Probleme mit der ersten Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wagnerth

Probleme mit der ersten Gleitsichtbrille

Beitrag von wagnerth »

Hallo an alle,
ich habe ein paar Probleme mit meiner ersten Gleitsichtbrille und wollte mal Eure Einschätzung wissen und evtl. auch ein paar Hilfen. Denn meine Optiker ist etwas am Zweifeln.
Ich bin 50 Jahre alt, seit 40 Jahren Brillenträger und seit Mai 2020 dem Leidensdruck Richtung Gleitsichtbrille gefolgt. Davor hatte ich ca. 18 Monate die Kombination aus Fernbrille und Gleitsicht-Arbeitsplatzbrille.
Folgendes habe ich mit meinem Optiker (ortsansässiger Meisterbetrieb) als Eckpunkte „vereinbart“:
Ich benötige die Brille für den Alltag, die Arbeit am Computer und zum Lesen. Autofahren soll damit gehen, 8 Stunden am PC und ich will entspannt lesen können. Das alles mit möglichst breiten Bereichen.
Als Glas wurde mir von Seiko das EMBLEM XW 1.67 SRB-UV empfohlen.
Folgende Werte wurden im Mai gemessen.
R:-4,0/-1,25/95 Add +1,75
L:-5,00/-0,75/105 Add +1,75
Bei den ersten Gläsern hatte ich folgende Probleme/Beobachtungen:
• Die Ferne war etwas unscharf = weniger scharf als ich es bei meiner alten Brille gewohnt war.
• Beim Fernsehen, am Computer und beim Lesen war grundsätzlich nur das linke Auge scharf, das rechte wurde erst scharf als ich den Kopf leicht nach links drehte. Dann war aber das linke Auge unscharf.
Im September hatte ich dann meinen ersten Kontrolltermin. Da wurde dann etwas die Brillengläser gegeneinander verdreht. Aber das brachte auch keine Besserung.
Daraufhin bekam ich neue Gläser mit einer anderen Aufteilung der Zonen im Glas.
Probleme /Beobachtungen jetzt:
• Um scharf in der Weite zu sehen musst ich den Kopf nach unten senken. Aber es war immer noch nicht so scharf wie bei der alten Brille.
• Beim Fernsehen musste ich den Kopf leicht nach oben strecken; und das links scharf/rechts unscharf Problem war weiter vorhanden.
• Der Nahbereich war sehr „klein“, auch da das links/rechts Problem
• Zusätzlich hatte ich im Freien immer das Gefühl von leichtem „Schwindel“ und am Computer waren meine Augen schnell gestresst.

Anfang November gab’s dann nochmals neue Gläser, mit wohl einem weiteren Mittelteil – jetzt nochmals mit neuem Sehtest:
R: -4,50/-1,25/95°/+1,5
L: -5,25/-0,75/105°/+1,5

Probleme /Beobachtungen jetzt:
• Die Weitsicht ist jetzt viel besser – so wie früher. Den Kopf muss ich auch nicht mehr kippen.
• In der Fernsehentfernen schau ich jetzt einfach gerade, manchmal evtl. min den Kopf nach oben gestreckt. Das Links-/Rechts Problem ist zwar noch leicht vorhanden aber tolerierbar.
• Aber alles was unter 1Meter entfernt ist, ist jetzt total grausam. Am Computer muss ich den Kopf in den Nacken lagen, damit ich einigermaßen etwas sehe. Links wird es klar, rechts finde ich bei knapp einem Meter noch genau einen Punkt kurz oberhalb der Fassung die scharf wird. Dann aber links nicht
Beim Lesen wird wieder nur links scharf, rechts direkt an der Fassung.
Folgenden Abstände habe ich bei den näheren Tätigkeiten gemessen:
Lesen: ca. 50cm
Computer: ca 80-90cm
Fernseher: 3,70m
Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Verlauf der Mittel und Nah Zone nicht unbedingt meinem Pupillenverlauf entspricht. Kann das sein?
Wer hat noch eine Idee was ich oder der Optiker noch machen könnte oder wo evtl. der Fehler liegen könnte?.
So ganz passt ihm das „Probieren“ nicht, er ist zwar noch ruhig aber schon etwas genervt.

Vielen Dank für die Hilfe und sorry für den langen Text

Thomas
Karoshi

Re: Probleme mit der ersten Gleitsichtbrille

Beitrag von Karoshi »

Vergiss Universalgleitsichtgläser am PC. Da kannst du noch so mit Geld um dich werfen, das ist einfach Mist. Bei vernünftiger Körperhaltung schaust du auf den Bildschirm durch den Fernbereich. Deine Augen packen die Einstellung nicht mehr. Vor 5 Jahren wär es wahrscheinlich noch gegangen.

PC-Schärfe als Performancekriterium für normale Gleitsichtgläser ist absurd. Das weis jeder Optiker.
Wenn deine PC-Brille noch taugt dann setz die auf. Die ist drauf ausgelegt, die normale Gleitsichtbrille nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 4430 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Karoshi hat geschrieben:Vergiss Universalgleitsichtgläser am PC. Da kannst du noch so mit Geld um dich werfen, das ist einfach Mist. Bei vernünftiger Körperhaltung schaust du auf den Bildschirm durch den Fernbereich. Deine Augen packen die Einstellung nicht mehr. Vor 5 Jahren wär es wahrscheinlich noch gegangen.

PC-Schärfe als Performancekriterium für normale Gleitsichtgläser ist absurd. Das weis jeder Optiker. Das sollte jeder Optiker wissen
Wenn deine PC-Brille noch taugt dann setz die auf. Die ist drauf ausgelegt, die normale Gleitsichtbrille nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wagnerth

Beitrag von wagnerth »

Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldung. Ich kann die Antworten nachvollziehen und auch verstehen, auch wenn ich das Hantieren mit zwei Brillen iegentlich vermeiden wollte.

Aber da ist ja nohc das andere Problem zwischen der Mitte und der Nähe. Wenn es einigermassen scharf mit beiden Augen ist, dann ist es nur mit dem linken betrachtet (rechtes abgedeckt) scharf, das rechte ist aber unscharf. Um das rechte scharf zu bekommen muss ich entweder den Kopf nach links drehen oder den Kopf anheben.

Was kann dafür die Ursache sein?

VG
Eberhard Luckas

Falsche Zentrierung, schlechtes Glas
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Lutz

Beitrag von Lutz »

Fehler im Glas. Selten, aber sowas gibt's auch...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
w
wagnerth

Beitrag von wagnerth »

Aber dreimal hinter einanader?
War jetzt bei jedem Glas.
Eberhard Luckas

wagnerth hat geschrieben:Aber dreimal hinter einanader?
War jetzt bei jedem Glas.
Das spricht eher für falsche Zentrierung!
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten