Zeiss Lotutec-Vergütung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Zeiss Lotutec-Vergütung

Beitrag von LöweNRW »

Hallo allerseits und alles Gute zum neuen Jahr ! :)

Ich hab mal eine Frage an die Zeiss-Experten hier im Forum. Ich hab seit gut 6 Wochen neue Gläser und die wiederum mit der o.g. Vergütung, da mir meine Optikerin von der Duravision abgeraten hat.

Mir ist nun in den letzten Wochen aufgefallen, das die neuen Gläser deutlich weniger Staub anziehen als die vorherigen von vor 2 Jahren. Ich vermute mal, dass Zeiss die Lotutec-Beschichtung geändert/verbessert hat. Sehe ich das richtig?

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Eberhard Luckas
Re: Zeiss Lotutec-Vergütung

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

ich wüsste nicht, dass etwas geändert wurde. Warum hat Deine Optikerin von Duravision abgeraten, denn diese Schicht ist deutlich härter.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo allerseits und alles Gute zum neuen Jahr ! :)

Ich hab mal eine Frage an die Zeiss-Experten hier im Forum. Ich hab seit gut 6 Wochen neue Gläser und die wiederum mit der o.g. Vergütung, da mir meine Optikerin von der Duravision abgeraten hat.

Mir ist nun in den letzten Wochen aufgefallen, das die neuen Gläser deutlich weniger Staub anziehen als die vorherigen von vor 2 Jahren. Ich vermute mal, dass Zeiss die Lotutec-Beschichtung geändert/verbessert hat. Sehe ich das richtig?

LG vom Löwen
möglicher Weise hast Du enweder:
A) ein neues Grundmaterial statt 1,50 z.b. 1,60 oder 1,67
B) vorher kein Lotutec
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Sie berichtete von 4/5 Kunden im letzten Jahr - erstaunlicher Weise nur Männer - die wohl mit dem blauen Restreflex der Duravision nicht gut zurecht kamen. Nach Wechsel auf Lotutec mit dem leicht grünen Restreflex war alles o.k. Und das Risiko wollte ich lieber nicht eingehen.

Zudem mir die härtere Beschichtung aus meiner Sicht keinen Vorteil bringen würde. Auch die 2 Jahre alten Gläser in der nun Zweitbrille haben keinen einzigen Kratzer. Wenn ich rd. 1.000 € für die Gläser ausgebe, weiss ich sowohl den Betrag aber auch die Gläser zu schätzen... :wink:

Grad gelesen DI: Beide Brillen sind randlos und haben somit 1,6 Material und lt. Gläserpass war vorher auch Lotutec drauf.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
R
Robin

Beitrag von Robin »

Mir persönlich gefällt auch die Lotutec besser wie die Duravision Platinum und - was Staub und andere Verschmutzungen betrifft - habe ich auch bei meinen Kunden mit der Lotutec die besseren Erfahrungen gesammelt. Von daher verkaufen wir auch meist noch die Lotutec. Änderungen hat es meines Wissens bei der Lotutec nicht gegeben - aber eine gewisse Streuung gibt es wohl schon - insoweit kann die alte Brille vielleicht besonders schlecht funktioniert haben und die neue dafür ganz besonders gut.

Anders sieht das natürlich mit der DuraVision BlueProtect aus. Die Vorteile beim Arbeiten mit den relevanten Geräten (Tablett, Smartphone, LED-Beleuchtung etc) sind unbestreitbar vorhanden. Beim optischen Eindruck finde ich den Restreflex als Grenzwertig (gilt auch für die vergleichbaren Produkte anderer Hersteller). Aber das ist natürlich Geschmackssache!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:Sie berichtete von 4/5 Kunden im letzten Jahr - erstaunlicher Weise nur Männer - die wohl mit dem blauen Restreflex der Duravision nicht gut zurecht kamen. Nach Wechsel auf Lotutec mit dem leicht grünen Restreflex war alles o.k. Und das Risiko wollte ich lieber nicht eingehen.
das ist wieder der Gewohnheits-Effekt. Alles was "neu" ist, ist vor allem für uns unflexible und starrköpfige Männer erstmal ungewohnt und "doof". Wer also LT hatte, und zufrieden damit ist, sollte bei LT bleiben. Wer auf neueste Technik steht, der steigt auf DV um.

DuraVision ist noch ne Stufe "unsichtbarer" wie LotuTec, und noch kratzfester. Und sieht "moderner" aus.
Man setzt sich auch von den mittlerweile überall erhältlichen grünlichen Billigentspiegelungen ab (die sehen nur "grün" aus, ENTspiegeln aber nicht)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Robin hat geschrieben: - aber eine gewisse Streuung gibt es wohl schon - insoweit kann die alte Brille vielleicht besonders schlecht funktioniert haben und die neue dafür ganz besonders gut.
Das wäre eine einleuchtende Erklärung... Danke :)

Aber das war auch nur eine Frage aus persönlichem Interesse. Die Brille funktioniert top - gute Sicht !

Wobei sich der 'Aufstieg' auf das Individual 2 nach meinem Empfinden nicht bemerkbar macht. Die - wenn auch kleine - Mehrausgabe war für die Katz bzw. für Zeiss... :wink: Die Sehbereiche sind nicht spürbar größer als bei der vorherigen Superb-Version.

Danke für die Meinungen und noch einen schönen Tag !

LG vom Löwen
Eberhard Luckas

LöweNRW hat geschrieben:
Robin hat geschrieben: - aber eine gewisse Streuung gibt es wohl schon - insoweit kann die alte Brille vielleicht besonders schlecht funktioniert haben und die neue dafür ganz besonders gut.

Wobei sich der 'Aufstieg' auf das Individual 2 nach meinem Empfinden nicht bemerkbar macht. Die - wenn auch kleine - Mehrausgabe war für die Katz bzw. für Zeiss... :wink: Die Sehbereiche sind nicht spürbar größer als bei der vorherigen Superb-Version.

Danke für die Meinungen und noch einen schönen Tag !

LG vom Löwen
Moin,
das kann an der höheren Addition liegen, die wahrscheinlich nötig wurde. Das hätte beim Superb deutlich schmalere Sehbereiche erzeugt, als bei der vorherigen Korrektion.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Na das Gegenteil ist der Fall... :wink: Mit meiner alten Brille - ADD 2,5 - konnte ich noch problemlos lesen. Und da sich die SPH bei den neuen Gläsern um +0,25 veränderte, wurde die ADD auf 2,25 abgesenkt. Und das Lesen funktioniert - wie von der Optikerin voraus gesagt - immer noch problemlos. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass sich dadurch der Schärfebereich etwas vergrößert. Ist aber leider nicht der Fall. Hab das in diversen Sehentfernungen getestet. Und da ich die alten Gläser ja noch in der alten Fassung habe, kann ich auch gut vergleichen.

Aber das ist ja nix wirklich schlimmes... nehm ich beim nächsten Mal eben wieder die Superb. Oder - mal zum testen - die Kategorie drunter. :wink:
Eberhard Luckas

Moin,

dann kann es nur an zumindest einem nicht richtigen Parameter liegen: z.B. Scheitelabstand, Fassungsscheibenwinkel, Neigung, PD
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Distel

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben: Wobei sich der 'Aufstieg' auf das Individual 2 nach meinem Empfinden nicht bemerkbar macht. Die - wenn auch kleine - Mehrausgabe war für die Katz bzw. für Zeiss... :wink: Die Sehbereiche sind nicht spürbar größer als bei der vorherigen Superb-Version.
Bei einem Brillenträger, der seinen Kopf immer fleißig mitdreht, somit meistens die Mitte der Sehbereiche nutzt, könnte der Unterschied eventuell nicht so eklatant sein. Viele Kurzsichtige kompensieren oft auch die unscharfen äußeren Randbereiche und empfinden sie gar nicht so verwaschen.
Interessant könnte ein Vergleich der beiden Brillen bei "Schummerlicht" sein, bei einer großen Pupillenöffnung fallen Unterschiede schon mal stärker auf.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:nehm ich beim nächsten Mal eben wieder die Superb.
nebenbei bemerkt: die Superb-Gläser sind auch wirklich gut. Vor allem im Preis/Leistungs-Verhältnis, da hat Herr Löwe schon wohl Recht. :wink: Vor wenigen Jahren war diese Glaskategorie ja sozusagen auch noch die "Beste". Fast 40% meiner Gleitsicht-ZEISS-Kunden haben diese Sorte im letzten Jahr genommen (werte grade Statistiken aus).
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

Ist ja auch fast vergleichbar mit dem Individual, nur das eben die Fassungsparameter nicht individuell bestellt werden können. Wenn dann die Sitzparameter der ausgesuchten Fassung mit den Vorgaben von Zeiss für das Superb übereinstimmen sind diese Gläser praktisch genauso gut! Also ist das gute sehen mit den alten Superb-Gläsern definitiv ein Kompliment für die Fassungsauswahl des Augenoptikers bei der alten Brille.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hmmm... ich hab die Sehbereiche sowohl binokular als auch jeweils mit einem Auge getestet. Und ich traue mir als langjährigem GS-Nutzer durchaus zu, in der TV-Zeitung die Breite der scharf lesbaren Spalten abzuschätzen. Das Gleiche mit Objekten im Mittelbereich. Ich empfinde da keinen Unterschied in der Breite beim nach links bzw. rechts beim drehen der Augen - ob nun beidäugig oder nur mit einem.

Obwohl Distel natürlich auch irgendwie recht hat. Im täglichen Gebrauch hat man sich selbstverständlich eine gewisse Kopfbewegung zu Eigen gemacht, um die optimale Sicht zu haben. Aber nicht beim Testen... :wink:

Ob und wie die von Lukas aufgeführten Kriterien da noch einwirken können, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Werde daher meine Optikerin darauf nochmal ansprechen. Die PD wurde mit Foto gemessen und ist nicht identisch. Wie auch.. :wink: mein Kopf ist ja naturgemäß gewachsen und somit dir PD auf einer Seite um 0,4 mm größer. Inwieweit die anderen Parameter Einfluss haben können weiss ich nicht, aber es ergibt sich kein Unterschied, wenn ich die Brille auf der Nase hoch- oder runterschiebe oder die Vorneigung verändere.

Sorry... aber ich tippe da einfach mal auf übertriebene Werbung seitens Zeiss und vielleicht auch bei den anderen Herstellern. :wink:

Und nicht dass das jemand falsch versteht - ich bin mit den Gläsern durchaus zufrieden ! Hatte mir eben nur durch das Upgrade aufgrund der Werbebildchen mehr versprochen. :wink:

Wünsche einen schönen Abend - LG vom Löwen
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Robin hat geschrieben:Ist ja auch fast vergleichbar mit dem Individual, nur das eben die Fassungsparameter nicht individuell bestellt werden können. Wenn dann die Sitzparameter der ausgesuchten Fassung mit den Vorgaben von Zeiss für das Superb übereinstimmen sind diese Gläser praktisch genauso gut! Also ist das gute sehen mit den alten Superb-Gläsern definitiv ein Kompliment für die Fassungsauswahl des Augenoptikers bei der alten Brille.
Nun ja... die Shiluette-Fassung hatte ich mir selbst schon vor rd. 4 Jahren ausgesucht. Und auch selbst angepasst !! Weil das schon oft schief gegangen ist. Das rechte Ohr sitzt etwas mehr hinten, sodass das rechte Glas bei üblicher Anpassung näher am Auge ist und somit oberer und unterer Rand der Gläser links/rechts nicht übereinstimmen, was ich höchst irritierend finde. Also selbst korrigiert... auch einmal den falschen Glaseinbau korrigiert. Nach Aussage meiner Optikerin... :wink:

Ebenso hab ich meine neue Fassung selbst 'eingestellt' vor dem Besuch bei der Optikerin (die Fassung hatte ich schon beim letzten Gläserupdate vor 2 Jahren gekauft - sie ist mir erst nachher ins Auge gefallen :wink: )

Also denke ich nach den letzten Aussagen, dass ich bei den nächsten Gläsern mit den Superb ebenso gut bedient bin. Also doch eher Werbebildchen der Hersteller... :wink: Aber die Überlegung mit der Kategorie niedriger bleibt im Hinterkopf. Zeiss bietet ja ein kostenloses Upgrade an... und die haben an meinen Gläsern in den letzten Jahren ja genug verdient bei fast jährlichem Gläserwechsel. Und dem Optiker würde ich das erneute Einpassen selbstverständlich bezahlen. Das Ganze natürlich auch nur nach vorheriger Absprache!

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge !

Wünsche einen schönen Abend & LG vom Löwen
Antworten