Hallo,
Mit meiner neuen Gleitsichtbrille kann ich weniger gut lesen als mit meiner alten Gleitsichtbrille. Die vom Optiker bestimmten Werte, die bei der neuen wie auch bei der alten Brille leicht von den vorgängig durch den Arzt bestimmten Werten abweichen, sind:
Neue Brille:
R Sph +1.50, Add 2.50
L Sph +2.00, Cyl 0.25, A 105 Add 2.50
Alte Brille (vor 3 ½ Jahren verpasst):
R Sph +1.50 Add 2.75
L Sph +2.25 Add 2.75
Bei beiden Brillen habe ich Carl Zeiss Carlet 1.6 Gradal Gläser.
Ich bin 70 Jahre alt und lasse meine Augen alle 1-2 Jahre beim Augenarzt überprüfen. Diesmal sagte er, dass nach 3 ½ Jahren mein linkes Auge leicht schlechter und mein rechtes kaum schlechter geworden sei. Für meine neue Brille ging ich daher zu einem Zeiss "Relaxed Vision" Optiker. Dabei fiel mir auf, dass dieser Optiker sich nur auf dass Zeiss Gerät verliess, das das Auge vermisst (man guckt abwechslungsweise mit einem Auge in das Gerät und sieht dann einen bunten Heissluftballon) und mit dem auch Fotos von vorne und von der Seite (mit Brille und aufgesetztem Messrahmen) gemacht werden. Die Optikerin, die mir meine alte Brille verpasste hatte (sie ist leider 1000 km von hier entfernt), machte auch Fotos mit einem Zeiss Gerät, prüfte aber noch mit verschiedenen Testgläsern meine Sehkraft in die Ferne, am Bildschirm und beim Lesen, mass die Bildschirm- und Lesedistanz und beobachtete meine jeweilige Kopfstellung. Diese Brille war dann auch perfekt von Anfang an.
Die ersten Gläser meiner neuen Brille waren viel zu dick; angeblich wegen eines Missverständnisses zwischen dem Optiker und Zeiss. Die zweiten Gläser hatten dann die richtige Dicke und wurden eingeschliffen. Ich hatte aber Probleme in die Ferne wie auch in die Nähe. Zum Lesen musste ich meinen Kopf nach oben neigen und in der Ferne hatte ich eine Verzerrung. Nach einer Woche wiederholte der Optiker die Messungen und adjustierte die Gläser. Dies brachte eine sichtliche Verbesserung, aber das Lesen der Tageszeitung macht mir Mühe; ich kann, wie mir scheint, nicht richtig fokusieren und nach einer ½ Stunde habe ich Kopfweh. Nach einer Woche teilte ich dies dem Optiker mit und er meinte, mein Sehapparat müsse sich halt noch an die neue Brille gewöhnen, ich soll sie mal für zwei weitere Wochen tragen. Mit dieser Aussage habe ich etwas Mühe, zumal ich € 810 (umgerechnet von SFr) für die beiden Gläser (ohne Gestell) bezahlt habe.
Was soll ich nun tun? Schon jetzt bestem Dank für eure Hilfe und Hinweise.
P.S. 11. Aug: Habe R Sph Eintrag bei neuer Brille korrigiert