Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Natürlich mache ich nicht selber Brillen, ich bin ja kein Optiker.
Mich interessiert aber generell wie man diese Werte umrechnet, ich finde irgendwie bei Google nichts dazu.
Natürlich mache ich nicht selber Brillen, ich bin ja kein Optiker.
Mich interessiert aber generell wie man diese Werte umrechnet, ich finde irgendwie bei Google nichts dazu.
LG, Optimetrix
...gehört zur augenoptischen Ausbildung und steht in Fachbüchern !
Zunächst muss man wissen, bei welchem HSA die Werte gemessen wurden und wie der neue HSA lautet.
Hauptschnitte der Brillenwerte umrechnen und als neue shäro-cylindische Kombination angeben.
Wenn diese Feinheiten nicht beachtet werden, kann es zum suboptimalen Sehen führen
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Uhi - ich hätte wohl eher "Näher" schreiben sollen wegen der Kurzsichtigkeit *schäm*? Da ist mein Scherz wohl doll nach Hinten ....
MfG
Andreas
schon mal mit "Brille verschieben auf der Nase" probiert ?
hat mindestens den ähnlichen Effekt wie 0,25 weniger Minus....
(womit wir bei der HSA-Umrechnung von distelchen wären )
Wie ich es mir dachte, ich war meine Augen überprüfen und brauche eine viertel Dioptrin weniger.
Mir kam es zu scharf vor auf dem einen Auge, aber nur minimal. Jetzt hab ich die Werte die ich brauche.
Da gibts noch eine Sache, ich habe von mehreren Optikern meine PD messen lassen und jeder gab mir eine andere...
31,5 / 30
30,5 / 30
30,5 / 29,5
31 / 31
31 / 29,5
Welche davon soll ich mir jetzt einschleifen lassen? Irgendwie schienen da alle Optiker nicht so wirklich fähig zu sein das wirklich genau zu messen.
Glaubt mir, ich habe schon sehr SEHR schlechte Erfahrungen mit Optikern gemacht, darum bin ich auch so genau, meine neue Brille soll perfekt werden.
Ich hatte schon viele Brillen und 2 von 3 Brillen musste ich reklamieren.
Gehen Sie mal davon aus, das die Messgenauigkeit für die Einzel-PD-Angaben jeweils bei +- 1,0 mm liegen sollte. Das gleiche gilt auch für die Addition der beiden Einzelwerte. Insoweit ist lediglich der 4. Wert für das linke Auge (31 mm) und somit auch das Gesamtergebnis dieser Messung (62,0 mm) auffällig.
Wenn Sie von einer Einzel-PD von R 31,0 und L 30,0 = Gesamt 61,0 mm ausgehen dürften Sie VERMUTLICH nicht sehr falsch liegen.
Aber Sie werden hier kaum jemanden finden, der sich gerne auf die Messungen anderer verlässt! Insoweit ist dies lediglich eine Schlußfolgerung aus den von Ihnen genannten Einzel-Messungen von wem auch immer!
BITTE BEACHTEN: bei Ihren Werten kommt es nicht nur auf die PD-Angaben an. Auch die Werte für die Einschleifhöhe, den HSA, die Vorneigung etc. müssen unbedingt genau passen!!!!