Gleitsichtbrille - hohe Durchbiegung ist das empfehlenswert?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Linse4me

Gleitsichtbrille - hohe Durchbiegung ist das empfehlenswert?

Beitrag von Linse4me »

Meine Frage an die Praktiker u. Experten:

Meine Werte
r -1,75 0,25 Astigmatismus u. Addition ca. 1,50 wegen Altersweitsichtigkeit
l -1,50 0,25 Astigmatismus u. Addition ca. 1,50

Brillenmodell ist sportlich gerundetes Halbrandmodell mit Biegung 8.

Optiker meint, mit Shamal Freeform 1,59 wäre dies problemlos u. ohne negative Nebenwirkungen zu realisieren.

Da ich nicht etwas bestellen will, dass dann vielleicht nicht entspricht meine 2-3 Fragen.

1) Läßt sich so eine Brille wirklich zufriedenstellend umsetzen?
2) Brillenglas wird ca. an die 6 cm breit u. ca. 34 mm hoch sein - wie wird die Randdicke voraussichtlich sein?
3) Liege ich beim Gewicht der beiden Gläser zusammen ohne Gestell mit ca. 10-12 g richtig?

Stelle die Frage hier mal ergänzend zu den Aussagen des für mich neuen Optikers, weil ich den nach rd. 1 stündiger Beratung nicht noch zusätzlich die voraussichtliche Randdicke usw. rechnen lassen wollte, meine Pause aus war u. weil es eben aufgrund der von ihm empfohlenen Modelle bislang eine von mir erst angedachte Lösung ist.
Habe bereits eine Einstärkenbrille mit geschätzer Durchbiegung von ca. 5-6 u. keine Sehprobleme mit der Durchbiegung.
Karoshi

Re: Gleitsichtbrille - hohe Durchbiegung ist das empfehlensw

Beitrag von Karoshi »

Linse4me hat geschrieben:Meine Frage an die Praktiker u. Experten:

Meine Werte
r -1,75 0,25 Astigmatismus u. Addition ca. 1,50 wegen Altersweitsichtigkeit
l -1,50 0,25 Astigmatismus u. Addition ca. 1,50

Brillenmodell ist sportlich gerundetes Halbrandmodell mit Biegung 8.

Optiker meint, mit Shamal Freeform 1,59 wäre dies problemlos u. ohne negative Nebenwirkungen zu realisieren.

Da ich nicht etwas bestellen will, dass dann vielleicht nicht entspricht meine 2-3 Fragen.

1) Läßt sich so eine Brille wirklich zufriedenstellend umsetzen? Ja. Die Gläser müssen entsprechend berechnet und gefertigt werden. Die nötigen Messungen dafür sind bei einer stark durchgebogenen Brille aber fehleranfälliger (finde ich).
2) Brillenglas wird ca. an die 6 cm breit u. ca. 34 mm hoch sein - wie wird die Randdicke voraussichtlich sein? Berechnen kann das hier aus der Ferne keiner, aber auf jeden Fall deutlich dicker als normal.
3) Liege ich beim Gewicht der beiden Gläser zusammen ohne Gestell mit ca. 10-12 g richtig? Kann man definitiv nicht sagen. Polycarbonat 1,59 ist aber eines der leichtesten Brillenlinsenmaterialien.

Stelle die Frage hier mal ergänzend zu den Aussagen des für mich neuen Optikers, weil ich den nach rd. 1 stündiger Beratung nicht noch zusätzlich die voraussichtliche Randdicke usw. rechnen lassen wollte, meine Pause aus war u. weil es eben aufgrund der von ihm empfohlenen Modelle bislang eine von mir erst angedachte Lösung ist.
Habe bereits eine Einstärkenbrille mit geschätzer Durchbiegung von ca. 5-6 u. keine Sehprobleme mit der Durchbiegung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten