Oakley Crosslink mit -7,25 Dioptrien möglich ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mtbler

Oakley Crosslink mit -7,25 Dioptrien möglich ?

Beitrag von mtbler »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir für den täglichen Gebrauch eine Oakley Crosslink zu kaufen. Ich war deswegen auch schon bei 2 Optikern. Beide haben gesagt, dass eine Verglasung mit meiner Fehlsichtigkeit nicht möglich ist. Da die Crosslink ja doch schon ganz schön gebogen ist, komme ich um gekurvte Gläser nicht herum, die es aber nicht in meiner Stärke geben würde.

Von den ganzen Internetshops brauchen wir gar nicht zu reden. Die würden die Crosslink auch mit Standardgläsern verglasen, womit die komplette Biegung der Brille für die Tonne wäre und die Gläser dick wie Colaflaschenböden sind.

Meine Werte lauten:

R -7,25 -1,25 92°
L -7,25 -0,50 105°
PD 30,5

Haben die beiden Optiker recht oder geht es doch ?

Danke & Gruß

Martin
B
Brazzo

Re: Oakley Crosslink mit -7,25 Dioptrien möglich ?

Beitrag von Brazzo »

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dieses Gestell zu kaufen, habe ähnliche Werte wie du. Hier der Thread dazu: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=14622

Kurz und knapp: Vergiss es! Es gibt zwar gecurvte Gläser in deiner bzw. meiner Stärke (teuer!), aber an den Rändern werden die superdick laut der Aussagen der Optiker, die ich gesprochen habe. Ich habe mir die Brille deshalb nicht angeschafft.

Bin mittlerweile froh drum: sehe das Gestell sehr oft und finde es mittlerweile zu präsent/auffällig.

VG Brazzo
m
mtbler

Beitrag von mtbler »

Hallo Brazzo,

danke für die Antwort. Deinen Thread hatte ich schon gefunden. Ich habe das Modell bisher hier noch nicht gesehen, außer halt im Geschäft auf der Ladentheke und in Schaufenstern.

Da meine Brillen eh immer so im Bereich von 600-800€ liegen, gehe ich davon aus, dass die Crosslink mit evtl. passenden Gläsern nicht günstiger sein wird. Ich trage bestimmt schon seit 20 Jahren immer randlos. Jetzt will ich mal was schickes mit Vollrand haben. Leider muss ich halt auch immer drauf achten, dass die Brille nicht so breit ist/aussieht, da ich ein relativ schmales Gesicht habe. Da ist die Auswahl an sportlichen Brillen natürlich nicht so groß.

Gruß

Martin
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

mtbler hat geschrieben:Hallo Brazzo,

danke für die Antwort. Deinen Thread hatte ich schon gefunden. Ich habe das Modell bisher hier noch nicht gesehen, außer halt im Geschäft auf der Ladentheke und in Schaufenstern.

Da meine Brillen eh immer so im Bereich von 600-800€ liegen, gehe ich davon aus, dass die Crosslink mit evtl. passenden Gläsern nicht günstiger sein wird. Ich trage bestimmt schon seit 20 Jahren immer randlos. Jetzt will ich mal was schickes mit Vollrand haben. Leider muss ich halt auch immer drauf achten, dass die Brille nicht so breit ist/aussieht, da ich ein relativ schmales Gesicht habe. Da ist die Auswahl an sportlichen Brillen natürlich nicht so groß.

Gruß

Martin

Also wie du aus "meinem" Thread entnehmen kannst, ist eine Verglasung grundsätzlich möglich! Gibt eben nur wenige Glashersteller die solche Gläser anbieten (ich weiß von Optovision und Mailshop).

An deiner Stelle würde ich 20 oder 30 Optiker, solche die Oakley führen, aus deiner Nähe anschreiben, ob sie solche Gläser im Programm haben. Dann bist du schlauer :D

Zum Gestell: täusch dich mal nicht, das Gestell trägt bei schmalen Gesichtern ganz schön auf und "breit " ist relativ: sie ist schon breit und auffällig, da dicker schwarzer Rahmen und auffällige Bügel. Ich hatte auch deshalb (und wegen der Randdicke der Gläser) Abstand von einem Kauf genommen. Trotzdem: coole Brille!

Wie ist der Stand der Dinge?

Halte uns auf dem Laufenden!

LG Brazzo
Antworten