Perfekt erklärt !Traumtänzerin hat geschrieben:Die Werte bedeuten, dass du leicht übersichtig ("weitsichtig") bist und einen Astigmatismus ("Hornhautverkrümmung") hast. Das Ganze einmal in Plus- und einmal in Minuszylinderschreibweise dargestellt. Ausserdem findest du dort noch die Pupillendistanz für jedes Auge.
Und die zuletzt genannten Werte sind die Werte in Minus-Schreibweise der Cylinder-Korrekturwerte, also für die Hornhautverkrümmung. Beide Varianten ergeben die exakt gleichen Korrekturgläser, also kein Grund, sich Sorgen zu machen. Gegenüber der Minus Schreibweise wird bei der Plus-Schreibweise der Cyl-Wert dem sphärischen Wert addiert, der Cyl-Wert wird positiv und die Achse um 90 Grad gedreht. Ergebnis: exakt gleiche Korrekturwerte.Matthias M. hat geschrieben:Moin, mit 42 Jahren habe ich vor 6 Wochen meine erste Brille bekommen.
Nachträglich bekam ich jetzt meinen Brillenpass zugeschickt. Kann die Werte mir jemand erklären (sorry ich hätte auch den Optiker fragen können)
R / L
Sph 0,25 / 0,50 das ist die Korrektur deiner leichten Weitsichtigkeit
Cyl 0,25 / 0,50 und das die Korrektur der leichten Hornhautverkrümmung
Achse 120,00 / 68,00 und die Achslage des Cylinders gehört zur Korrektur der Hornhautverkrümmung dazu
Add 0,00 / 0,00 die brauchst du wohl, wenn du auf die 50 zugehst...wäre die Addition für den Lesebereich bei Alterssichtigkeit
Pup-Id 33,50 / 33,50 das ist der Abstand deiner Augen/Pupillen von der Gestellmitte - wichtig für eine exakte Zentrierung des Glases
Naht. 0,00 / 0,00
Glas rechts : 0,50 -0,25 030
Glas links : 1,00 -0,50 158
Danke!
Gruß Matthias
leicht übersichtig ("weitsichtig")Traumtänzerin hat geschrieben:Die Werte bedeuten, dass du leicht übersichtig ("weitsichtig") bist und einen Astigmatismus ("Hornhautverkrümmung") hast. Das Ganze einmal in Plus- und einmal in Minuszylinderschreibweise dargestellt. Ausserdem findest du dort noch die Pupillendistanz für jedes Auge.
Genau DAS solltest du ja eigentlich selbst beurteilen können. Ist das Sehen MIT Brille besser als vorher oder nicht ?Matthias M. hat geschrieben:Soll das bedeuten das es auch ohne Brille weiterhin gegangen wäre?
Bei einer Übersichtigkeit muss das Auge nicht nur beim Blick in die Nähe, sondern auch schon beim Blick in die Ferne akkommodieren. Einem jungen Auge ist das relativ problemlos möglich, erfordert natürlich eine gewisse Anstrengung, die u.U. zu Beschwerden führen kann.Matthias M. hat geschrieben: leicht übersichtig ("weitsichtig")
Soll das bedeuten das es auch ohne Brille weiterhin gegangen wäre?
Danke!Robin hat geschrieben:Gut erklärt (nur die leichte Anisometropie fehlt noch)
Oh ja, ich bitte darum! So genau hatte ich mir die Zylinder-Achsen noch nicht angesehen! Wobei uns für eine abschließende Beurteilung noch das Delta-A-max bzw. das Alter des Brillenträgers (und somit zumindest der Theoretisch erreichbare Akkommodationserfolg) fehlt.Traumtänzerin hat geschrieben:Danke!Robin hat geschrieben:Gut erklärt (nur die leichte Anisometropie fehlt noch)
Hätte ich, wenn ich so weit ins Detail gehen wollte, nicht in Anbetracht der Achslage auch noch die Möglichkeit leichter anamorphotischer Verzerrungen anführen müssen?
Robin hat geschrieben:Oh ja, ich bitte darum! So genau hatte ich mir die Zylinder-Achsen noch nicht angesehen! Wobei uns für eine abschließende Beurteilung noch das Delta-A-max bzw. das Alter des Brillenträgers (und somit zumindest der Theoretisch erreichbare Akkommodationserfolg) fehlt.Traumtänzerin hat geschrieben:Danke!Robin hat geschrieben:Gut erklärt (nur die leichte Anisometropie fehlt noch)
Hätte ich, wenn ich so weit ins Detail gehen wollte, nicht in Anbetracht der Achslage auch noch die Möglichkeit leichter anamorphotischer Verzerrungen anführen müssen?
PS: ich sehe gerade: 42 Jahre. Also dürfte der AKK-Erfolg bei ca. 6,00 dpt und der vernünftig nutzbare Anteil davon bei ungefähr 3 dpt liegen. Da dürfte es schon sehr anstrengend werden, die 4 Hauptschnitte des Augenpaares auszuakkommodieren und das ganze ja auch noch so rasch, das am Ende ein einziger Seheindruck entsteht! Da macht eine Brille wirklich schon sinn!
Zeitweilig tränende Augen bei schnellen Autobahnfahrtem mit hoher Verkehrsdichte.starry_night hat geschrieben:Die Frage ist doch, was hat Dich zum Augenarzt bzw. Optiker gebracht?