... und wenn die Brille leicht schief sitzt und / oder 2mm nach vorne rutscht, welche Achse trägst du dann ? Welche Glasstärke wirkt dann durch den veränderten Hornhautscheitelabstand ? Lass dir das mal von deinem Optiker bei der Gelegenheit erklären, wenn du die Meßbrille trägst....frankie hat geschrieben:Hallo,
hatte dieser Tage einen wirklich tollen Sehtest mit dem neuen 3D-System von Paskal. Vorher wurden meine Augen auch elektronisch vermessen. Darauf basierend erfolgte dann der Sehtest mittels Meßbrille. Meine derzeitigen Werte sind:
r -2,5 Sphähre, -0,5 Zylinder und 180 Grad
l -1,5 Sphäre, -0,5 Zylinder und 180 Grad
Muss dazu sagen, dass diese Werte vor 2 Jahren von meinem Augenarzt ermittelt und aus Zeitgründen nicht näher durch einen Sehtest beim Optiker verifiziert worden sind. Seitdem lebe ich ganz gut mit den Werten.
Aufgrund der elektronischen Messung und des Sehtests empfiehlt mir mein Optiker nun folgende Werte:
r -2,62 Sphäre, -0,25 Zylinder und 180 Grad
l -1,62 Sphäre, -0,36 Zylinder und 175 Grad
Diese Werte sind also auf 1/8 Dipotrien genau aha, was bringt das ? Dies können wohl offensichtlich nicht viele Hersteller das ist Quatsch und entsprechend teuer wären die Gläser nicht unbedingt . Muss ich mir also überlegen ob ich das mache, zumal ich auch neue Gläser (leider beschädigt) für meine Sonnenbrille von Oakley benötige und ich da definitiv nicht 1/8 Dioptrien scharf bestellen kann. Auf den Hinweis sagte mir der Optiker, dass ich für die Bestellung der neuen Gläser für meine Sonnebrille einfach meine bisherigen Werte nehmen sollte. Dies hat mich im nachhinein etwas irritiert und für mich stellen sich folgende Fragen:
Welche Werte sollte ich nehmen, wenn ich mich gegen die 1/8-Dioprien-scharfe Variante entscheide? Rundet man dann auf die viertel-Dioprien ab oder auf? siehe Antwort Kalle
Ist die Abweichung von 5 Grad bei meinen relativ schwachen Werten eigentlich zu vernachlässigen? siehe Antwort Kalle
Ist es eigentlich wirklich so, dass es sich ausgleicht, wenn man bei der Spähre z. B. 0,25 mehr dafür aber beim Zylinder 0,25 weniger nimmt? siehe Antwort Kalle
Robin hat geschrieben:... wenn der Augenoptikermeister sein Handwerk versteht und die Kommunikation mit dem Kunden gut klappt stimmt auch das Endergebnis, ansonsten ist es auch egal, mit welchem technischen Standard ich die Sehzeichen darstelle ...
Entschuldige bitte, aber das bestätigt doch in der Praxis genau das, was ich geschrieben habe .....Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
rein theoretisch hast Du recht, aber die Praxis zeigt ein anderes nämlich besseres Bild.
Wir haben einen Prüfraum mit Pascal 3D und den anderen, wegen MKH, mit Polatest E. Wenn wir die Messergebnisse vergleichen (wir prüfen auch schonmal 2X in verschiedenem Raum), sind sie in der Regel identisch.
Sorry, aber ich habe ja nur Kalle geantwortet. Ich habe nicht immer Zeit, alle vorherigen Texte zu lesen, arbeiten muss ich ja auch noch.Robin hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber das bestätigt doch in der Praxis genau das, was ich geschrieben habe .....Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
rein theoretisch hast Du recht, aber die Praxis zeigt ein anderes nämlich besseres Bild.
Wir haben einen Prüfraum mit Pascal 3D und den anderen, wegen MKH, mit Polatest E. Wenn wir die Messergebnisse vergleichen (wir prüfen auch schonmal 2X in verschiedenem Raum), sind sie in der Regel identisch.