Meine erste Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Matthias M.

Meine erste Brille

Beitrag von Matthias M. »

Moin, mit 42 Jahren habe ich vor 6 Wochen meine erste Brille bekommen.

Nachträglich bekam ich jetzt meinen Brillenpass zugeschickt. Kann die Werte mir jemand erklären (sorry ich hätte auch den Optiker fragen können)

R / L

Sph 0,25 / 0,50
Cyl 0,25 / 0,50
Achse 120,00 / 68,00
Add 0,00 / 0,00
Pup-Id 33,50 / 33,50
Naht. 0,00 / 0,00

Glas rechts : 0,50 -0,25 030
Glas links : 1,00 -0,50 158

Danke!

Gruß Matthias
T
Traumtänzerin
Re: Meine erste Brille

Beitrag von Traumtänzerin »

Die Werte bedeuten, dass du leicht übersichtig ("weitsichtig") bist und einen Astigmatismus ("Hornhautverkrümmung") hast. Das Ganze einmal in Plus- und einmal in Minuszylinderschreibweise dargestellt. Ausserdem findest du dort noch die Pupillendistanz für jedes Auge.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Die Werte bedeuten, dass du leicht übersichtig ("weitsichtig") bist und einen Astigmatismus ("Hornhautverkrümmung") hast. Das Ganze einmal in Plus- und einmal in Minuszylinderschreibweise dargestellt. Ausserdem findest du dort noch die Pupillendistanz für jedes Auge.
Perfekt erklärt !
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Vielleicht interessieren dich ja die Einzelwerte...
Matthias M. hat geschrieben:Moin, mit 42 Jahren habe ich vor 6 Wochen meine erste Brille bekommen.

Nachträglich bekam ich jetzt meinen Brillenpass zugeschickt. Kann die Werte mir jemand erklären (sorry ich hätte auch den Optiker fragen können)

R / L

Sph 0,25 / 0,50 das ist die Korrektur deiner leichten Weitsichtigkeit
Cyl 0,25 / 0,50 und das die Korrektur der leichten Hornhautverkrümmung
Achse 120,00 / 68,00 und die Achslage des Cylinders gehört zur Korrektur der Hornhautverkrümmung dazu
Add 0,00 / 0,00 die brauchst du wohl, wenn du auf die 50 zugehst... :wink: wäre die Addition für den Lesebereich bei Alterssichtigkeit
Pup-Id 33,50 / 33,50 das ist der Abstand deiner Augen/Pupillen von der Gestellmitte - wichtig für eine exakte Zentrierung des Glases
Naht. 0,00 / 0,00

Glas rechts : 0,50 -0,25 030
Glas links : 1,00 -0,50 158

Danke!

Gruß Matthias
Und die zuletzt genannten Werte sind die Werte in Minus-Schreibweise der Cylinder-Korrekturwerte, also für die Hornhautverkrümmung. Beide Varianten ergeben die exakt gleichen Korrekturgläser, also kein Grund, sich Sorgen zu machen. Gegenüber der Minus Schreibweise wird bei der Plus-Schreibweise der Cyl-Wert dem sphärischen Wert addiert, der Cyl-Wert wird positiv und die Achse um 90 Grad gedreht. Ergebnis: exakt gleiche Korrekturwerte.

Physikalisch erklären kann ich dir das als Laie allerdings leider nicht :wink: die Optik wurde bei meinem Physikunterricht leider deutlich vernachlässigt... :?

LG vom Löwen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
M
Matthias M.

Traumtänzerin hat geschrieben:Die Werte bedeuten, dass du leicht übersichtig ("weitsichtig") bist und einen Astigmatismus ("Hornhautverkrümmung") hast. Das Ganze einmal in Plus- und einmal in Minuszylinderschreibweise dargestellt. Ausserdem findest du dort noch die Pupillendistanz für jedes Auge.
leicht übersichtig ("weitsichtig")

Soll das bedeuten das es auch ohne Brille weiterhin gegangen wäre?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Matthias M. hat geschrieben:Soll das bedeuten das es auch ohne Brille weiterhin gegangen wäre?
Genau DAS solltest du ja eigentlich selbst beurteilen können. Ist das Sehen MIT Brille besser als vorher oder nicht ?

Hat man dir bestenfalls die Korrekturwerte in eine Probebrille eingesteckt und dir den Blick in die Ferne gestattet... sollte eigentlich üblich sein...
und dann sieht man eigentlich einen Unterschied... und kann selbst die Vorteile der Korrektur beurteilen. Wenn da kein Vorteil ersichtlich ist und der Sehtest mit den unterbrochenen Kreisen bestanden wird... braucht man vielleicht keine Korrektur. Aber als Laie nicht wirklich zu beurteilen. Da ist sicherlich der fachkundige Optiker gefragt...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin

Matthias M. hat geschrieben: leicht übersichtig ("weitsichtig")

Soll das bedeuten das es auch ohne Brille weiterhin gegangen wäre?
Bei einer Übersichtigkeit muss das Auge nicht nur beim Blick in die Nähe, sondern auch schon beim Blick in die Ferne akkommodieren. Einem jungen Auge ist das relativ problemlos möglich, erfordert natürlich eine gewisse Anstrengung, die u.U. zu Beschwerden führen kann.

Wenn aber schon zum Sehen in die Ferne eine gewisse Akkommodation erforderlich ist, so ist damit zu rechnen, dass der Zeitpunkt, wo die Akkommodationsfähigkeit zum Nahsehen nicht mehr ausreicht, also die Alterssichtigkeit sich bemerkbar macht und zumindest eine Lesebrille benötigt wird, früher kommt als bei einem Normalsichtigen.

Nun zum Astigmatismus: Auch bei einem „übersichtigen“ Astigmatismus behilft sich das noch akkommodationsfähige Auge durch Akkommodation – allerdings schafft auch die allerbeste Akkommodation es nicht, die beiden hinter der Netzhaut liegenden Brennlinien auf der Netzhaut zu einem Brennpunkt zu vereinigen – sie kann lediglich dazu führen, dass die vordere Brennlinie vor der Netzhaut, die hintere hinter der Netzhaut und der „Kreis kleinster Verwirrung“ auf der Netzhaut liegt. Ein optimales Sehen ist das nicht!

Dies sind nur allgemeine Informationen – wie die Sache bei dir liegt, kann ich nicht beurteilen. Irgendein Grund wird dich ja zum Optiker geführt haben.

@DI: Danke für das Lob!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
Robin

Beitrag von Robin »

Gut erklärt (nur die leichte Anisometropie fehlt noch)
T
Traumtänzerin

Robin hat geschrieben:Gut erklärt (nur die leichte Anisometropie fehlt noch)
Danke!

Hätte ich, wenn ich so weit ins Detail gehen wollte, nicht in Anbetracht der Achslage auch noch die Möglichkeit leichter anamorphotischer Verzerrungen anführen müssen?

R
Robin

Beitrag von Robin »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Danke!

Hätte ich, wenn ich so weit ins Detail gehen wollte, nicht in Anbetracht der Achslage auch noch die Möglichkeit leichter anamorphotischer Verzerrungen anführen müssen?
Oh ja, ich bitte darum! So genau hatte ich mir die Zylinder-Achsen noch nicht angesehen! Wobei uns für eine abschließende Beurteilung noch das Delta-A-max bzw. das Alter des Brillenträgers (und somit zumindest der Theoretisch erreichbare Akkommodationserfolg) fehlt.

PS: ich sehe gerade: 42 Jahre. Also dürfte der AKK-Erfolg bei ca. 6,00 dpt und der vernünftig nutzbare Anteil davon bei ungefähr 3 dpt liegen. Da dürfte es schon sehr anstrengend werden, die 4 Hauptschnitte des Augenpaares auszuakkommodieren und das ganze ja auch noch so rasch, das am Ende ein einziger Seheindruck entsteht! Da macht eine Brille wirklich schon sinn!
M
Matthias M.

Erstmal danke für das geballte Fachwissen was mir zu meinem Thema dargelegt wurde.

Dr. Google wird mir das Unverständliche in Laienwissen übersetzen.

Gruß Matthias
M
Matthias M.

Robin hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:
Danke!

Oh ja, ich bitte darum! So genau hatte ich mir die Zylinder-Achsen noch nicht angesehen! Wobei uns für eine abschließende Beurteilung noch das Delta-A-max bzw. das Alter des Brillenträgers (und somit zumindest der Theoretisch erreichbare Akkommodationserfolg) fehlt.

PS: ich sehe gerade: 42 Jahre. Also dürfte der AKK-Erfolg bei ca. 6,00 dpt und der vernünftig nutzbare Anteil davon bei ungefähr 3 dpt liegen. Da dürfte es schon sehr anstrengend werden, die 4 Hauptschnitte des Augenpaares auszuakkommodieren und das ganze ja auch noch so rasch, das am Ende ein einziger Seheindruck entsteht! Da macht eine Brille wirklich schon sinn!

Also sollte ich über die empfohlene Brille dankbar sein?
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Die Frage ist doch, was hat Dich zum Augenarzt bzw. Optiker gebracht?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
M
Matthias M.

starry_night hat geschrieben:Die Frage ist doch, was hat Dich zum Augenarzt bzw. Optiker gebracht?
Zeitweilig tränende Augen bei schnellen Autobahnfahrtem mit hoher Verkehrsdichte.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

OK, also gibt es Beschwerden. Probier doch erstmal aus, ob es mit der Brille besser wird.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten