Glasstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brille2015

Glasstärke

Beitrag von brille2015 »

Hallo,

können etwas zu schwache Minusgläser in der Fernbrille auch zu Unverträglichkeiten - Kopfschmerzen - führen.
Und kann es dadurch beim Autofahren am Abend zu mehr Streuung von Lichtquellen, z.B. entgegenkommende Autos kommen?

Brille aktuell: R -1.25 L -1.50

Könnte ggf.: R -1.50 L -1.75
Onkel Bob
Re: Glasstärke

Beitrag von Onkel Bob »

jojo, dat... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Distel

Beitrag von Distel »

brille2015 hat geschrieben: Brille aktuell: R -1.25 L -1.50
Könnte ggf.: R -1.50 L -1.75
Könnte sein, aber muss nicht sein!

Nach einer exakten Brillenglasbestimmung, kein Ruck-Zuck-Sehtest, sollte man Ihnen mehr dazu sagen können. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
vidi

Beitrag von vidi »

Die Zylinderachsen sind gleich geblieben?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Zylinderachsen habe ich nicht!

Eine exakten Brillenglasbestimmung war der Brille vorausgegangen - zwei Optiker - gleiche Werte.
Nur inzwischen habe ich teilweise das Gefühl, es fehlt etwas. Hält man mir R/L -0,25 dazu vor die Brille, wird alles etwas klarer, kontrastreicher...

Ich trage keine Gleitsichtbrille, möchte ich nach schlechten Erfahrungen auch nicht unbedingt.
Zuhause geht's - je nachdem - auch ohne Brille gut, Lesen und PC klappt auch ohne Brille.
Wenn ich unterwegs bin und beim Einkaufen, Fernsehen etc. komme ich mit der Fernbrille so zurecht.
Meine Befürchtung, wenn nun um - 0,25 stärkere Gläser, dann kommen mehr Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen mit der Brille ....

Hat Kopfschmerzen nicht eher der Weitsichtige, wenn er +0,25 zuviel hat, denn als Kurzsichtiger muss ich ja nichts "wegdrücken"?
vidi

Beitrag von vidi »

brille2015 hat geschrieben:Zylinderachsen habe ich nicht!
Uups, da habe ich wohl nicht richtig hingeguckt.
brille2015 hat geschrieben:Eine exakten Brillenglasbestimmung war der Brille vorausgegangen - zwei Optiker - gleiche Werte.
Nur inzwischen habe ich teilweise das Gefühl, es fehlt etwas. Hält man mir R/L -0,25 dazu vor die Brille, wird alles etwas klarer, kontrastreicher...

Ich trage keine Gleitsichtbrille, möchte ich nach schlechten Erfahrungen auch nicht unbedingt.
Zuhause geht's - je nachdem - auch ohne Brille gut, Lesen und PC klappt auch ohne Brille.
Wenn ich unterwegs bin und beim Einkaufen, Fernsehen etc. komme ich mit der Fernbrille so zurecht.
Meine Befürchtung, wenn nun um - 0,25 stärkere Gläser, dann kommen mehr Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen mit der Brille ....

Hat Kopfschmerzen nicht eher der Weitsichtige, wenn er +0,25 zuviel hat, denn als Kurzsichtiger muss ich ja nichts "wegdrücken"?
???
Der Kurzsichtige kann, wenn die Gläser zu stark sind das ausgleichen (akkomodieren), das ist aber Arbeit für die Augen und kann Kopfschmerzen erzeugen. Auch wenn die Glasstärke korrekt ist, kann es für einen kurzen Zeitraum dazu kommen.
Besuch deinen Optiker mal am Abend (nein, nicht so wie du jetzt denkst) und lass dir die beiden Glasstärken vor dem Laden im Dunklen demonstrieren, da kann man gut erkennen, womit du besser siehst.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Danke, Vidi!

Der Optiker hat mir einen Stab mit den - 0.25 Gläsern zum Vorhalten und Ausprobieren mitgegeben.
Damit merke ich, das es etwas klarer wird. Aber bleibt die Frage, tue ich mir einen Gefallen mit den stärkeren Gläsern oder bekomme ich dann Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brille2015 hat geschrieben:Der Optiker hat mir einen Stab mit den - 0.25 Gläsern zum Vorhalten und Ausprobieren mitgegeben.
Damit merke ich, das es etwas klarer wird. Aber bleibt die Frage, tue ich mir einen Gefallen mit den stärkeren Gläsern
JA
brille2015 hat geschrieben:bekomme ich dann Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen?
JA, natürlich mit der auf die Ferne eingestellte Fernbrille, aber wenn Sie die absetzen klappts doch, wie Sie oben schreiben.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

benkhoff hat geschrieben:
brille2015 hat geschrieben:Der Optiker hat mir einen Stab mit den - 0.25 Gläsern zum Vorhalten und Ausprobieren mitgegeben.
Damit merke ich, das es etwas klarer wird. Aber bleibt die Frage, tue ich mir einen Gefallen mit den stärkeren Gläsern
JA
brille2015 hat geschrieben:bekomme ich dann Probleme beim Nahsehen und mittleren Entfernungen?
JA, natürlich mit der auf die Ferne eingestellte Fernbrille, aber wenn Sie die absetzen klappts doch, wie Sie oben schreiben.
je nachdem wie alt brille2015 ist muß er die Brille dann aber noch schneller und häufiger absetzen - ob das dann wirklich gewünscht ist?
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Verstehe ich richtig, dass Du schlechteres Sehen in der Ferne in Kauf nimmst, um mit Einstärkenbrille gut lesen zu können?

Meinetwegen mach das, aber halte Dich dann bitte vom Straßenverkehr fern :!: :twisted:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

starry_night hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass Du schlechteres Sehen in der Ferne in Kauf nimmst, um mit Einstärkenbrille gut lesen zu können?
offenbar...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Bizarr :shock: ...

MfG

Andreas
R
Robin

Beitrag von Robin »

starry_night hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass Du schlechteres Sehen in der Ferne in Kauf nimmst, um mit Einstärkenbrille gut lesen zu können?

Meinetwegen mach das, aber halte Dich dann bitte vom Straßenverkehr fern :!: :twisted:
1. im Gegensatz zu dir kann ich prüfen, ob das bei meinem jeweiligen Kunden geht oder eben nicht - sprich 2 Brillen erforderlich sind!
2. genau aus diesem grund besitze ich persönlich zum nachts Auto- oder Motorradfahren eine extra Brille!
3. ist hier ja durchaus die Frage berechtigt, ob es sich eigentlich um eine überkorrektion handelt!

Also - als Laie lieber keine DUMMEN Kommentare abgeben, die zwar vielleicht das eigene Fehlverhalten wiederspiegeln mögen, aber lediglich auf den eigenen, begrenzten Erfahrungen beruhen!

PS: du redest gerade mit jemandem, der mit der "richtigen" Vollkorrektion Visus 1,6 locker errreicht - also von dem Visus 0,7 für den Führerschein meilenweit entfernt ist!
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Robin hat geschrieben:
je nachdem wie alt brille2015 ist muß er die Brille dann aber noch schneller und häufiger absetzen - ob das dann wirklich gewünscht ist?
Genau, das ist nicht wirklich gewünscht

benkhoff hat geschrieben: offenbar...
Da, sollten Sie dann schon richtig lesen, :shock: wenn Sie kommentieren möchten....
Ich sehe :!: :!: :!: mit der Brille, nur -0.25 mehr macht das Sehen etwas klarer oder kontrastreicher!
Und das wird vermutlich auch etwas tagesformabhängig sein.

Insofern Danke @ Robin!
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Streuung von Lichtquellen, z.B. entgegenkommende Autos
Mit anderen Worten erhöhte Blendung. Ist im Straßenverkehr nachts eher kontraproduktiv. Und hat mit dem erreichten Visus herzlich wenig zu tun.
Visus 0,7 für den Führerschein
0,5 reichen auch.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten