Neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
Ulli

Neue Brille

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Brille.

Meine jetzige :
Premium Rodenstock – Impression
R: 0,50 - 0,50 008
Addition 2,00
L: 0,50 – 0,25 165
Addition 2,00

Ich sitze viel und lange vor dem PC und bin oft mit dem Auto unterwegs, so dass ich vermutlich eine Gleitsicht-, Arbeitsplatz- und Sonnenbrille benötige??

Am PC trage ich momentan eine Lesebrille:
R: 2,00 0,00 000
L: 2,25 -025 170
Mit meiner Gleitsicht komme ich am PC nicht klar.

Bei einem Optiker wurden folgende neue Werte gemessen:
+1,00 -0,25 163 2,25 PD 34,0
+1,25 -0,25 110 2,25 PD 32,5

Folgende Gläser wurden mir empfohlen
CZ Zeiss GS Preci Plus 1,5
LotuTec
70/Emm

CZ Zeiss GS Individual 2 1.5
LotuTec
70/Emm

Die genauen Unterschiede wurden mir nicht erklärt.
Auch auf meine Nachfrage nach Rodenstock wurde sehr ausweichend geantwortet.

Hier im Forum habe ich dann vom Essilor Mehrbrillen Angebot gelesen.
Daraufhin suchte ich extra einen Optiker der mit - Varilux Spezialist und eycode wirbt
(Goldene Plakette bei Optikersuche – Essilor)
Die Werte waren in die Ferne:
R: + 0,75 – 0,25 Addition 1 Visus 1,0
L: +1,25 Visus 1,0
Nähe:
R. +2,75 – 0,25 Addition 1 Visus 1,0
L: + 1,25
Von Essilor hat er mir abgeraten und Zeiss empfohlen.. „ die wären Vorreiter und immer Technisch voraus“. Den genauen Wortlaut über Essilor kann ich leider nicht wiedergeben, aber ich hörte heraus dass das Design veraltet sei. Als ich Ihn dann auf das Essilor Mehrbrillen Angebot ansprach wurde mir mitgeteilt dass es so etwas nicht gäbe.

Einigermassen frustriert suchte ich den nächsten Optiker auf.
Der sehr erstaunt reagierte das ich zuerst nach Essilor und dem Angebot fragte.
Sehr freundlich wurde mir erklärt dass er Essilor Goldpartner ist und die Angebot hat.
Seine Empfehlung nach der Messung:
Gleitsicht:
Essilor Varilux 4D mit Crizal Forte UV vergütet.
Die Hornhaut Verkrümmung nicht auskorrigieren da dadurch der Sehkanal größer wird.
Arbeitsplatz:
Eyezen Gläser mit Crizal Prevencia vergütet.
Auf einem Auge wurde eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt, der Querbalken vom Kreuz war nach links versetzt. Ein Prisma würde er mir nicht empfehlen.
Die Varilux E- oder S Series wären für mich nicht so geeignet, da meine bisherige Brille ein größeres/breiteres Sehfeld hat.
Jetzt war ich erstaunt…. meine altes Rodenstockglas hat ein breiteres Sichtfeld als ein neueres, moderneres Glas der Serie E oder S ??

Nun frage ich mich natürlich …
Ist es sinnvoll die Hornhautverkrümmung nicht auszugleichen, welche Nachteile können entstehen, oder spielt es keine Rolle?
Ist das Sehfeld der Varilux Serie E und S wirklich kleiner als beim Premium Rodenstock – Impression?
Was ist der genaue Unterschied zw. E und S Serie?
Welches Glas von Rodenstock heute - entspricht dem Premium Impression?
Als Gravur habe ich eine liegende 8 und das Rodenstock „R“ gefunden.
Welches Essilor bzw. Zeiss Glas entspricht meinem Rodenstock?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.

PS: Sorry, hoffentlich ist der Text nicht zu lang… hoffe ich konnte alles einigermaßen verständlich rüber bringen.
G
Gabriele Umlauf

Re: Neue Brille

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Und wo genau liegt nun das Problem? :mrgreen:
r
ronja

Beitrag von ronja »

Das schreibt er doch in seinen Fragen:
Ulli hat geschrieben:Nun frage ich mich natürlich …
Ist es sinnvoll die Hornhautverkrümmung nicht auszugleichen, welche Nachteile können entstehen, oder spielt es keine Rolle?
Ist das Sehfeld der Varilux Serie E und S wirklich kleiner als beim Premium Rodenstock – Impression?
Was ist der genaue Unterschied zw. E und S Serie?
Welches Glas von Rodenstock heute - entspricht dem Premium Impression?
Als Gravur habe ich eine liegende 8 und das Rodenstock „R“ gefunden.
Welches Essilor bzw. Zeiss Glas entspricht meinem Rodenstock?
Was spricht dagegen, diese zu lesen?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

ich versuch's mal:

- eine 'korrektionswürdige' hh-verkrümmung wird natürlich gegeben...zumindest ich geb sie
- beim physio e denke ich schon...bei den 's'-klassen sind die produkte vergleichbar
- die 'e'-klasse basiert auf dem etwas älteren 'physio'-design und die 's'-klasse ist eine komplette neuentwicklung
- keine ahnung - hab keine rodenstöcker im sortiment
- schön für dich... :wink:
- essilor s-design oder s-f360°...bei zeissens ebenfalls keinen schimmer - hab ich auch net im sortiment

habe die ehre
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Na das sind doch mal hilfreiche Antworten, Daumen hoch!!

Ironie aus!

Was soll man damit anfangen?

:roll:
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Charly1970 hat geschrieben:Na das sind doch mal hilfreiche Antworten, Daumen hoch!!
...
Was soll man damit anfangen?
...
verarbeiten !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

öhm - tschuldige bitte mal lieber charly...ich hab nach besten wissen und gewissen geantwortet...was ist denn an meinen antworten nicht richtig oder was fehlt DIR denn :?:

fragt sich
onkel bob
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Ab welchen Werten ist eine Hornhautverkruemmung korrektionswuerdig?
Welche Nachteile können entstehen, wenn diese nicht korrigiert wird?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

nicht AB welchen werten ist eine hh-verkrümmung sonder OB sie korrektionswürdig ist- und das auch noch im verhältnis zum visus zu sehen...

moin,

zugegebenrmaßen ist natürlich eine (gemessene) verkrümmung von 0,75 dpt (und aufwärts) eher 'würdig' als z.b. eine mit 0,25 dpt die im endgültigen ggf visus keine - oder eine vernachlässigbare - rolle spielt... :?

eine allgemeingültige aussage kann ich leider nicht treffen - ich mache das tatsächlich vom einzelfall abhängig.

wenn die verkrümmung sich im visus bemerkbar macht dann wird sie sich falsch oder nicht 'gegeben' negativ auswirken. allerdings glaub ich nicht das sich dadurch etwas in der breite des nutzbaren sehfeldes von gleitern ändert - aber dazu können dir die technischen cracks mehr sagen als ich alter graukopf... :wink:

nachgebesserte grüße
onkel bob
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer.

Weil es mich etwas verwundert hat, dass der o.g. Optiker dem Kunden empfiehlt, die HV nicht zu korrigieren.

Ich habe rechts Zylinder - 3,75 und Achse 179, links - 2,5 und 173.

Deshalb hat es mich so interessiert.

Danke nochmal.

LG Kathrin
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Onkel Bob hat geschrieben:wenn die verkrümmung sich im visus bemerkbar macht
genau das ist das Kriterium, keine feste Größe. Es gibt Kunden, mit sehr hohem Visus, da ist auch schon ein Zylinder von 0,25 dpt korrektions"würdig". Und andersherum gibt es auch Kunden mit schlechtem Visus, für die macht es subjektiv keinen Unterschied, ob ein Zylinder von zB 1,50 dpt eingebaut wird, oder nicht.

das hier:
Ulli hat geschrieben:Von Essilor hat er mir abgeraten und Zeiss empfohlen.. „ die wären Vorreiter und immer Technisch voraus“. Den genauen Wortlaut über Essilor kann ich leider nicht wiedergeben, aber ich hörte heraus dass das Design veraltet sei. Als ich Ihn dann auf das Essilor Mehrbrillen Angebot ansprach wurde mir mitgeteilt dass es so etwas nicht gäbe.
verstehe ich allerdings auch nicht so ganz...
1. ist Essilor eine genauso moderne Firma wie ZEISS (und das sage ich, als eingefleischter ZEISS-Optiker!)
2. die Essilor-Gleitischtgläser-Designs sind nicht "veraltet", beide Firmen haben Top-High-Tech-Produkte, allerdings mit unterschiedlichen Geometrien
3. sehr viele (immer mehr) Glashersteller bieten Rabatte an, bei Nachkauf aus deren Sortiment. Hat für beide Seiten Vorteile: die Industrie setzt mehr Gläser ab, der Kunde spart sich bis zu 50%!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
U
Ulli

Beitrag von Ulli »

Erst mal danke an alle..

nachdem ich jetzt weiß das Essilor Topgläser (wenn das sogar ein eingefleischter ZEISS-Optiker sagt :D ) produziert werde ich mich auf diese Produkte konzentrieren.

Meine Vorstellung:

1 Gleitsichtbrille Varilux S oder Varilux S F 360

1 Gleitsicht – Sonnenbrille

1 PC Arbeitsplatzbrille Eyezen oder Eyezen F360

Natürlich wäre es schön wenn ich überall vom feinsten nehmen könnte, allerdings bei 3 x Gläser und 3 mal Fassungen …puh, das summiert sich. Das Budget sollte natürlich mitspielen.

Deshalb meine Fragen:

1 – Bringt mir die 4D wirklich soviel mehr bei meinen Werten ?

2 – Kann die Sonnenbrille auch eine Varilux E sein oder sollte es das gleiche Glas sein?

3 – Ist der Unterschied bei meinen Werten zwischen Varilux S oder Varilux S F 360 gravierend?

4 - Ist der Unterschied bei meinen Werten zwischen Eyezen oder Eyezen F360 gravierend?

5 –Wie ist es mit dem eyecode bei meinen Werten?

Hier nochmals meine Werte:
Meine jetzigen :
R: 0,50 - 0,50 008
Addition 2,00
L: 0,50 – 0,25 165
Addition 2,00

Bei einem Optiker wurden folgende neue Werte gemessen:
+1,00 -0,25 163 2,25 PD 34,0
+1,25 -0,25 110 2,25 PD 32,5

Andere Messung:
Die Werte waren in die Ferne:
R: + 0,75 – 0,25 Addition 1 Visus 1,0
L: +1,25 Visus 1,0
Nähe:
R. +2,75 – 0,25 Addition 1 Visus 1,0
L: + 3,25

Was mir als Laie auffällt bei den neuen Werten –sie sind leicht unterschiedlich.. die oberen sind etwas höher..??

Das mit dem Visus habe ich noch nicht ganz verstanden. :oops:
Ist ein Visus, wie bei mir, von 1,0 hoch und gehört korrigiert? ?

Dankende Grüße
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Ulli,

also der Visus ist die Sehschärfe, 1,0 bzw. 100% sind im mittleren Alter normal. Meine Optiker geben immer den Visus mit Brille an. Da habe ich rechts 100% und links 80%. Mit Korrektion. Links habe ich wohl ohne Brille 20%. Der Visus wird beim lesen an der Tafel oder wie man das nennen mag, gemessen, hat was mit einer Entfernung in Meter zu tun und wieviel du da noch erkennst. Zahlen, Buchstaben, Landoldringe ( da musst du sagen, wo der Kreis eine Öffnung hat ).

So als Laie hab ich das so verstanden. Die Experten melden sich sicher morgen bzw heute. Ist ja schon spät. In diesem Sinne guts Naechtle.

Bei Wikipedia ist es auch gut erklärt.

LG Kathrin
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin ulli,

hier nochmal the results from the cologne jury... :mrgreen:

- nein, die 4d's (die ich selber trage) 'bringen' wenn überhaupt nur ein kleines quentchen mehr tiefenschärfe und - so zumindest bei mir - das merke ich vor allem wenn es draussen dunkel ist...

- such dir einen opticus aus der gerade an der 'mehrbrillen-aktion' von essilor teilnimmt. dann spielt auch dein budget keine sooooo großer rolle mehr und dann würde ich als sonne das gleiche glasdesign nehmen.

- ich würde immer zu dem f360° raten - hatte ich auch vor den 4d's und war wirklich SEHR zufrieden

- dito

- eyecode = siehe auch unterpunkt 1

ich mache es vom VISUS abhängig ob ich (m)einen kunden ein 4d (mit eyecode) anbiete. wenn jemand partout keinen soooo hohen visus hat dann bin ich der meinung das das nur geldverschwendung ist. aber wenn jemand einen verdammt hohen visus hat -> warum nicht? die brillenwerte sind bei dieser entscheidung nur zahlen auf dem papier... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob

ps: aus welcher ecke der republik kommste denn?
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Ulli hat geschrieben:Ist ein Visus, wie bei mir, von 1,0 hoch und gehört korrigiert? ?
Ich muss gestehen, an dieser Stelle musste ich herzlich lachen :D

Kathrin hat ja schon erklärt, was es mit dem Visus auf sich hat.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten