Gleitsicht Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
h
hitroll

Gleitsicht Brillengläser

Beitrag von hitroll »

Hallo,
ich trage seit vielen Jahren von Zeiss die Gläser Clarlet 1.5 Gradal Top E.
Gibt es heute gleichwertige Hersteller, wenn ja welche?
Danke
MfG
HiTroll
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Gleitsicht Brillengläser

Beitrag von benkhoff »

hi,
das ehemalige Gradal Top ist vergleichbar mit dem heutigen ZEISS Precision Pure 1.5
Es gibt aber auch schon längst "bessere" Geometrien, lassen SIe sich ruhig beraten.

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
hitroll

Beitrag von hitroll »

Danke.
Würde gern einmal von Zeiss abgehen.
Man empfahl mir Rodenstock, Essilor oder Seiko.
Wichtig ist für mich dass ich ein breites Seespektrum habe und nicht ständig den Kopf drehen muss.
Man sagte vor etwa 10 Jahren, einmal Zeiss immer Zeis. Stimmt dass noch so?
Meine alten Gläser hatten folgende Werte, der Auigenarzt meintze, es hat sich nicht viel geändert.

R 2,50 - 0,25.....2,25 Add 2,75 = 5,00, 113°
L 2,75 - 0,50.....2,25 Add 2,75 = 5,00, 043°

Danke
MfG
HiTroll
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

wenn die gläser bisher zufriedenstellend funktionierte, gibt es doch eigentlich keinen grund, unbedingt auf ein anderes produkt zu wechseln. was spricht dagegen, bei zeiss zu bleiben?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
h
hitroll

Beitrag von hitroll »

Weil der Optiker (Apollo) eine Zeiss Gläser mehr führt
MfG
HiTroll
vidi

Beitrag von vidi »

Dann solltest du entweder ein Glas nehmen, das dein Optiker führt oder den Optiker wechseln. Es bringt nichts dir Gläser zu empfehlen, die dein Optiker nicht liefern kann bzw. will.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
h
hitroll

Beitrag von hitroll »

Er empfahl mir doch Rodenstock, Essilor oder Seiko.
Wollte Eure Meinung hören , wie welches, Preisunterschiede
MfG
HiTroll
vidi

Beitrag von vidi »

Zu den Preisunterschieden können wir nichts sagen, weil dein Optiker seine Preise selbst kalkuliert.
Rodenstock und Essilor sind gute Hersteller, zu Seiko kann ich nichts sagen, weil ich da noch keine Erfahrungen mit gemacht habe.
Dann ist noch die Frage, ob dein Optiker auch das gesamt Gleitsichtprogramm des jeweiligen Herstellers überhaupt liefern kann, da bei einigen Gläsern spezielle Messungen mit speziellen Messcomputern des jeweiligen Herstellers notwendig sind.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Ja, Apollo hat nur 1 oder 2 Jahre mit Zeiss gearbeitet. Man kann aus der Entfernung nicht sagen, wie du auf einen anderen Glastyp reagierst. Da die Gleitsichtglasdesigns sich bei allen Herstellern grundlegend geändert haben, wirst du immer, auch wenn du wieder ein Zeissglas nimmst, einen Unterschied zum Gradal TopE spüren. Zu den Empfehlungen können wir hier nichts sagen - sind alles Qualitätshersteller. Aber das Fachwissen, wie man bei einem solchen Gleitsichtglaswechsel vorgeht, sollten die Fachkräfte bei Apollo doch draufhaben. :wink:
h
hitroll

Beitrag von hitroll »

Ich habe seit 1997 Gradial-Top Brillengläser erhalten, bisher 4 Brillen.
Gute Privatoptiker in meiner Heimatstadt haben mich ja wegen den Zeiss Gläsern zu Apollo geschickt, das sie den Preis nicht mithalten können wegen Mengenrabatt.
Bei Apolle schätze ich das Fachwissen größer ein als bei Fielmann. Sind alles Fachkräfte.
Spezielle Messungen mit speziellen Messcomputern des jeweiligen Herstellers wird Apollo nicht können, jedenfalls war es vor 10 Jahren so. Da war Fielmann besser.
MfG
HiTroll
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...hast n interessanten Nicknamen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hitroll

Beitrag von hitroll »

Ja, der baut mir aber keine Brille
MfG
HiTroll
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hitroll hat geschrieben:Bei Apolle schätze ich das Fachwissen größer ein als bei Fielmann. Sind alles Fachkräfte.
falsch "geschätzt"... es ist eher anders herum, aber das können Sie nicht wissen, seis drum.

wie in einem anderen thread schon angemerkt: bei Gleitsichtgläsern ist eine auf Sie ausgerichtete, individuelle Beratung vonnöten. Ihre Augen sind viel zu individuell, um hier eine pauschale Aussage machen zu können, wie zB: "der Hersteller XY ist für Sie am besten"... sowas wäre total unseriös.

Wenn Sie aber bisher mit Zeiss Gläsern zurecht kamen, sollten Sie mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre dabei zu bleiben. Andere Hersteller haben auch andere Herangehensweisen ans Thema (d.h. andere Gleitsichtgeometrien).
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

hitroll hat geschrieben:Gute Privatoptiker in meiner Heimatstadt haben mich ja wegen den Zeiss Gläsern zu Apollo geschickt, das sie den Preis nicht mithalten können wegen Mengenrabatt.
:shock:
h
hitroll

Beitrag von hitroll »

Alles richtig.
Würde gern bei Zeiss bleiben, obwohl die teuersten Gläser.
Will aber auch bei Apollo bleiben, aber die führen keine Zeiss Gläser mehr.
Fielmann hat es zweimal nicht geschafft, einen dritten versuch gibt es nicht. Haben zwar gute Geräte, aber wenn sie dann die Bügel verbiegen, nutzt das auch nichts.
MfG
HiTroll
Antworten