Gesagt getan sie wurde bestellt, circa anderthalb Wochen später konnte ich sie denn abholen.
Ich setzte sie auf und habe mich gleich gewundert, wenn ich nur die Pupillen zur Seite bewegt habe erschien alles rund, und wenn ich meinen Kopf bewegt habe kam das runde mit gezogen, ich weiss es ist schwer zu beschrieben. ( man steht mit der neuen Brille im optikerladen und einem erscheint alles rund ), beim Treppensteigen genauso irgendwie sah es so aus als ob die Treppen sich wölben, wenn ich gerade durch die Brille geschaut habe war alles okay. Ich bekam in allen Fällen keine Aufklärung und keine Hinweise
Ich trug sie eine Woche, es gab aber keine Besserung, ich also erneut zum Optiker, dieser sagte vielleicht liegt es daran dass die Gläser an sich sehr gewölbt waren er bot mir an die Gläser etwas gerade zu schleifen, ich stimmte dem zu und konnte die Brille nach ca einer Woche erneut abholen. ( Man hat ja von allem keine Ahnung und verlässt sich auf den Verkäufer bzw Berater ) Es gab eine Besserung aber es war noch nicht perfekt es gab Probleme beim Autofahren, schließlich brachte ich sie zum dritten Mal zurück.
Dann wurde mir vorgeschlagen einen anderen Glashersteller zu versuchen, mit der Begründung vielleicht vertrage ich die Gläser nicht, nun fertigte man mir eine normale Einstärkenbrille an zur Probe, ich holte sie ab hatte aber grünliche Reflektion im Glas. Aber das Problem dass ich nicht mehr richtig lesen kann ist ja damit nicht behoben.
Schließlich bin ich letzte Woche zu einer deren Filialen gefahren, dort war eine andere Verkäuferin, sie machte bei mir einen neuen Sehtest, dort stellte sich heraus dass ich auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen Auge weitsichtig bin plus eine leichte Hornhautverkrümmung habe.
In der Hauptstelle von dem Optiker wurde keine Kurzsichtigkeit festgestellt nur mal so am Rande der Brillenpass wurde auf beiden Augen mit einem + notiert, die Werte folgen später.
Nun fertig mir die junge Dame erneut eine Bifokalbrille an.
Nun habe ich doch einige Fragen und hoffe diese hier beantwortet zu bekommen
1. Wie ist das Sichtfeld durch eine Bifokalbrille, sieht man durch eine Bifokalbrille genauso wie durch eine Einstärkenbrille?
Sprich bei einer Einstärkenbrille wenn ich spazieren gehe sind die Bäume ja gerade wenn ich durch die Brille schaue wie ist es dann durch eine Bifokalbrille dies ist hier nur ein Beispiel damit ich es besser verstehe.

2. Zählt eine Bifokalbrille schon zu Gleitsicht
Dies sind die Werte von der ersten Untersuchung
Hier die Werte vom Brillenpass
+1,00 Add 0,00
+0,75 + 0,25 140 Add 0,00
Relax HD Orga 160 Optiplas O+
Vielen Dank und liebe Grüsse