stärke cl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
godmodule
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 15:41

stärke cl

Beitrag von godmodule »

hallo,

folgende frage:
ich habe eine brille mit den werten -5,25 sph/-2,25 cyl (r) und -5 sph/-1,75 cyl (l), visus auf beiden augen 1,0.
meine neuen linsen haben die stärke -4,75 sph/-1,75 cyl (r) und -4,5/-1,25 cyl (l).
seltsamerweise sehe ich mit den kontaktlinsen nicht nur etwas schlechter als mit der brille, sondern auf dem linken schlechter als auf dem rechten - und das, obwohl die änderungen zur brille ja links und rechts gleich sind!

stimmen die werte für die linsen überhaupt (wäre super, wenn das jdn. nachrechnen könnte, ich weiß selbst leider nicht, wie genau das geht)?

und woran kann das liegen, dass ich mit der brille auf beiden augen exakt gleich sehe, mit den (jeweils symmetrisch geänderten werten bei den linsen) aber auf dem einen auge plötzlich schlechter/unschärfer?

vielen lieben dank für die antworten
gm
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: stärke cl

Beitrag von kowalski »

Hallo, mit den Linsen bist Du leicht unterkorrigiert, d.h. etwas zu wenig dpt.
Das ungleiche Sehen R/L würde ich aber mit unterschiedlicher dynamischer Stabilisation (Verdrehung) der Linsen erklären.
Am besten ist es, wenn Du noch mal zu Deinem Anpasser mit aufgesetzten Linsen gehst, der kann die Verdrehung nachmessen und auch eine Überprüfung der Sehschärfe machen, um dann die Linsen mit den korrigierten Parametern neu zu bestellen.
g
godmodule
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 15:41

Re: stärke cl

Beitrag von godmodule »

Danke für die Antwort.
Also das Problem ist ja, dass die entsprechenden Linsen beim Astigmatismus nur in 0,5 Dioptrien-Schritten lieferbar sind.
Sprich, hier müsste ich den jeweils 0,5 Dioptrien-Unterscheid beibehalten, wenn ich nicht den gleichen Wert wie bei der Brille haben soll.
Man könnte entsprechend die Sphäre um jeweils 0,25 oder 0,5 Dioptrien erhöhen.

Was wäre hier eher zu empfehlen?

Gruß
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: stärke cl

Beitrag von kowalski »

ich denke, dass das Hauptproblem die Stabilisation ist. Wenn sich sich Linsen nicht genau waagerecht stabilisieren, muss die Achse des Zylinders angepasst werden. Lass die Stabilisation mal von Deinem Anpasser nachmessen.
Antworten