrag von Veri »

Ja das dachte ich auch immer...
ich seh mit der Brille auch super aber meine Schläfen und mein Nacken schmerzen mittlerweile unerträglich...
wird immer schlechter als besser
Antworten