Augen unterschiedlich stark - Messwerte sagen etwas anderes

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
i
interessent

Augen unterschiedlich stark - Messwerte sagen etwas anderes

Beitrag von interessent »

Hallo,

ich berichte hier von einem Problem, bei dem mir die Ärzte anscheinend nicht weiterhelfen können. Ich bin 29 Jahre alt und vor einem Jahr bin ich zum Augenarzt, weil ich monokulare Doppelbilder auf beiden Augen hatte und mein rechtes Auge irgendwie schlechter als das Linke wurde. Hier bekam ich meine erste Brille verschrieben: Sphäre plan, Zylinder -0,5 auf beiden Augen. Die Brille soll ich tragen "wann ich will", da man bei so geringem Astigmatismus eigentlich nicht unbedingt korrigieren muss.
Mit der Brille ist die Sicht auch gestochen scharf. Nun kommt mein Problem: Das rechte Auge ist ohne Brille merklich schlechter auf die Ferne. Wenn ich die Sehtests mache bei denen die zu erkennenden Zeichen in einem Gerät angezeigt werden, komme ich selbst ohne Brille auf Visus 1,25. An der Sehtafel auf 4m Entfernung eher so 1,0 und 0,8.
Habe meine Augen extra nochmal mit einem Abberometer ausmessen lassen und auch hier kam Astigmatismus linkes Auge -0,6 und rechts -0,7 raus. Also wirklich fast identisch. Von Kurzsichtigkeit eigentlich nichts zu erkennen, maximal 0,25dpt.
Und trockene Augen wurden mir bescheinigt, weil meine Drüsen wohl fast alle verstopft sind.
Was noch auffällig war am Aberrometer, dass auf dem rechten Auge ein Aberrationskoeffizient von 1,2 angezeigt wurde. Mir wurde das so erklärt, dass dies Hornhautverkrümmungen seien können, die man nur mit harten Linsen korrigieren kann. Aber warum ist die Sicht dann gestochen scharf, wenn ich die Brille aufhabe? Ich verstehe das alles nicht...
Was ist bloß mit meinem rechten Auge los?