ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon viel gegoogelt, aber nichts wirklich passendes finden können.
Seit fast 2 Wochen habe ich eine neue Brille und kann mich daran nicht wirklich gewöhnen

Ich habe seit 2003 zwei Brillen gehabt, allerdings kaum getragen. Die letzte habe ich sporadisch zum Arbeiten am Monitor angezogen.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es immer anstrengender wird ohne Brille am Monitor zu arbeiten und Auto zu fahren. Die Nase kam dem Monitor immer näher

Deshalb war ich beim Optiker und habe einen Sehtest gemacht und mir daraufhin eine neue Brille anfertigen lassen.
Meine Werte:
R Sph +0,50 Zyl -0,75 Ach 172
L Sph +0,50 Zyl -0,50 Ach 9
Gläser: Essilor Einstärken Kunststoff, höhenbrechend MET, 65 mm
Die alte Brille habe ich nicht getragen, da ich sehr empfindlich auf den Druck an der Nase reagiere. Hatte eine Halb-Rahmenlose und egal wie groß die Pads waren es hat gestört und sogar angefangen zu brennen

Die neue Brille hat nun keine Pads mehr, sondern ist eine Vollrahmenbrille und extrem leicht. Zusätzlich hatten mich bei der alten Brille die Glasränder im Blickfeld gestört, weshalb ich mich jetzt auch für wesentlich größere Gläser entschieden habe. So eine typische Nerdbrille

Gewicht super, Aussehen gefällt mir auch… spricht also eigentlich nichts mehr dagegen die Brille zu tragen, wenn ich damit nur nicht so seltsam sehen würde. Wenn ich sie aufsetze wird zum Rand hin alles verzerrt und größer. Die Sehschärfe finde ich super, nur durch die Verzerrungen fühle ich mich wie betrunken und Seekrank.
In der ersten Woche habe ich die Brille nur zum Arbeiten am Computer ca. 8 Stunden täglich getragen. Solange ich den Kopf nicht bewege ist es ok. Zum Autofahren und Laufen musste ich sie abnehmen. Nach 7 Tagen bin ich dann zum Optiker und habe meine Probleme geschildert. Meine Augen wurden erneut gemessen und fast das gleiche Ergebnis wie beim ersten Test festgestellt. Ich soll es weiter testen und die Brille dauerhaft tragen, um mich daran zu gewöhnen. Die Verzerrungen kämen von der Hornhautverkrümmung, die jetzt ausgeglichen wird und mein Gehirn müsse sich daran gewöhnen. Nun sind weitere 5 Tage vergangen und es wird nur minimal besser. Es verzerrt immer noch alles, aber mir wird nicht mehr ganz so schlecht davon. Meine erste Brille hatte ähnliche Achsen Werte, mit nur 0,25 Dioptrien und da war nichts verzerrt. Die letzte hatte 0,5 Dioptrien, aber keine Achsenkorrektur. Auch hier alles super. Schärfer, aber nicht verzerrt. Ich kann deshalb nicht so ganz glauben, dass es an der Hornhautverkrümmung liegen soll.
Mittlerweile sehe ich nun auch wesentlich schlechter ohne die Brille und schwanke wie mit Brille torkelnd und wie angetrunken durch die Gegend. Selbst nach 30 Minuten haben sich meine Augen nicht wieder daran gewöhnt ohne Brille zu sehen. Ich sehe nun auch ohne Brille alles verzerrt. Da ich nach Feierabend nicht jedesmal eine Stunde warten kann bis ich wieder halbwegs normal sehe, muss ich mit Brille Autofahren. Was gut funktioniert bis auf das Einparken. Da stören die Verzerrungen extrem.
Wenn ich die Brille absetze, habe ich auf dem rechten Auge auch ein seltsames Druckgefühl und ein Gefühl als hätte ich etwas im Auge. Oft fängt das Auge dann auch an zu tränen. Es fühlt sich an als würde ich schielen und meine Augen müssen neu Kalibrieren. Nach 8 Stunden tragen sind meine Augen knallrot und fühlen sich müde an.
Mein Optiker meinte ich soll es mind. 1-2 Wochen weiter versuchen, bevor wir die Gläser korrigieren auf eine niedrigere Sehschärfenkorrektur. Mit der Schärfe bin ich aber super zufrieden. Weniger wäre meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Ich bin gerade echt ein bißchen am verzweifeln. Alle Kollegen die Brille tragen sagen das sei nicht normal und sie brauchen höchstens eine Woche um sich an eine neue Brille zu gewöhnen.
Wird sich mein Gehirn an die Verzerrungen gewöhnen und ich sie dann nicht mehr wahrnehmen? Und werde ich dann ohne Brille immer so verzerrt sehen? Ist es normal, dass die Augen so lange brauchen um sich an den Wechsel mit und ohne Brille zu gewöhnen?
Laut Optiker benötige ich eigentlich zwei Brillen, eine Fernbrille für Tagsüber und eine Nachtbrille, weil ich im Dunkeln kurzsichtig werde. Aktuell mag ich gar nicht über eine zweite Brille nachdenken, wenn die erste so Probleme macht. Zum Glück ist es aktuell abends und morgens hell, wenn ich Autofahren muss.
LG Lilly