Ich bin in der Brillenwelt noch komplett neu und habe mir gestern meine erste Brille gekauft, das schon einmal vorweg.
Vor knapp 2 Wochen hatte ich beim Optiker bei mir im Ort einen Sehtest gemacht und folgende Ergebnisse heraus:
Rechts: Sphäre -0.75, Achse -0.25, Prisma 90
Links: Sphäre +1.0, Achse -1.75, Prisma 105
Nun bin ich noch einmal zu einem anderen Optiker, wo meine Freundin arbeitet, und habe bei ihr einen weiteren Sehtest gemacht, wodurch komplett andere Werte herausgekommen sind:
Rechts: Sphäre -0.50, Zylinder -0.50, Achse (= Prisma?) 80
Links: Sphäre -0.50, Zylinder -0.25, Achse 102
Hier war ich etwas irritiert, dass meine Freundin bei beiden Werten eine Kurzsichtigkeit gemessen hat, währenddessen der erste Optiker bei dem einen Auge eine Kurzsichtigkeit und beim anderen Weitsichtigkeit gemessen haben soll. Beim ersten Sehtest habe ich deutlich gemerkt, dass ich mit dem einen Auge besser weit und mit dem anderen besser kurz sehen kann.
Da war ich schon etwas verwundert, wie das so sehr abweichen kann?
Im Internet habe ich gelesen, dass die Werte sowieso zusammengerechnet werden, somit habe ich durch beide Tests auf dem linken Auge -0.75. Ist das Endergebnis dann auch wirklich das selbe oder werden Gläser durch Zylinder und Sphäre unterschiedlich erstellt, sodass es doch noch zu Abweichungen kommt?
So. Nun habe ich gestern meine Brille vom 2. Optiker abgeholt. Die Brille wurde entspiegelt und hat einen Blaulichtfilter, weil ich sehr viel am Computer arbeite.
Momentan habe ich noch das Problem, dass ich noch viel verschwommen sehe und mir auch etwas schwindelig bei längerem tragen ist. Ist das normal? Oder kann das auch an falschen Werten liegen?
Desweiteren ist mir heute beim Nachhauseweg im Dunkeln aufgefallen, dass ich unter allen Laternen eine blaue Spiegelung gesehen habe. Also, ich sehe die Laterne normal und darunter sehr ich die Laterne quasi nochmal, allerdings in bläulich. Ist das normal bei Brillen mit Blaulichtfiltern? Oder könnte das auch auf falsche Gläser hinweisen? Wenn ich mir das im Straßenverkehr vorstelle, wird mir ganz anders. Dann habe ich ja ohne die Brille besser gesehen...
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten.