Crizal: Alize vs. Forte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hebrew

Crizal: Alize vs. Forte

Beitrag von Hebrew »

Hallo,

ich (l: +3,75; 0,5 - r: +5,50; 0,5) habe mir einen neue Brille mit Gläsern von Essilor (f-360, 1,67) machen lassen. Nun habe ich die Brille bekommen und zwei Fragen:

1.) Mein Optiker hat aus Versehen die Gläser mit Crizal Alize bestellt anstatt mit Forte, wie ich es haben wollte. Jetzt sagt er mir, dass Alize sowieso besser sei, da die Gläser damit "transparenter" seien als mit Forte. Außerdem seien die "Anpreisungen", dass Forte zu weniger Reflektionen führe und leichter zu putzen sei, eine reine Marketing-Lüge. Ich wäre dankbar, wenn ich von Euch dazu ein Feedback bekommen könnte. Würdet ihr aus Eurer Erfahrung eher zu Alize oder zu Forte raten?

2.) Ich habe das erste Mal Essilor-Gläser und ich war überrascht zu sehen, wieviele Gravuren auf dem Glas sind. Auf beiden Gläsern habe je rechts und links drei Zeichen. Auch sind die Gravuren nicht am äußersten Rand. Können durch die Gravuren Sehnachteile entstehen? Die letzte Frage kommt vorallem daher, dass ich - obwohl ja bei f-360 gerade ein besseres Sehen auch am Rand der Gläser ermöglicht werden soll - wenn ich schräng gucke, etwas verschwommen sehen. Deswegen habe ich aber eh mit meinem Optiker nochmal einen Kontroll-Termin ausgemacht.

Ich würde mich freuen, falls Sich jemand kurz Zeit nehmen könnte und mir antwortet.

Danke!
Eberhard Luckas
Re: Crizal: Alize vs. Forte

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

Alizé hat eine höhere Restreflexion als Forte UV, da kann es kaum sein, dass die Gläser heller wären.
Die Gravuren sind erforderlich, alle Zentrierparameter wieder zu finden, sie stören aber beim Sehen nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
H
Hebrew

Beitrag von Hebrew »

Danke für die schnelle Antwort! Habe ich mir auch so gedacht.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Forte ist in erster Linie härter, dadurch robuster.
Die anderen Eigenschaften (Entspiegelung, Lotus-Effekt, Antistatik) wurden auch leicht verbessert.
Zudem bietet Essilor bei Forte 3 Jahre Oberflächengarantie, bei Alize nur 2 soweit mir bekannt.
Also umbauen lassen. Was bestellt wird sollte auch geliefert werden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
H
Hebrew

Beitrag von Hebrew »

Ja, das habe ich mittlerweile auch veranlasst - allerdings will ich vorher nochmal meine Werte überprüfen lassen. Da ich von der Brille Kopfschmerzen bekomme. Außerdem - ich hatte es ja im ersten Post schon geschrieben - sehe ich leicht verschwommen, wenn ich nicht durch die Mitte der Gläser gucke, sondern schräg durch die Ränder. Am Montag habe ich diesbezüglich einen Termin beim Optiker. Könnt Ihr Euch erklären, warum ich an den Rändern der Gläser verschwommen sehe? Sollte es mit f360 nicht eigentlich klarer sein?
R
Robin

Beitrag von Robin »

Alle Brillengläser sind im Prinzip nur im Bereich der optischen Mitte ("Gauscher Raum") frei von Abbildungsfehlern. Je weiter entfernt von der Mitte man durch die Gläser schaut umso mehr Abbildungsfehler gibt es auch, Das gilt im grundsätzlich für alle Glasausführungen, auch wenn der Effekt bei Standardgläser stärker wie bei hochwertigen Ausführungen (z.B. f360) ist. Eine große Rolle spielt natürlich auch die Größe des Brillenglases, da ich bei einem großen Glas natürlich viel weiter entfernt von der Mitte durchschauen kann (weil da halt noch Glas íst) wie bei einem kleinen Glas. Hinzu kommt noch, das man, wenn die Brille auf der Nase sitzt, am Rande des Glases nicht mehr gerade (also annähernd Senkrecht zur Oberfläche) durch das Glas schaut, sondern schräge. Dadurch entstehen zusätzlich Abbildungsfehler (Astigmatismus schiefer Bündel etc.)

Also kann ein f360 durchaus mehr Abbildungsfehler haben wie die alten Brille, wenn z.B.
die neue Brille deutlich größer ist
der Brechungsindes höher ist (z.B jetzt 1,67 vorher 1,5)
und der Sitz, die Zentrierung etc. spielen natürlich auch eine Rolle
Antworten