Hallo,
ich (l: +3,75; 0,5 - r: +5,50; 0,5) habe mir einen neue Brille mit Gläsern von Essilor (f-360, 1,67) machen lassen. Nun habe ich die Brille bekommen und zwei Fragen:
1.) Mein Optiker hat aus Versehen die Gläser mit Crizal Alize bestellt anstatt mit Forte, wie ich es haben wollte. Jetzt sagt er mir, dass Alize sowieso besser sei, da die Gläser damit "transparenter" seien als mit Forte. Außerdem seien die "Anpreisungen", dass Forte zu weniger Reflektionen führe und leichter zu putzen sei, eine reine Marketing-Lüge. Ich wäre dankbar, wenn ich von Euch dazu ein Feedback bekommen könnte. Würdet ihr aus Eurer Erfahrung eher zu Alize oder zu Forte raten?
2.) Ich habe das erste Mal Essilor-Gläser und ich war überrascht zu sehen, wieviele Gravuren auf dem Glas sind. Auf beiden Gläsern habe je rechts und links drei Zeichen. Auch sind die Gravuren nicht am äußersten Rand. Können durch die Gravuren Sehnachteile entstehen? Die letzte Frage kommt vorallem daher, dass ich - obwohl ja bei f-360 gerade ein besseres Sehen auch am Rand der Gläser ermöglicht werden soll - wenn ich schräng gucke, etwas verschwommen sehen. Deswegen habe ich aber eh mit meinem Optiker nochmal einen Kontroll-Termin ausgemacht.
Ich würde mich freuen, falls Sich jemand kurz Zeit nehmen könnte und mir antwortet.
Danke!