neue brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
turtleschlumpf

neue brille

Beitrag von turtleschlumpf »

hallo. ich habe meine erste brille jetzt seit ca. 8 monaten.
jetzt wollte ich mir eine neue anfertigen lassen.
sollte ich dafür die werte nochmals messen lassen?
und falls sich dabei neue werte ergeben: sollte ich die neue brille dann auch damit anfertigen lassen? denn dann hätte ich ja zwei verschiedene brillen mit zwei verschiedenen stärken... ist das nicht problematisch wenn man zwischen diesen dann immer wechselt? (ich möchte die neue brille, da die alte nicht zu allen outfits passt...)?
ich habe gelesen, dass der dioptriewert immer schwankt je nach tagesform. gilt das auch für den cylinder/achswert?
meine werte die vor acht monaten gemessen wurden sind:

rechts -0,25 -0,75 5°
links -0,25 -0,25 4°

ich sehe alles scharf, habe aber öfter das gefühl, dass mich etwas "im" linken auge stört, so wie der schleier den man vor den augen hat wenn man gegähnt hat oder gerade erst aufgestanden ist. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das von der brille kommt, oder andere gründe hat.

was sollte ich jetzt am besten machen?
stärke neu messen lassen?
lg
D
Duff

Re: neue brille

Beitrag von Duff »

Hallo,

Du wirst immer geringe Schawnkungen bezüglich der Dpt haben. Schwankungen können mehrer Ursachen haben, das kann Tagesformabhängig sein, nimmt man Medikamente, Stress, viel Arbeit vor dem PC und die Messeinheit beim Optiker spielt auch eine Rolle.Nach 8 Monaten, können die alten Werte übernommen werden. Um ganz sicher zu gehen, lass die Werte einfach überprüfen.
Der Schleier muss nicht von der Brille kommen. Trägst Du auch KL? Schon mal von einem Sattler´schen Schleier gehört? Das liegt bedingt daran, dass über Nacht der Hornhaut beim Schlaf, Sauerstoff genommen wird. Nun quwillt die Hornhaut auf und die Brechkraft wird verändert. Daher der Schleier.

Greets
t
turtleschlumpf

hallo.
nein, kontaktlinsen trage ich keine.
ich werde mich mal bezüglich dieses sattlerschen schleiers informieren (hab ich bisher noch nie von gehört ;) )
t
turtleschlumpf

so, ich war heute beim optiker.
folgendes ergebnis:
meine brille bzw. die gläser sind völlig falsch zentriert!
die optikerin meinte , dass meine probleme mit dem linken auge warscheinlich daher kämen.
wir haben dann zur sicherheit nochmal diese augenglasbestimmung gemacht.
dabei kamen leicht andere werte als vor 8monaten heraus:

rechts: +0,25 -0,75 180
links: plan -0,50 12

nach einigen minuten mit verschiedenen testbrillen war ich allerdings nicht mehr in der lage klare unterschiede zu erkennen...
wir sind jetzt so verblieben, dass in meine alte brille (richtig zentrierte!) gläser mit den alten werten eingesetzt werden und ich dann mal schaue, ob das problem mit dem linken auge damit behoben ist.
sollte ich dann immernoch probleme haben probieren wir es noch mit den neuen werten.

die optikerin meinte, ich könne die alten werte deshalb eigentlich beibehalten, weil sie sich im dioptrie und achswert nicht merklich unterscheinden. nur der cylinderwert im linken auge ist größer bei den neuen, aber sie meinte, dass man diesen lieber zu gering als zu hoch wählt, wegen der verträglichkeit (hab ihr gesagt dass ich sehr empfindlich bin).

was haltet ihr davon? gute lösung? macht ihr das auch so, dass ich den cylinder lieber niedriger wählt?

lg turtleschlupf
p
presby

Beitrag von presby »

Hallo turtleschlumpf

folgendes ergebnis:
meine brille bzw. die gläser sind völlig falsch zentriert!

Wie das bei deinen Werten gehen soll kapier ich nicht!

Den schwächeren von zwei möglichen Zylindern zu wählen halte ich für absolut richtig.

MfG
presby
t
turtleschlumpf

hallo.
das mit den cylinder beruhigt mich ja schonmal :)
wieso sollte das mit dem falschen zentrieren nicht gehen?oder hab ich was falsch verstanden?
die optikerin hat meine brille mit in ein "untersuchungszimmer" genommen und als sie wieder kam zeigte sie mir kleine punkte die sie auf die gläser gezeichnet hatte und erklärte mir, dass diese durchblickspunkte (ich glaube zumindest das das so hieß...) eigentlich mittig im glas sitzen sollten, dort wo auch meine pupille ist. auf den gläsern waren die punkte aber an der einen seite fast am oberen rand der fassung und an der anderen seite fast am unteren rand...
p
presby

Beitrag von presby »

Hallo turtleschlumpf!

Entschuldigung, aber damit hab ich nicht gerechnet. Da muss ein wahrer Künstler in der Werkstatt am Werk gewesen sein!
Die vertikale Zentrierung ist tatsächlich außerhalb der Toleranz. Meiner Meinung nach ein Reklamationsgrund. Die Gläser müssten Kostenlos getauscht werden!

Ob damit dein Problem mit dem linken Auge gelöst ist, muss sich erst noch herausstellen.

MfG

presby
t
turtleschlumpf

ja, sie hat sich auch mehrfach entschuldigt und die gläser werden auch kostenlos getauscht.
stimmt denn die aussage, dass die anderen werte (dioptrie und achse) nur so gering abweichen dass es quasi "egal" ist ob ich da die neuen oder die alten werte nehme? also quasi eine normale tagesformabhänge abweichung?
t
turtleschlumpf

also ich muss mal was loswerden:
ist dieses richtige zentrieren denn sooo schwer???
ich war heute beim optiker um die brille abzuholen. ich habe dann darum gebeten nochmals nachzumessen ob die gläser diesesmal wirklich richtig zentriert sind...
die optikerin kam ziemlich geknickt vom nachmessen zurück und teilte mir dann mit, dass die höhenzentrierung zwar jetzt stimmt, aber leider die pd falsch ist.
gemessen wurden bei mir 29,5 und 30,5 eingeschliffen waren 28,5 und 36,5.....
also das ganze spiel nochmal von vorn und wieder ein paar tage mit kopfschmerzen wegen der fehlenden brille... :evil:
das ist doch ein ganz grundlegendes optiker handwerk, oder nicht? wieso bereitet das solche probleme?
da fällt es mir als kunde schon schwer noch vertrauen zu haben! hätte ich nicht nochmal drum gebeten das nachzumessen hätte ich ja wieder ne falsche brille mit nach hause genommen...
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Kann bitte mal jemand hier die Begriffe "RAL-Toleranz" klären
bzw. die Wirkungen der Gläser in den 90°/180° Hauptschnitten
erklären, so daß es turtleschlumpf versteht und nicht an den
Fähigkeiten einer Optikerzunft verzweifelt ? Danke !
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Sonntag 12. Oktober 2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
t
turtleschlumpf

warum erklärst du es mir nicht? ;-)
von toleranzen sprach die optikerin auch, meinte aber dass 6mm abweichung vom pd-wert nicht mehr tolerierbar wären
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Was Roland (hallöchen!!)meint, ist dass die Zentrierung bei deiner Stärke, vor allem links, völlig wurscht ist. Dein linkes Glas hat in horizontaler Richtung (also in der, in der man es verschieben muss, damit es zum Augenabstand passt) eine so minimale Wirkung, dass es sch+ißegal ist, ob da 2mm, 10 mm oder sogar 20mm Differenz vorliegt. Selbst damit läge man noch im Bereich dessen, was ein Mensch bemerkt, es sei denn, es handelte sich um die berühmte Prinzessin auf der Erbse.

Die Differenzen sollten allerdings auch nicht sein. Da sind offensichtlich grauenhafte Pfuscher am Werk.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
t
turtleschlumpf

ok, sowas kann ich als nicht-optiker natürlich nicht beurteilen, aber wie gesagt, auch die optikerin schien nicht gerade zufrieden mit den gläsern...
aber so oder so finde ich, dass man eine gewisse qualität erwarten kann. und wer sagt mir, dass bei höheren werten präziser gearbeitet wird... ;-)
s
stolli

Beitrag von stolli »

Hallo,

Genauso wie bei kleineren Werten auch die Toleranzen grösser sind, sind auch die Werte nicht so genau Bestimmbar.

Ein Beispiel: wenn der Optiker ein Rohglas geliefert bekommt, dann sollte es üblicherweise so sein, daß der optische Mittelpunkt auch mit dem geometrischen Mittelpunkt des ungerandeten Rohglases übereinstimmt. Unterhalb 0,75dpt ist die aber meist nicht der Fall, vor allem bei zylindirschen Gläsern wenn ein Hauptschnitt kleiner/gleich 0,25dpt ist. So kann es manchmal passieren, daß man die Zentrierung gar nicht so einarbeiten kann wie man es will, aber es ist dann auch so, daß der daraus resultierende Fehler so gering ist, daß es nicht spürbar ist.

Je höher die Korrektur umso präzieser kann der Optiker arbeiten.

Du musst nicht allen Optikern pauschal unterstellen, daß die "Murksen wo sie nur können". Unser Ziel sind zufriedene Kunden sowie möglichst geringer Materialeinsatz. Es ist also unser ureigenes unternehmerisches Interesse möglichst genau zu arbeiten.
Aber auch wir, sowie auch die Glashersteller, sind "nur" Menschen und Fehler passieren eben manchmal.

GRuß
stolli
t
turtleschlumpf

ich wollte auch nicht ALLEN optikern sowas unterstellen, falls es so rüber gekommen ist tuts mir leid. ich habe mich nur gewundert, dass es in der selben
werkstatt zweimal bei der selben kundin zu zentrierungs"fehlern" kommt.
mag sein dass ich bei einem anderen optiker gar keine probleme gehabt hätte, oder dass ich einfach nur zweimal jemanden (den selben?!) erwischt habe der nicht sooo korrekt arbeitet.
wenns nicht vermeidbar ist solche abweichungen einzubauen ist das auch ok. nur kam mir die optikerin selbst auch nicht so vor als wäre so alles ok. sie sagte zb.: "so kann ich ihnen die brille auch nicht mitgeben, das müssen wir neu machen", also ist ja klar dass ich als kunde dann von einem vermeidbaren fehler ausgehe.
naja, schaun wir mal was beim nächsten versuch rauskommt
Antworten