"Länderspezifische Verkaufsargumente" ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Etage45

"Länderspezifische Verkaufsargumente" ?

Beitrag von Etage45 »

Liebe Forianer,

ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Fassung und neuen Gläsern für eine Gleitsichtbrille. Habe mir vor etwa 5 Jahren bei einem inzwischen nicht mehr existierenden Fiialisten in Bln (Ruhnke) die erste Gleitsichtbrille machen lassen für einen moderaten Preis, Brillenpass und Rechnung habe ich leider nicht mehr, aber es waren mit Sicherheit keine "Spitzengläser" und individualisierte Gläser gabs damals wohl noch nicht. Jedenfalls konnte ich mich an die neue Brille innerhalb von 2 Wochen gut gewöhnen.
Meine nächste Gleitsichtbrille war eine Sonnenbrille und wg. der eher kleinen "Scheiben" wurden mir individualisierte Gläser von Rodenstock empfohlen, die zusammen mit der Fassung zu einem Gesamtpreis von ca 800 EUR führten ...
Nun brauche ich, wie gesagt, einen Ersatz für das ca 5 Jahre alte "tägliche Modell" und lande bei Summen von ca 1200 EUR gesamt bei einem Fassungslistenpreis von 269 EUR und individualierten Gläsern von Rodenstock. Das find ich schon - ohne etwaige Hauspreise in Betracht zu ziehen - ziemlich happig und ich habe mich daher in anderen Geschäften umgehört, die andere Glashersteller im Angebot haben, zB Hoya (sind auch meine ersten Gleitsichtgläser), in der Annahme, das würde günstiger ...
Unabhängig von Preisdiskussionen etc .... hörte ich da von einem Optiker das Argument, er würde die individualisierten Gläser von Hoya nicht empfehlen, weil der japan. Hersteller entsprechend der dortigen Lesegewohnheiten die Bereiche so ausrichten würde, dass man besser von ober nach unten lesen könne als europäisch von links nach rechts. - Wie bitte ?? Muss ich das ernstnehmen ?
Ich bin sowieso im Zwiespalt, ob ich von den derzeitigen offenbar Standard-Gleitsichtgläsern auf individualisierte Gläser wechseln soll. Ich verstehe das Argument der Optiker, dass bei meinen sich verändernden Werten bzw. den Differenzen für Ferne und Nähe sich die Mittel- und Nahbereiche verkleinern und man das mit einer Individualisierung wieder wettmachen könnte. Andererseits habe ich keinen grossen Unterschied vor 3 Jahren gespürt, als ich auf eine individualisierte Sonnenbrille gewechselt habe. Ich muss also an den Vorteil "glauben" ? Das Vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten und die gute Betreuung beim Optiker um die Ecke habe ich schon, es ist also nicht die Frage, ob ich zu F... oder so gehe.

Ich arbeite viel am PC (Laptop) und lese (ca 6 Std arbeitstäglich), für den sonstigen täglichen Gebrauch habe ich keine besonderen Anforderungen.
Hier meine Werte:
R +6.5 -0.75/0 Grad Add 2.25
L +3.0 Add 2.25

Könnt Ihr mir einen Rat geben ?

Danke !
h
herrdelling

Re: "Länderspezifische Verkaufsargumente" ?

Beitrag von herrdelling »

Etage45 hat geschrieben: Unabhängig von Preisdiskussionen etc .... hörte ich da von einem Optiker das Argument, er würde die individualisierten Gläser von Hoya nicht empfehlen, weil der japan. Hersteller entsprechend der dortigen Lesegewohnheiten die Bereiche so ausrichten würde, dass man besser von ober nach unten lesen könne als europäisch von links nach rechts. - Wie bitte ?? Muss ich das ernstnehmen???
bitte nicht glauben, absoluter kokolores!!!

bei deinen stärken, und mit der präferenz pc-Arbeit, sind individualisierte Gläser, wenn du keine separate PC-Brille dir zulegen möchtest, die bessere Alternative, egal welcher Hersteller!!
K
Kai

Beitrag von Kai »

Unabhängig von Preisdiskussionen etc .... hörte ich da von einem Optiker das Argument, er würde die individualisierten Gläser von Hoya nicht empfehlen, weil der japan. Hersteller entsprechend der dortigen Lesegewohnheiten die Bereiche so ausrichten würde, dass man besser von ober nach unten lesen könne als europäisch von links nach rechts. - Wie bitte ?? Muss ich das ernstnehmen ?
Oh, mein Gott.... nein. bloß nicht ernstnehmen. Wie soll denn bei solchen Gläsern die eigentliche Progression liegen ? Horizontal?

Genauso nicht ernstzunehmende Argumente sind:

- "Brillengläser aus England oder Australien sind für den deutschen Straßenverkehr untauglich!"
- "Gleitsichtgläser aus Nah-Ost-Staaten funktionieren nicht weil die von rechts nach links lesen!"
- "Skibrillen funktionieren nicht im Sommer!"
- "Frauen können besser Auto fahren!" ... *duck* :wink:

Also nicht verunsichern lassen, bei der Glasempfehlung schließe ich mich herrdelling an, bei Deinen Anforderungen und Wünschen kommst Du um gute personalisierte Gläser nicht herum.
Non vitae, sed scholae discimus!
O
Ozimsky

Beitrag von Ozimsky »

Also soooo falsch ist es nicht....
Bei einem Gespräch mit einem SEIKO Manager auf der Messe in Tokio stellte sich wirklich heraus, daß die Computergläser (!) der Firma wirklich relativ statisch " rauf - runter" aufgebaut sind. Die Flächen links und rechts also bewußt unscharf gehalten werden zugunsten eines weiten Mittelbereichs. Der Japaner war vollkommen irritert, als ich ihm versuchte klarzumachen, daß hier in Deutschland die Leute auch mal links und rechts schauen :D
DIe Gleiter sind allerdings reell normal aufgebaut, es betrifft also nur das Computerglas!
K
Kai

Beitrag von Kai »

Auch das Glas welches hier in Deutschland vertrieben wird ?
Antworten