Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe mir für meine neue Brille eine Vollrahmen-Kunststoffbrille ausgesucht.
Ich habe eine Frage:
Sind die Federscharniere in den unten angenannten Ray-Ban-Brillengestellen nickelfrei?
Sind die Metallverzierungen, welche man an manchen Modellen findet, nickelfrei?
Sind die Brillengestelle vieleicht sogar gänzlich nickelfrei?
Besonders sind mir für meine neue Brille folgende Gestelle ins Auge gefallen:
RX 5279
RX 5245
RX 5287
RX 5301
noch eine Brille von Hugo Boss:
BOSS ORANGE BO 0129
Laut meiner Internetrecherche soll es auch allergische Reaktionen auf die Beschichtung der Gläser geben.
Ist Euch dazu etwas bekannt?
Gibt es nickelfreie und/oder allergenarme Vollrand-Kunststofffassungen?
Da es transparente Kunststoffbrillengestelle gibt, kann man sehen, das selbst Kunsststoffgestelle einen "harten Kern" aus Metall haben.
Hält der Kunststoff (die Kunststoffummantelung) das Nickel aus dem "harten Kern" fern?
Ist der Kunststoff eine wirksame Hülle für den Metallkern?
Was ist bei Ray Ban eigentlich der Unterschied zwischen z.Bsp. der Bezeichnung RB5287 und RX5287?
Die Brillen sehen völlig gleich aus!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Auskünfte!
Zuletzt geändert von derwolf am Samstag 30. April 2016, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
...soweit ich meinen Überlieferungen glauben kann, mehr Nickel als dir lieb ist!
Denk auch an die Einlagen in den Bügeln, selbst die Kunststoffhülle hält Nickel nicht dauerhaft ab!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Metallteile von Brillen sind meist aus einer nickelhaltigen Legierung (Neusilber, Monell) die dann mit einem Edelmetall beschichtet und mit Klarlack abgedichtet ist. Im Neuzustand erhält eine so gefertigte Fassung durchaus das EU-Prädikat "Nickelfrei"
Bei einigen Fassungen wird auch Edelstahl verbaut. Der gibt zwar sehr wenig Nickel ab - aber wirklich absolut Nickelfrei ist auch Edelstahl nicht. (u.a. müssen deshalb Nickelallergiker auch Vorsichtig bei Edelstahltöpfen und säurehaltigen Speisen sein)
Wirklich Nickelfrei sind eigentlich nur Metallteile aus purem Titan. Aber Vorsicht bei preisgünstigen Titanfassungen: es gibt auch Titan-Brillenfassungen die nur eine Titanbeschichtung haben und im Kern aus Neusilber oder Monell bestehen! Und es gibt Legierungen die neben Titan auch Nickel enthalten (z.B. Titanflex und die meisten anderen Memory-Legierungen).
Bei Ray Ban sind meines Wissens nur sehr wenige Fassungen aus Titan gefertigt (die sind dann aber auch entsprechend gekennzeichnet). Als Boss noch von Charmant gefertigt und vertrieben wurde waren sehr viele Modelle aus Titan. Keine Ahnung wie das heut ist.