Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Heute war ich beim Optiker um mir links ein neues Glas einsetzen zu lassen. Die Achslage wurde um 2° korrigiert und eine Viertel Dioptrie Sphäre gab es oben drauf. Was das Sehen angeht scheinen mir die neuen Werte sehr gut zu passen, allerdings habe ich zu Hause nun entdeckt, dass der eigentlich grüne Schimmer der Entspiegelungsbeschichtung des Glases am Rand violett ist. Ich dachte erst es sei nur eine Schmutzschicht drauf o.ä., aber auch nach ein wenig Rubbeln mit einem Tuch sind diese Verfärbungen noch da. Schaut es euch mal an:
Ist hier was an der Beschichtung im Eimer, oder muss ich nur besser putzen?
Wenn die Gläser von Essilor sind, tippe ich auf die spezielle Lackschicht, die beim Schleifen der Gläser gebraucht wird.
Diese verhindert, das die Gläser beim einschleifen verdrehen.
Die Lackschicht lässt sich nur mit einer speziellen Lösung entfernen.
Gehe bitte nochmal zu Deinen Optiker und zeige ihm die Brille.
Hallo rio,
Das lässt sich leider, trotz der sehr guten Aufnahme, nicht eindeutig sagen. Mein Verdacht geht jedoch in die folgende Ricchtung: es könnte ein Rest einer sogenannten Schleifschutzschicht sein, die bei manchen Beschichtungen, vor allem solchen mit Lotuseffekt, noch als Abschluss aufgebracht wird damit dem Optiker beim Einschleifen des Glases dieses nicht verdreht, weil der Aufkleber mit dessen Hilfe das Glas im Schleifautomaten eingespannt wird auf dieser Oberfläche nicht optimal hält.
Diese Schleifschutzschicht wird anschließend vom Optiker entfernt. Wenn man das nach dem zusammen schrauben macht, kommt man nicht überall optimal dran und es bleibt dann evtl. ein Rest.
Langer Rede kurzer Sinn: bring die Brille Deinem Optiker der sollte diesen Rest dann entfernen können.
brillentieger hat geschrieben:Wenn die Gläser von Essilor sind, tippe ich auf die spezielle Lackschicht, die beim Schleifen der Gläser gebraucht wird.
Diese verhindert, das die Gläser beim einschleifen verdrehen.
Die Lackschicht lässt sich nur mit einer speziellen Lösung entfernen.
optiIRL hat geschrieben:Es könnte ein Rest einer sogenannten Schleifschutzschicht sein, die bei manchen Beschichtungen, vor allem solchen mit Lotuseffekt, noch als Abschluss aufgebracht wird damit dem Optiker beim Einschleifen des Glases dieses nicht verdreht, weil der Aufkleber mit dessen Hilfe das Glas im Schleifautomaten eingespannt wird auf dieser Oberfläche nicht optimal hält.
Diese Schleifschutzschicht wird anschließend vom Optiker entfernt. Wenn man das nach dem zusammen schrauben macht, kommt man nicht überall optimal dran und es bleibt dann evtl. ein Rest.
das klingt gut, es handelt sich in der Tat um Gläser mit Lotuseffekt. Ich schau dann nochmal beim Optikus vorbei!