Seite 1 von 2
Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 18:09
von PiPe
Gerne möchte ich meine persönliche Erfahrung mit der Silhouette Titanflex Sonnenbrille schildern. Ich kaufte mir die Brille in 2011, da mir sowohl das Design wie auch das geringe Gewicht sehr gefallen hat. Die Brille zeichnet sich durch hohen Tragekomfort und die hohe Wertigkeit aus. Der damalige Preis von ca. EUR 200,- erschien mir schon relativ hoch jedoch noch erträglich. Mit dem vermeintlichen Gefühl eine unzerstörbare Brille für die Ewigkeit gekauft zu haben war ich somit beruhigt.
In 2013 jedoch musst ich feststellen, dass das mit der Ewigkeit so nicht ganz zutrifft. Der Nasenbügel war gebrochen und wurde vom Optiker unter Garantie ersetzt - wie übrigens auch die restlichen Teile aus Titan.
Nun haben wir 2015 und nach nicht ganz zwei weiteren Jahren ist die Brille wieder gebrochen, dieses Mal ist ein Tragbügel gebrochen. Wieder zu Optiker, der mit dem Hersteller in Kontakt getreten ist und mit einer sehr schlechten Nachricht zurückkam.
Das Titangestell kann getauscht werden - Kostenpunkt CHF228,-
Auch meine Intervention bei Silhouette direkt brachte ausser einer sehr "unnützlichen Werbebotschaft", so nach dem Motto: warum ich eigentlich reklamiere, die Brille ist ja so toll und wird sogar von der NASA verwendet, nicht wirklich Abhilfe.
Mein Verständnis von einer Titanbrille in dieser Preisklasse ist jedoch ein anderes. Entweder schaffe ich es als Hersteller eine Brille zu produzieren, das einer Titanflex auch den Namen nach gerecht wird und damit unzerstörbar ist, oder ich kenne die Schwachstellen meines Produkts und bin meinem Namen als seriöse Firma treu verbunden. Dies würde bedeuten, kostenlose Gewährleistung oder Austausch auf Kulanzbasis.
In meinem Fall, wie gesagt nur ein relativ freches Mail von Silhouette Schweiz mit einer Absage.
Nun, wie sieht meine Lösung aus: einmal reingefallen mit Silhouette, aber sicher kein zweites Mal! Ich habe mir inzwischen eine neue Titan Sonnenbrille eines anderen Hersteller gekauft. Die ist zwar um 10 Gramm schwerer als mein Vorgängermodell, sieht allerdings auch entsprechend robust um nicht zu sagen unzerstörbar aus. Nebenbei bemerkt kostet die auch nur 1/4 von der Silhouette Brille.
Ich hätte mir gewünscht, das man hier mehr auf die Kundenwünsche und Bedürfnisse eingeht und nicht dem "schnellen Geld" hinterherläuft - das kann nach hinten losgehen.
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 18:22
von vidi
Ich verstehe deinen Ärger, aber die Gewährleistung gilt (wie bei fast allen Produkten) 2 Jahre, danach kann man nur auf Kulanz hoffen.
4 Jahre ist aber für einen Artikel, der täglich benutzt wird ein langer Zeitraum.
Was ich nicht verstehe ist: Silhouette führt keine Titanflex-Fassungen (die sind nämlich von Eschenbach).
Meinst du da was anderes mit?
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 18:26
von benkhoff
tja, "unzerstörbar" ist so wie "unabsteigbar"...

alles was der Mensch erschafft, kriegt er natürlich auch wieder kaputt! ergo: unzerstörbar gibt es nicht, genauso wenig wie den Osterhasen. und das mit dem "schnellen" Geld... ist so eine Sache, wenn man/frau nur alle vier/fünf/sechs Jahre mal was kauft; aber für die Einen ist das "schnell", was Andere als "komatös" bezeichnen
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 18:34
von Saibaba
Hallo PiPe,
das ist natürlich alles nicht schön. Wer hat Ihnen denn gesagt, daß diese Brille unzerstörbar sei? Es gibt keine unzerstörbaren Brillen. Aus unserer Praxis kann ich berichten ,daß es Kunden gibt, die diese Brillen schon seit vielen Jahre ohne Probleme tragen, und es gibt auch Kunden, die sich, z.B. 4 Bügel in einem Jahr abbrechen,(Spitzenreiter). Ich kenne allerdings einen Kollegen,(mittlerweile in Rente), der seinen Kunden, indem er die Brille durch den Laden geflitscht hat, die Unzerbrechlichkeit demonstrieren wollte. Wenn bei solch einem Kunden dann etwas bricht, versteht der natürlich die Welt nicht mehr. Bei den Brüchen innerhalb der Garantie wurde Ihnen ja auch gut geholfen. Nach 4 Jahren geht das natürlich nicht mehr. Man kann in diesen Fällen aber nicht die generelle Schuld bei Silhouette suchen, denn es gibt ja genug zufriedene Kunden, die diese Fassungen schon länger als, z.B. 8-10 Jahre, unfallfrei tragen. Hilft Ihnen jetzt zwar nicht, ist aber wahr.
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 09:11
von prüflingsprüfer
jaja, in der Schweiz laufen viele Dinge vollkommen anders .....
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 10:56
von DI Michael Ponstein
tatsächlich wurden "titanflex" Fassungen immer nur von Eschenbach beworben und verkauft.
Titan selbst ist ein sehr hartes Metall, welches erst durch legieren oder durch eine Wabstruktur elastisch gemacht werden kann.
Die Silhouettefassungen sind Titanlegierungen, sonst wären sie nicht elastisch. Brechen tun diese allerdings immer an der beanpruchten Stelle, also Übergang Bügel - Backe.
Leider hat sich in den meisten Köpfen festgesetzt, dass Titan unkaputtar ist. Das ist nicht richtig.
Die wertvollen Eigenschaften von Titanfassungen sind:
- extrem geringes Gewicht
- hohe Kompatibilität zur Haut, da nickelfrei und somit - so gut wie keine Allergenen Eigenschaften
- nicht magnetisch
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 11:07
von Maria
PiPe hat geschrieben:
Ich hätte mir gewünscht, das man hier mehr auf die Kundenwünsche und Bedürfnisse eingeht und nicht dem "schnellen Geld" hinterherläuft - das kann nach hinten losgehen.
also du warst doch von dem geringen Gewicht u. dem Design begeistert, hat doch den Kundenwunsch getroffen. Wer hat den das sog. schnelle Geld gekriegt? der Optiker hatte ja reichlich Aufwand mit dir, so stelle ich mir "schnelles Geld" nicht vor. Dass die neue robuste Brille weniger kostet kann ja auch dem Design geschuldet sein. Silhouette hätte halt ein einfühlsameres Schreiben auf deine Reklamation verfassen sollen, dann wärst du sicher weniger verärgert. Mir erschienen die Silhouette Fassungen zu fragil, ich habe dankend abgelehnt, als mir ein begeisterter Optiker eine "aufschwatzen" wollte.
Viel Spass an der neuen Sonnenbrille
Maria
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 11:43
von Onkel Bob
Maria hat geschrieben:[... als mir ein begeisterter Optiker eine "aufschwatzen" wollte....
ich oute mich jetzt:
ich
BIN ein solcher
begeisterter optiker der selber so eine
aufgeschwatze brille
ein paar jahre getragen hat. ich hab sie jeden morgen aufgesetzt, sie
den ganzen tag getragen und abends vor dem zubettgehen wieder abgesetzt...
dazwischen hab ich sie unterm meinm mopped-helm gestopft, mit meinem kindern getobt, damit auf der couch eingepennt, beim wechseln auf sonnenbrille einfach in meine hemdtasche gefaltet, sonntags damit gejoggt und vieles mehr...

...und nie hat sie sich beschwert. jedes mal hab ich sie 'danach' wieder aufgesetzt und alles war gut...
ich wollte damit nur mal darstellen was so ein produkt alles aushalten muss und kann. bitte vergleicht das doch mal mit anderen
gebrauchsgegenständen wie schuhe, unterhosen, zahnklammern, armbanduhren oder sonstigen dingen die man(n) täglich am körper trägt...
denk mal darüber nach
just my 2 cents
meint
onkel bob
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 12:52
von Maria
hallo Onkel Bob,
ich meinte das gar nicht böse, ich hatte den Eindruck, der Optiker war wirklich begeistert von den Fassungen, mir erschien es aber für mich zu fragil. Meine Brillen brechen zum Glück nicht, ich wäre aber ehrlich gesagt schon froh, wenn ich nach Jahren noch Ersatzteile kaufen könnte. Dein Vergleich mit den Gebrauchsgegenständen am Körper gefällt mir gut, darf gar nicht dran denken, was Uhren so für Revisionskosten nach sich ziehen können

und meine Knirscherschiene sieht auch schon ganz schön "angefressen" aus, dagegen ist meine Brillenfassung nach Aufarbeitung fast neuwertig.
Schönen Tag noch
Maria
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 12:56
von hanseat
Maria hat geschrieben: Meine Brillen brechen zum Glück nicht, ich wäre aber ehrlich gesagt schon froh, wenn ich nach Jahren noch Ersatzteile kaufen könnte.
Also ich bekomme auch noch für 10 oder 15 Jahre alte Silhouette Fassungen Ersatzteile.
Versuche das mal bei einem TV oder Computer.
Allerdings muss man eben so wie in diesem Fall die Kosten tragen.
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 13:35
von starry_night
vidi hat geschrieben:
4 Jahre ist aber für einen Artikel, der täglich benutzt wird ein langer Zeitraum.
Tragen außer mir eigentlich alle ihre Sonnenbrille täglich?
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 14:31
von wörterseh
starry_night hat geschrieben:vidi hat geschrieben:
4 Jahre ist aber für einen Artikel, der täglich benutzt wird ein langer Zeitraum.
Tragen außer mir eigentlich alle ihre Sonnenbrille täglich?
Ja, so gut wie! Und wenn ich sie nicht im Gesicht trage, dann eben in der Tasche.
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 14:40
von starry_night
In der Tasche habe ich meine auch. Aber dank Hartschalenetui sollte das der Brille nicht schaden.
Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 15:21
von wörterseh
starry_night hat geschrieben:In der Tasche habe ich meine auch. Aber dank Hartschalenetui sollte das der Brille nicht schaden.
Das war auch nicht wirklich eine ernst zu nehmende Meldung von mir...Ich finde einfach daß du manchmal ein ppaar Sachen an den Haaren herbeiziehst.

Re: Sonnenbrille Silhouette Titanflex
Verfasst: Freitag 27. November 2015, 15:28
von starry_night
Ich finde es eben an den Haaren herbeigezogen, dass bei einer Sonnenbrille, die nach vier Jahren schon zum zweiten Mal den Geist aufgibt, auf die tägliche Benutzung derselben verwiesen wird.