...sind nicht immer, besonders für sensibelchen, problemlos
 ...sind nicht immer, besonders für sensibelchen, problemlos  

Distel hat geschrieben:Die Änderung der Addition - 0,5 dpt mehr - wird vermutlich nicht das Problem sein.
die Kombination beider "Probleme" ist die Ursache. Umstieg von ZEISS auf Essilor-Gläser (anderes Gleitsichtkonzept, dadurch bedingt "Umgewöhnung") und Erhöhung der Addition (das ist zunächst immer ungewohnt, weil sich die Sehbereiche dadurch verengen)...Onkel Bob hat geschrieben:der wechsel vom ollen zeisich auf die neuen high-tech-brummer vun dem franzos......sind nicht immer, besonders für sensibelchen, problemlos

Ulli (FFM) hat geschrieben:Welche "Konstellation"? Dass die (selten) getragene Sonnenbrille Top-Gläser hat und die ständig getragene Alltagsbrille Nicht-so-Top-Gläser? Wie sehr "nicht-so-top" sind denn die Alltagsgläser? Wäre ich da mit Zeiss mineralisch Individual ggf. besser dran? Mir geht es hier wirklich nicht darum, dem Optiker Ärger zu machen. Sehen ist für mich ein hohes Gut, bei dem ich im Rahmen der Umstände (Kurz- und Altersweitsichtigkeit) das Optimum herausholen möchte. Die letzten Tage mit der neuen Brille waren wirklich nicht der Brüller...
Danke schon mal für Ihre/Eure Hilfe!
Mist. Genau da hatte ich mich beim Optiker ganz klar ausgedrückt: wenn Wechsel, dann nur auf gleichwertige oder bessere Gläser. Da habe ich wirklich dreimal nachgefragt.Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
nochmal zum Verständnis: Zeiss Individual ist deutlich besser als Essilor Physio Mineral 1,6 und nicht umgekehrt.
Eine zusätzliche Bildschirmbrille ist schon ganz angenehm.....Ulli (FFM) hat geschrieben: ich bin fast 53 Jahre alt. Sitze viel am Rechner zur Bildbearbeitung (freiberufliche Fotografin). Wenn's sein muss, kommt also noch eine PC-Brille dazu.

....und bei dem beruflichen Hintergrund und den Ansprüchen ans Sehen sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.Distel hat geschrieben: Da ich teilweise meine Gleitsichtgläser für sehr dichte Distanzen in der Nähe nutze,
verwende ich sogar eine Add. 2,75.
Diese Gläser funktionieren auch am PC. Zugegeben meine spezielle Arbeitsplatzbrille
erweist sich beim langfristigem Arbeiten als noch komfortabler.