nach gestriger Verzweiflung und stundenlangem googeln, stieß ich auf euch und hoffe ein wenig klüger zu werden.
Ich ließ mir vor 10 Monaten eine neue Brille anfertigen.
Gestell von CK, Gläser wurden 1,67 eingepasst (entschuldigt meine fehlende Fachkenntnis), ich bin bei fast -7 Dioptrin. Es gab damals einige Startschwierigkeiten ( 1. Risse im Glas, danach falsche Gläser), letztendlich wurde es dann aber was.
Ich war soweit immer zufrieden, bis ich vor 2 Wochen bemerkte das an beiden Bügeln auf Ohrenhöhe Bruchstellen zu sehen sind.
Ich bin direkt in die Filiale (Apollo - falls wichtig) reklamierte, bekam zwar etwas genervt, aber ohne großes Gezicke gesagt das man mein Gestell (es gäbe nur noch 3 in Deutschland) ordern würde und meine Gläser dann in das neue Gestell setzt.
Soweit so gut.
Das war gestern.
Bereits beim anpassen merkte ich, dass irgendwas komisch ist, ich saß aber 45 Minuten ohne Brille da, dachte also ich müsse mich erstmal gewöhnen.
Ich wurde ohne weiteres entlassen, merkte aber beim laufen durch die beleuchtete Einkaufspassage das irgendwas nicht stimmte.
Ich nahm meine Brille ab und sah beim "gegen das Licht halten" wirklich hunderter winzig feinster Risse (teilweise scharf gebrenzt und Fingerabdrücken (durch die scharfe Begrenzung) ähnlich)....Auf beiden Gläsern jeweils oben und unten am Rand am schlimmsten, zur Glasmitte hin "auslaufend"....
Ich ging direkt zurück, bemängelte das, frug was da los sei, man sah es sich an, meinte nein, nur Schmutz ich sollte halt putzen (was großzügigerweise die Damen dort übernahmen), Liht fiel "günstig" ich sah nix mehr, ging raus, gleiches Problem, ich wieder zurück.
FAKT ist: Man sieht diese aberhunderten Risse nur bei bestimmtem Lichteinfall, es stört mein Sichtbild, da sich Lichtstrahlen von Sonne und Scheinwerfern dort brechen und unter bestimmten Winkelnb wirkt es milchig.
Fakt ist auch, vor umsetzen der Gläser war alles in Ordnung.
Und genau hier beginnt das Problem. Die Damen meinten schon gestern (bin dann des Ladens verwiesen worden - und nein, ich war nicht ungehalten) das die da nix falsch gemacht hätten, das wäre wohl mir beim putzen passiert.
Es sind KEINE Kratzer, es sind wirklich hunderte winzig feinster Risse, nur aus bestimmten Winkeln sichtbar, aber absolut störend sofort beim aufsetzen.
Nun las ich von Schichtrissen durch zu viel Hitze - meine Brille wurde gestern ja nun 5 Mal erwärmt. Kann das hinkommen? Kann das Schadensbild dadurch zustande kommen?
Ich finde nur wenig im Internet hierzu, Bildmaterial um zu vergleichen schon gleich 3 Mal nicht.
Ich will da heute nochmal hin, denn durch die Brille gucken ist eine Zumutung, ich arbeite am Bildschirm, es stört, die Brille ist noch nicht alt, ich ärgere mich einfach wirklich zu Tode, nicht dass das passiert ist, vielmehr das ich so für blöde gehalten werde.
Ich habe das ganze versucht via Fotos einzufangen, will mir nur nicht recht gelingen - habe euch trotzdem mal was beigefügt, damit ihr wenigstens ansatzweise was erkennen könnt!?
Über einige Auskünfte wäre ich echt froh.
Danke

http://imageshack.com/a/img673/967/tnJKPU.jpg
http://imageshack.com/a/img540/7681/1bpkKV.jpg
Theresa