entspiegelung+unterschiedliche farben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
turtleschlumpf

entspiegelung+unterschiedliche farben?

Beitrag von turtleschlumpf »

hallo.
im internet habe ich gelesen, dass man seine brille unter eine lichtquelle halten soll und wenn sich dann violette reflexe auf den gläsern abbliden ist die brille entspiegelt.
nun habe ich festgestellt, dass das bei meiner brille zwar der fall ist, jedoch ist die farbintensität des violetten reflexes im linken glas anders als im rechten.
einfach gesagt: das eine glas reflektiert dunkel violett das andere etwas heller violett.
bei den brillen meiner mutter ist das selbe phänomen zu beobachten.
nun wüsste ich gerne woher das kommt? liegt das an den unterschiedlichen werten der gläser? oder an der dicke?
freue mich auf aufklärung :D
O
Oppicker

Re: entspiegelung+unterschiedliche farben?

Beitrag von Oppicker »

Hattest du nicht erwähnt, dass die Brille von F*elmann ist?

Diese Unterschiede in der Komplementärfarbe entstehen bei unterschiedlichen Entspiegelungsprozessen. Entweder hat man also mal (ohne Musterglas) ein einzelnes Glas ausgetauscht oder die Gläser sind fehlerhaft entspiegelt.
Eine weitere Möglichkeit ist ein evtl. feiner Schmierfilm von diesem feuchten Brillentuchschrott. Wenn dieser auf einem Glas mehr als auf dem anderen vorhanden ist, ergibt sich auch eine Farbänderung im regredienten Licht.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
t
turtleschlumpf

ja, die brillen sind alle von fielmann.
ein fehler kanns ja eigentlich nicht sein, ist schließlich bei allen brillen hier so (sind insgesamt 4stück).
es wurde aber auch kein glas ausgetauscht und putzen tun wir die nur mit etwas spühlmittel und wasser.
wie kann das sein?
t
turtleschlumpf

oder kann es sein dass ich das zu genau nehme? der unterschied ist nicht groß, man muss schon ganz genau hinsehen...
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Bin jetzt erst mal weg....! Fußball gucken! :mrgreen:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten