Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo alle miteinander!
Ich habe seit 1 1/2 Wochen eine neue Brille.
Als ich diese Brille das erste mal aufgesetzt habe, ist mir alles „weg geschwommen“ und ich hatte einen Druck auf den Augen. Die Verkäuferin meinte ich sollte Sie ab dem nächsten Tag aufsetzten und das würde sich dann geben und das würde wahrscheinlich daran liegen, dass ich eine andere Stärke habe wie bei der Brille davor (ein Auge ist schlechte geworden und eins besser). Das habe ich dann auch gemacht und es ist auch wirklich besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Ich war dann gestern bei einem Vortrag und saß ca. 10 Meter von einer großen Leinwand entfernt und die Schrift auf dieser ist trotzdem noch weg geschwommen. Als ich dann schräg durch die Brille geschaut habe war die Schrift etwas schärfer.
Woran kann das liegen? Ist die Brille nicht richtig zentriert?
Bei meiner ersten Brille hat die Verkäuferin mir so eine Gerät vor die Augen gehalten und irgendetwas eingestellt. Dies wurde dieses Mal nicht gemacht.
Du hast Probleme mit deiner neuen Brille geschildert, und bist vielleicht enttäuscht, daß keine Antworten kommen. Das liegt aber daran, daß wir zuwenige konkrete Informationen haben. Aber du hast eine Antwort verdient.
Die Ursache und Behebung deiner Sehprobleme kann nur eine Fachkraft vor Ort vornehmen! Es muss alles überprüft werden!
wichtigste Prüfpunkte:
Refaktionsrichtigkeit ( Bestimmung der Glasstärke)
Kontrolle der Glaswerte in der Brille (sphäre, cyl, Achse )
Zentrierung
Glastypunterschiede, Glasqualität (Produktionsfehler)
Inklination, Vorneigung, Durchwölbung, Hornhautscheitelabstand, Größenunterschiede der Fassungen( alt/neu)
Also mein Rat:
Geh zu deinem Optiker, schildere deine Probleme und bitte um Überprüfung. Jeder Optiker sollte meiner Meinung nach gerne dazu bereit sein!
Übrigens: Problembehebung ist Chefsache und hat höchste Priorität!