Ich werde noch irre mit der neuen Brille brauche Rat

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
j
jennyundemma

Ich werde noch irre mit der neuen Brille brauche Rat

Beitrag von jennyundemma »

Vor etwa 3 Wochen war ich beim Optiker um meine Augen überprüfen zu lassen, dort stellte sich heraus dass sich meine Augen verschlechtert haben und ich eine neue Brille brauche. Da ich mittlerweile Schwierigkeiten habe zu lesen riet man mir zu eine Bifokalbrille, ohne dieser Trennlinie in den Gläsern, aus Kunststoff.

Gesagt getan sie wurde bestellt, circa anderthalb Wochen später konnte ich sie denn abholen.
Ich setzte sie auf und habe mich gleich gewundert, wenn ich nur die Pupillen zur Seite bewegt habe erschien alles rund, und wenn ich meinen Kopf bewegt habe kam das runde mit gezogen, ich weiss es ist schwer zu beschrieben. ( man steht mit der neuen Brille im optikerladen und einem erscheint alles rund ), beim Treppensteigen genauso irgendwie sah es so aus als ob die Treppen sich wölben, wenn ich gerade durch die Brille geschaut habe war alles okay. Ich bekam in allen Fällen keine Aufklärung und keine Hinweise

Ich trug sie eine Woche, es gab aber keine Besserung, ich also erneut zum Optiker, dieser sagte vielleicht liegt es daran dass die Gläser an sich sehr gewölbt waren er bot mir an die Gläser etwas gerade zu schleifen, ich stimmte dem zu und konnte die Brille nach ca einer Woche erneut abholen. ( Man hat ja von allem keine Ahnung und verlässt sich auf den Verkäufer bzw Berater ) Es gab eine Besserung aber es war noch nicht perfekt es gab Probleme beim Autofahren, schließlich brachte ich sie zum dritten Mal zurück.
Dann wurde mir vorgeschlagen einen anderen Glashersteller zu versuchen, mit der Begründung vielleicht vertrage ich die Gläser nicht, nun fertigte man mir eine normale Einstärkenbrille an zur Probe, ich holte sie ab hatte aber grünliche Reflektion im Glas. Aber das Problem dass ich nicht mehr richtig lesen kann ist ja damit nicht behoben.

Schließlich bin ich letzte Woche zu einer deren Filialen gefahren, dort war eine andere Verkäuferin, sie machte bei mir einen neuen Sehtest, dort stellte sich heraus dass ich auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen Auge weitsichtig bin plus eine leichte Hornhautverkrümmung habe.
In der Hauptstelle von dem Optiker wurde keine Kurzsichtigkeit festgestellt nur mal so am Rande der Brillenpass wurde auf beiden Augen mit einem + notiert, die Werte folgen später.
Nun fertig mir die junge Dame erneut eine Bifokalbrille an.
Nun habe ich doch einige Fragen und hoffe diese hier beantwortet zu bekommen
1. Wie ist das Sichtfeld durch eine Bifokalbrille, sieht man durch eine Bifokalbrille genauso wie durch eine Einstärkenbrille?
Sprich bei einer Einstärkenbrille wenn ich spazieren gehe sind die Bäume ja gerade wenn ich durch die Brille schaue wie ist es dann durch eine Bifokalbrille dies ist hier nur ein Beispiel damit ich es besser verstehe. :-)
2. Zählt eine Bifokalbrille schon zu Gleitsicht
Dies sind die Werte von der ersten Untersuchung

Hier die Werte vom Brillenpass
+1,00 Add 0,00
+0,75 + 0,25 140 Add 0,00

Relax HD Orga 160 Optiplas O+

Vielen Dank und liebe Grüsse
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140
Relax HD Orga 150 Optiplas O+

In Bearbeitung
Onkel Bob
Re: Ich werde noch irre mit der neuen Brille brauche Rat

Beitrag von Onkel Bob »

sach ma...darf ich fragen wie alt du bist? wie waren deine brillenwerte 'vorher'? und weiter -> WARUM um himmelswillen eine brille mit bifos :?:

zu deinen fragen:

1) ja
2) nein

leeven jruß sendet
onkel bob

- gesendet aus dem internet -
...es ist nicht so wie du denkst...
j
jennyundemma

Ich bin 41

Meine brillenwerte waren vorher + 0,25 und + 0,75
Ich suchte was womit ich auch lesen kann. Und da riet er mir zu einer bifokal brille. Also ist das runde sichtfeld nicht normal verstehe ich dich richtig .und eine gleitsicht wäre zu teuer gekommen, und da sagte er es war die Alternative, der Verkäufer sagte durch eine Gleitsicht wird es noch schlimmer
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140

In Bearbeitung
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

es war ja wohl keine richtige Bifokalbrille, sondern eher eine Fernbrille mit Nahunterstützung, also quasi die Vorstufe des Gleitsichtglases. Solche Gläser haben von Natur aus relativ hohe Verzeichnungen.
Eine richtige Gleitsichtbrille würde mit geringer Addition deutlich weniger Verzeichnungen bieten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
j
jennyundemma

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

es war ja wohl keine richtige Bifokalbrille, sondern eher eine Fernbrille mit Nahunterstützung, also quasi die Vorstufe des Gleitsichtglases. Solche Gläser haben von Natur aus relativ hohe Verzeichnungen.

Was heißt eine hohe Verzeichnung entschuldige ich habe davon echt keine Ahnung :shock:
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140

In Bearbeitung
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Onkel Bob hat geschrieben:sach ma...darf ich fragen wie alt du bist? wie waren deine brillenwerte 'vorher'? und weiter -> WARUM um himmelswillen eine brille mit bifos :?:

zu deinen fragen:

1) ja
2) nein

leeven jruß sendet
onkel bob

Lieber Onkel Bob, liebe jennyundemma,

Du bekommst keine Bifokalbrille sondern eine Brille mit Nahunterstützung.
Deine Brille ist keine Gleitsichtbrille, aber eine Vorstufe von Gleitsicht.
https://www.optiswiss.com/de/produkte/b ... lax-hd.php

Kannst Du uns bitte mal Deine genauen Werte mitteilen, vor allem ob ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) vorliegt.
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

brillentieger hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:sach ma...darf ich fragen wie alt du bist? wie waren deine brillenwerte 'vorher'? und weiter -> WARUM um himmelswillen eine brille mit bifos :?:

zu deinen fragen:

1) ja
2) nein

leeven jruß sendet
onkel bob

Kannst Du uns bitte mal Deine genauen Werte mitteilen, vor allem ob ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) vorliegt.
Es kann auch an den Werten des linken Glases liegen. Durch den Zylinder und der schiefen Achslage, wirkt alles erstmal schärfer, aber ziemlich anders als ohne Brille.
j
jennyundemma

brillentieger hat geschrieben:

zu deinen fragen:

1) ja
2) nein

leeven jruß sendet
onkel bob

Hier die Werte vom Brillenpass
+1,00 Add 0,00

In der zweigstelle wurde aber nun festgestellt das Ich auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig bin, wenn der gewölbte Blick durch die Brille normal ist wenn ich meine Pupillen nur bewege dann bekomme ich Angst vor einer Gleitsichtbrille

Relax HD Orga 160 Optiplas O+
Nun wurde Orga 150 bestellt

Ja eine leichte Hornhautverkrümmung liegt vor.
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140

In Bearbeitung
j
jennyundemma

Was kann ich denn jetzt tun damit ich endlich mal eine vernünftige Brille bekomme, die Dame von der Zweigstelle hat ja nun statt 160 orga 150 orga bestellt.
Ich meine für den Fall wenn jetzt Ende der Woche die neue Brille fertig sein sollte und ich wieder diesen rundlichen Blick habe, das ist doch kein Zustand, muss ich dann die neue Brille mitnehmen?
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140

In Bearbeitung
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Das ist irgendwie äußerst merkwürden. Hast du die neu gemessenen Werte?
Orga 160 respektive 150 bezieht sich nur aufs Material, nicht auf die Art des Glases.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
j
jennyundemma

GodEmperor hat geschrieben:Das ist irgendwie äußerst merkwürden. Hast du die neu gemessenen Werte?
Orga 160 respektive 150 bezieht sich nur aufs Material, nicht auf die Art des Glases.
Nein die neuen Werte bekomme ich wenn ich die Brille abhole sie sagte nur auf einem Auge hat sie eine halbe Dioptrienzahl mehr genommen, da ja alles ziemlich merkwürdig ist bin ich ziemlich unsicher geworden da man ja von allem keine Ahnung hat und man sich drauf verläßt.
Ich sollte nur die Brille aufsetzen dann kam sie mit einem schwarzen Stift und ich sollte mit meinem Auge in ihr offenes Auge schauen und dann hat sie ein Punkt auf das Glas gemalt
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140

In Bearbeitung
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

jennyundemma hat geschrieben:Hier die Werte vom Brillenpass
+1,00 Add 0,00
Ich mein, wenn das die ersten Werte waren und nun wird's ne halbe Dioptrien mehr, dann ist keines der Augen kurzsichtig, sondern nur eines etwas mehr weitsichtig.
Das was du beschreibst, nennt der Optiker "Bildfeldwölbung" und kann ohne weiteres mal einige Zeit (je nach Empfindsamkeit) dauern, bis das Hirn das verarbeitet. Bei diesen Gläsern mit Nahunterstützung (diese Gleitsichglasvorform) sind diese Wölbungen allerdings sehr gering ausgeprägt. War/ist die Fassung denn etwas gewölbter? Kann nämlich auch an der Durchwölbung oder der Vorneigung der Fassung liegen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
j
jennyundemma

GodEmperor hat geschrieben:
jennyundemma hat geschrieben:Hier die Werte vom Brillenpass
+1,00 Add 0,00
Ich mein, wenn das die ersten Werte waren und nun wird's ne halbe Dioptrien mehr, dann ist keines der Augen kurzsichtig, sondern nur eines etwas mehr weitsichtig.
Das was du beschreibst, nennt der Optiker "Bildfeldwölbung" und kann ohne weiteres mal einige Zeit (je nach Empfindsamkeit) dauern, bis das Hirn das verarbeitet. Bei diesen Gläsern mit Nahunterstützung (diese Gleitsichglasvorform) sind diese Wölbungen allerdings sehr gering ausgeprägt. War/ist die Fassung denn etwas gewölbter? Kann nämlich auch an der Durchwölbung oder der Vorneigung der Fassung liegen.
Ja das waren die ersten ermittelten Werte. Ich habe eine randlose Brille, mit gewölbten Gläsern, aber sind diese Wölbung so stark durch das Glas dass ich nur alleine das Optikergeschäft schon als rund sehe, und wenn ich meine Kopf bewege kommt das Gewölbte mit. Ich wurde ja nicht aufgeklärt, ich hatte solch eine Brille noch nie. :(
Nur wenn mein Blick geradeaus war , war alles normal und gerade , Bäume gewölbt , Fußboden gewölbt
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140

In Bearbeitung
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

So wie die untere hier auf dem Bild?
Bild
Das bildet immer anders ab, Kann man meist berechnen und wertetechnisch anders fertigen lassen, ist aber immer komisch vom sehen.
j
jennyundemma

GodEmperor hat geschrieben:So wie die untere hier auf dem Bild?
Bild
Das bildet immer anders ab, Kann man meist berechnen und wertetechnisch anders fertigen lassen, ist aber immer komisch vom sehen.

So wie die erste nur etwas mehr , die zweite ist zu stark gewölbt. Muss ich mich also an den Blick dann gewöhnen verstehe ich das richtig
Die erste sieht so aus nachdem die erstanfertigung nach geschliffen wurde
+ 1,00
+ 0,75 + 0,25 140

In Bearbeitung
Antworten