Unterschiedliche Sehstärken annähern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nikita75

Unterschiedliche Sehstärken annähern?

Beitrag von Nikita75 »

Hallo,

ich habe bisher ein Brille mit folgenden Daten, die ich im Büro + beim Autofahren aufsetze
R -0,50 0 0
L +0,25 -0,75 60°
Im Dez. habe ich mir im Urlaub am li. Auge einen Cut (Schnitt) mitten durchs Auge (vertikal) zugezogen. Die Hornhautverletzung ist nach schmerzhaften 4 Tagen verheilt. (ich habe lediglich antibiotikahaltige Tropfen zur Vermeidung einer Infektion während der Zeit genommen und das Auge geschont) Zurück im Büro habe ich nach wenigen Stunden tgl. Kopfschmerzen gehabt.
Beim Test (Abdecken des jeweils anderen Auges) habe ich festgestellt, dass ich auf dem verletzten Auge deutlich schlechter sehe. Der Augenarzt hat eine raue Hornhautoberfläche festgestellt und mir Creme + Tropfen verschrieben, da die Augen zu trocken seien. Jetzt sind 6 Wo. vergangen. Die Kopfschmerzen sind längst weg aber ich sehe immer noch viel schlechter mit dem li. Auge als mit dem re.
Frage 1: Warum sind die Kopfschmerzen weg? Hat sich das Gehirn darauf eingestellt und geht jetzt besser damit um?
Frage 2: lt. Optiker (heute) ist die Hornhaut nach wie vor sehr rau – kann das eine Narbe sein? Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?
Frage 3: Der Optiker empfiehlt mir jetzt eine Brillen mit folgenden Glaswerten
R -0,75 -0,75 95°
L 0,0 -1,25 75°
Dabei wurdem beim re. Auge ggü den oberen Werten unveränderte -0,50/ 0/ 0 ermittelt. Da aber der Unterschied zw. beiden Augen so groß ist, wurden die Werte etwas angenähert?? Ist das wirklich empfehlenswert? Warum? Was hat das für eine Wirkung auf mein unverletztes Auge, das so ein "Überkorrektur" bekommt.
Ich bin total verunsichert.

Gruß Nikita
Eberhard Luckas
Re: Unterschiedliche Sehstärken annähern?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
Dein Optiker hat das doch gemessen, also solltest Du ihm auch vertrauen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Unterschiedliche Sehstärken annähern?

Beitrag von benkhoff »

Nikita75 hat geschrieben:Frage 1: Warum sind die Kopfschmerzen weg? Hat sich das Gehirn darauf eingestellt und geht jetzt besser damit um?
JA, das Hirn ist flexibel und gewöhnt sich an die neuen Verhältnisse
Nikita75 hat geschrieben:Frage 2: lt. Optiker (heute) ist die Hornhaut nach wie vor sehr rau – kann das eine Narbe sein? Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?
nein, von HH-Narben hat man sein Leben lang was

Die ermittelten Werte sind durchaus plausibel. Man kann diese dann auch mal in eine sog. Messbrille einsetzen und kurz testen. Dann "sieht" man sofort, ob die Werte passen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten