Könnte sein, aber muss nicht sein!brille2015 hat geschrieben: Brille aktuell: R -1.25 L -1.50
Könnte ggf.: R -1.50 L -1.75
Uups, da habe ich wohl nicht richtig hingeguckt.brille2015 hat geschrieben:Zylinderachsen habe ich nicht!
???brille2015 hat geschrieben:Eine exakten Brillenglasbestimmung war der Brille vorausgegangen - zwei Optiker - gleiche Werte.
Nur inzwischen habe ich teilweise das Gefühl, es fehlt etwas. Hält man mir R/L -0,25 dazu vor die Brille, wird alles etwas klarer, kontrastreicher...
Ich trage keine Gleitsichtbrille, möchte ich nach schlechten Erfahrungen auch nicht unbedingt.
Zuhause geht's - je nachdem - auch ohne Brille gut, Lesen und PC klappt auch ohne Brille.
Wenn ich unterwegs bin und beim Einkaufen, Fernsehen etc. komme ich mit der Fernbrille so zurecht.
Meine Befürchtung, wenn nun um - 0,25 stärkere Gläser, dann kommen mehr Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen mit der Brille ....
Hat Kopfschmerzen nicht eher der Weitsichtige, wenn er +0,25 zuviel hat, denn als Kurzsichtiger muss ich ja nichts "wegdrücken"?
JAbrille2015 hat geschrieben:Der Optiker hat mir einen Stab mit den - 0.25 Gläsern zum Vorhalten und Ausprobieren mitgegeben.
Damit merke ich, das es etwas klarer wird. Aber bleibt die Frage, tue ich mir einen Gefallen mit den stärkeren Gläsern
JA, natürlich mit der auf die Ferne eingestellte Fernbrille, aber wenn Sie die absetzen klappts doch, wie Sie oben schreiben.brille2015 hat geschrieben:bekomme ich dann Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen?
je nachdem wie alt brille2015 ist muß er die Brille dann aber noch schneller und häufiger absetzen - ob das dann wirklich gewünscht ist?benkhoff hat geschrieben:JAbrille2015 hat geschrieben:Der Optiker hat mir einen Stab mit den - 0.25 Gläsern zum Vorhalten und Ausprobieren mitgegeben.
Damit merke ich, das es etwas klarer wird. Aber bleibt die Frage, tue ich mir einen Gefallen mit den stärkeren Gläsern
JA, natürlich mit der auf die Ferne eingestellte Fernbrille, aber wenn Sie die absetzen klappts doch, wie Sie oben schreiben.brille2015 hat geschrieben:bekomme ich dann Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen?
offenbar...starry_night hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass Du schlechteres Sehen in der Ferne in Kauf nimmst, um mit Einstärkenbrille gut lesen zu können?
1. im Gegensatz zu dir kann ich prüfen, ob das bei meinem jeweiligen Kunden geht oder eben nicht - sprich 2 Brillen erforderlich sind!starry_night hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass Du schlechteres Sehen in der Ferne in Kauf nimmst, um mit Einstärkenbrille gut lesen zu können?
Meinetwegen mach das, aber halte Dich dann bitte vom Straßenverkehr fern![]()
Genau, das ist nicht wirklich gewünschtRobin hat geschrieben:
je nachdem wie alt brille2015 ist muß er die Brille dann aber noch schneller und häufiger absetzen - ob das dann wirklich gewünscht ist?
starry_night hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass Du schlechteres Sehen in der Ferne in Kauf nimmst, um mit Einstärkenbrille gut lesen zu können?
Meinetwegen mach das, aber halte Dich dann bitte vom Straßenverkehr fern![]()
Da, sollten Sie dann schon richtig lesen,benkhoff hat geschrieben: offenbar...
Mit anderen Worten erhöhte Blendung. Ist im Straßenverkehr nachts eher kontraproduktiv. Und hat mit dem erreichten Visus herzlich wenig zu tun.Streuung von Lichtquellen, z.B. entgegenkommende Autos
0,5 reichen auch.Visus 0,7 für den Führerschein