Hmmm... ich hab die Sehbereiche sowohl binokular als auch jeweils mit einem Auge getestet. Und ich traue mir als langjährigem GS-Nutzer durchaus zu, in der TV-Zeitung die Breite der scharf lesbaren Spalten abzuschätzen. Das Gleiche mit Objekten im Mittelbereich. Ich empfinde da keinen Unterschied in der Breite beim nach links bzw. rechts beim drehen der Augen - ob nun beidäugig oder nur mit einem.
Obwohl Distel natürlich auch irgendwie recht hat. Im täglichen Gebrauch hat man sich selbstverständlich eine gewisse Kopfbewegung zu Eigen gemacht, um die optimale Sicht zu haben. Aber nicht beim Testen...
Ob und wie die von Lukas aufgeführten Kriterien da noch einwirken können, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Werde daher meine Optikerin darauf nochmal ansprechen. Die PD wurde mit Foto gemessen und ist nicht identisch. Wie auch..

mein Kopf ist ja naturgemäß gewachsen und somit dir PD auf einer Seite um 0,4 mm größer. Inwieweit die anderen Parameter Einfluss haben können weiss ich nicht, aber es ergibt sich kein Unterschied, wenn ich die Brille auf der Nase hoch- oder runterschiebe oder die Vorneigung verändere.
Sorry... aber ich tippe da einfach mal auf übertriebene Werbung seitens Zeiss und vielleicht auch bei den anderen Herstellern.
Und nicht dass das jemand falsch versteht - ich bin mit den Gläsern durchaus zufrieden ! Hatte mir eben nur durch das Upgrade aufgrund der Werbebildchen mehr versprochen.
Wünsche einen schönen Abend - LG vom Löwen