Fielmann Brillencode aus Brillenpass entziffern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
der_taktiker

Fielmann Brillencode aus Brillenpass entziffern

Beitrag von der_taktiker »

Hallo liebe Forum Mitglieder und Optiker,

ich habe bei "Schielmann" eine Brille bestellt und wegen dem Preis verhandelt,weil sie ja meinen sie sind immer günstiger als die anderen etc.
Naja am Ende habe ich eine Brille bestellt, 1.67 BI, Glas von einem "europäischen Markenhersteller".

Jetzt wollte ich sie abholen, jedoch gibt es Komplikationen, da sie mich veralbern wollen, scheinbar ist es jetzt doch der asiakram und ich habe zweifel dass es 1.67 BI ist, sondern glaube eher an 1,6 BI.

Ich habe den Brillenpass von meiner alten Brille gefunden, die ist auf jedenfall günstiger gewesen (d.h. asiatische Gläser) kann mir bitte jemand helfen, diese Codes zu entziffern? Ich habe zwar hier im Forum schoin einen entsprechenden Beitrag gefunden, jedoch bin ich nicht ganz schlau daraus geworden, deshalb würde ich gerne um Hilfe für meinen konkreten Fall bitten.

Alte Brille = 13/ CH EI FBL SHC E 70/00 (SHC weiß ich, Entspiegelung, gehärtet usw), aber ist das z.b. 1.6 BI ?
Neue Brille = unbekannt, aber ich würde gerne wissen, welche Ziffer/Buchstabe anders sein muss, damit ich erkenne ob die neuen Gläser einen BI von 1.6 oder 1.67 haben.

Danke euch vielmals!
prüflingsprüfer
Re: Fielmann Brillencode aus Brillenpass entziffern

Beitrag von prüflingsprüfer »

alternativ einfach zu einer anderen "Schielmann"-Filiale latschen und sich den Brillenpaß erklären lassen...
ups, ach da müßte ich ja das Haus verlassen

zur Not zum Telefonhörer greifen und bei der kostenlosen Hotline in HaHa anrufen...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
vidi

Beitrag von vidi »

prüflingsprüfer hat geschrieben:alternativ einfach zu einer anderen "Schielmann"-Filiale latschen und sich den Brillenpaß erklären lassen...
ups, ach da müßte ich ja das Haus verlassen

zur Not zum Telefonhörer greifen und bei der kostenlosen Hotline in HaHa anrufen...
Gute "Taktik"! 8)

Manchmal kann alles so einfach sein...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
d
der_taktiker

Naja, ich dachte das sind interne Codes, die sie nicht gerne erläutern und aufschlüsseln?
Wenn mir an der Hotline alles genau erklärt wird, frage ich da nach, gar kein Problem

Sorry für die Störung.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Wir wissen es doch auch nicht genau....
vidi

Beitrag von vidi »

der_taktiker hat geschrieben:Naja, ich dachte das sind interne Codes, die sie nicht gerne erläutern und aufschlüsseln?
Wenn mir an der Hotline alles genau erklärt wird, frage ich da nach, gar kein Problem

Sorry für die Störung.
Ja, es sind interne Codes, die nur die Vielmänner kennen, deshalb können wir nur wenig dazusagen.
Aber es wird dir erklärt werden.
Du kannst natürlich auch warten bis hier ein F.-Mitarbeiter aufschlägt und dir die Frage beantwortet. Aber die meisten von ihnen lesen hier nur mit und beteiligen sich nicht.
Zuletzt geändert von vidi am Dienstag 17. November 2015, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
r
ronja

Beitrag von ronja »

der_taktiker hat geschrieben:Naja, ich dachte das sind interne Codes, die sie nicht gerne erläutern und aufschlüsseln?

Sorry für die Störung.
Hi,

ich weis gar nicht, ob hier überhaupt ein Fielmann-Optiker anwesend ist? Glaube nämlich nicht.

Und selbst wenn die das nicht wollen - du hast schon das Recht zu wissen, für was du bezahlst.
Und wenn sie dir das nicht sagen (wollen), dann lasse die Brille doch zurückgehen. Du kannst danach alternativ zu einem Optiker gehen, der nicht mit diesen (Verschlüsselungs-)Codes arbeitet.

Gruß ronja
d
der_taktiker

OK, evtl. gibts ja hier jemanden, der es genauer kennt, wenn, möge er sich gerne melden.

Eine andere Filiale gibt es in meiner Stadt leider nicht, das nur zu deiner Anspielung von wegen haus verlassen.
vidi

Beitrag von vidi »

der_taktiker hat geschrieben:OK, evtl. gibts ja hier jemanden, der es genauer kennt, wenn, möge er sich gerne melden.

Eine andere Filiale gibt es in meiner Stadt leider nicht, das nur zu deiner Anspielung von wegen haus verlassen.
Aber du hast schon ein Telefon, oder?
Gruß
Vidi

d
der_taktiker

vidi hat geschrieben:
der_taktiker hat geschrieben:OK, evtl. gibts ja hier jemanden, der es genauer kennt, wenn, möge er sich gerne melden.

Ja, du nicht?
vidi

Beitrag von vidi »

der_taktiker hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:

Ja, du nicht?
Doch, habe ich.....schellt gerade... :D
Gruß
Vidi

r
ronja

Beitrag von ronja »

der_taktiker hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:

Ja, du nicht?
Hi,

falls es dir entgangen sein sollte, dir wurde schon nahe gelegt, dich entweder mit der Hotline in Verbindung zu setzen oder eben eine andere Filiale aufzusuchen.
Und du hast geschrieben, du fragst gerne da nach. Dann mache das doch mal und dann könntest du hier fairerweise eine Rückmeldung geben, was dabei rausgekommen ist.

1. http://www.gidf.de/ (ich gehe davon aus, dass du den Spaß verstehst 8) )
2. https://www.fielmann.de/service/kundenservice/kontakt/

LG,
ronja
d
der_taktiker

ronja hat geschrieben: Hi,

falls es dir entgangen sein sollte, dir wurde schon nahe gelegt, dich entweder mit der Hotline in Verbindung zu setzen oder eben eine andere Filiale aufzusuchen.
Und du hast geschrieben, du fragst gerne da nach. Dann mache das doch mal und dann könntest du hier fairerweise eine Rückmeldung geben, was dabei rausgekommen ist.

1. http://www.gidf.de/ (ich gehe davon aus, dass du den Spaß verstehst 8) )
2. https://www.fielmann.de/service/kundenservice/kontakt/

LG,
ronja
Nö, warum hier eine Rückmeldung geben? Ihr dürft gerne googlen oder euch mit der Hotline in Verbindung setzen. ;)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ok, du benötigst keine weitere Hilfe....
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

..
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Dienstag 17. November 2015, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten