Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
UschigeUschi

Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von UschigeUschi »

Hallo liebe Gemeinde,

nach gestriger Verzweiflung und stundenlangem googeln, stieß ich auf euch und hoffe ein wenig klüger zu werden.

Ich ließ mir vor 10 Monaten eine neue Brille anfertigen.

Gestell von CK, Gläser wurden 1,67 eingepasst (entschuldigt meine fehlende Fachkenntnis), ich bin bei fast -7 Dioptrin. Es gab damals einige Startschwierigkeiten ( 1. Risse im Glas, danach falsche Gläser), letztendlich wurde es dann aber was.

Ich war soweit immer zufrieden, bis ich vor 2 Wochen bemerkte das an beiden Bügeln auf Ohrenhöhe Bruchstellen zu sehen sind.

Ich bin direkt in die Filiale (Apollo - falls wichtig) reklamierte, bekam zwar etwas genervt, aber ohne großes Gezicke gesagt das man mein Gestell (es gäbe nur noch 3 in Deutschland) ordern würde und meine Gläser dann in das neue Gestell setzt.

Soweit so gut.

Das war gestern.

Bereits beim anpassen merkte ich, dass irgendwas komisch ist, ich saß aber 45 Minuten ohne Brille da, dachte also ich müsse mich erstmal gewöhnen.

Ich wurde ohne weiteres entlassen, merkte aber beim laufen durch die beleuchtete Einkaufspassage das irgendwas nicht stimmte.

Ich nahm meine Brille ab und sah beim "gegen das Licht halten" wirklich hunderter winzig feinster Risse (teilweise scharf gebrenzt und Fingerabdrücken (durch die scharfe Begrenzung) ähnlich)....Auf beiden Gläsern jeweils oben und unten am Rand am schlimmsten, zur Glasmitte hin "auslaufend"....

Ich ging direkt zurück, bemängelte das, frug was da los sei, man sah es sich an, meinte nein, nur Schmutz ich sollte halt putzen (was großzügigerweise die Damen dort übernahmen), Liht fiel "günstig" ich sah nix mehr, ging raus, gleiches Problem, ich wieder zurück.

FAKT ist: Man sieht diese aberhunderten Risse nur bei bestimmtem Lichteinfall, es stört mein Sichtbild, da sich Lichtstrahlen von Sonne und Scheinwerfern dort brechen und unter bestimmten Winkelnb wirkt es milchig.

Fakt ist auch, vor umsetzen der Gläser war alles in Ordnung.

Und genau hier beginnt das Problem. Die Damen meinten schon gestern (bin dann des Ladens verwiesen worden - und nein, ich war nicht ungehalten) das die da nix falsch gemacht hätten, das wäre wohl mir beim putzen passiert.

Es sind KEINE Kratzer, es sind wirklich hunderte winzig feinster Risse, nur aus bestimmten Winkeln sichtbar, aber absolut störend sofort beim aufsetzen.

Nun las ich von Schichtrissen durch zu viel Hitze - meine Brille wurde gestern ja nun 5 Mal erwärmt. Kann das hinkommen? Kann das Schadensbild dadurch zustande kommen?

Ich finde nur wenig im Internet hierzu, Bildmaterial um zu vergleichen schon gleich 3 Mal nicht.

Ich will da heute nochmal hin, denn durch die Brille gucken ist eine Zumutung, ich arbeite am Bildschirm, es stört, die Brille ist noch nicht alt, ich ärgere mich einfach wirklich zu Tode, nicht dass das passiert ist, vielmehr das ich so für blöde gehalten werde.

Ich habe das ganze versucht via Fotos einzufangen, will mir nur nicht recht gelingen - habe euch trotzdem mal was beigefügt, damit ihr wenigstens ansatzweise was erkennen könnt!?

Über einige Auskünfte wäre ich echt froh.

Danke
:( :(

http://imageshack.com/a/img673/967/tnJKPU.jpg
http://imageshack.com/a/img540/7681/1bpkKV.jpg

Theresa
prüflingsprüfer
Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von prüflingsprüfer »

nimm auf jeden Fall mal einen Zeugen / Zeugin mit....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Da hat der "Optiker" wohl die Gläser erhitzt, absolut tödlich bei 1.67....
Ist die Fassung aus Kunststoff?

Edit: Der Tip kam bevor ich die Bilder angeguckt habe 8)
U
UschigeUschi

Mein Mann kommt heute nachmittag mit - ich war nach 4 Mal in den Laden zurückkehren gestern echt so wütend, das ich mit Tränen in den Augen den Laden verließ, nachdem man mir ein dreckiges Brillenputztuch mitgab mit den Worten "Ich solle die Zuhause mal anständig putzen"

Die Brille selbst ist aus Kunststoff, ja.
U
UschigeUschi

Michel B. hat geschrieben:Da hat der "Optiker" wohl die Gläser erhitzt, absolut tödlich bei 1.67....

Und nun hast du die Bilder angeschaut und sagst? :?:
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Guck dir die Gläser mal von schräg vorne oben an, mit Lichtquelle von oben, kannst du die Risse da sehen?
R
Robin

Beitrag von Robin »

Auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen, der Beschreibung nach würde ich aber auf die Kombination von billige Gläser und zu viel Hitze (die Fassung muss erwärmt werden, um die Gläser rein oder raus zu nehmen). Das hätte man natürlich von vornherein vermeiden können, wenn man nur die beschädigten Bügel gewechselt hätte! Jetzt müssen wohl auch die Gläser erneuert werden.

Zurückgehen und reklamieren!

Das mit dem "Putzen sie mal die Brille richtig" finde ich schon etwas eigenartig - wenn ich eine Brille dem Kunden übergebe muss diese doch sauber sein! Das Putzen ist in dem Moment definitiv nicht Aufgabe des Kunden!
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 11. Juni 2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

UschigeUschi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Da hat der "Optiker" wohl die Gläser erhitzt, absolut tödlich bei 1.67....

Und nun hast du die Bilder angeschaut und sagst? :?:
Meine Vermutung von oben:
Da hat der "Optiker" wohl die Gläser erhitzt, absolut tödlich bei 1.67....
U
UschigeUschi

Michel B. hat geschrieben:Guck dir die Gläser mal von schräg vorne oben an, mit Lichtquelle von oben, kannst du die Risse da sehen?
Kann sein das ich mich ein wenig blöd anstelle...aber:

Wenn ich von schräg oben eine Lichtquelle ranhalte, sehe ich diese Risse, ich kann sie aber nicht aus allen Winkeln sehen.....

Wenn Lichtquellen von schräg oben oder der Seite auf das Glas fallen, sieht man es am meisten. Es sind wirklich aberzählige feinste Risse und sieht bei ensprechendem Lichteinfall milchig aus und ist oben und unten scharf begrenzt, wie ein Fingerabdruck, zur Mitte des Glases wie "auslaufend"

Halte ich dagegen Licht frontal drauf, sehe ich nichts.

Fällt mir absolut schwer zu beschreiben wie du merkst...
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

nö, ich hab das verstanden und kenne das Problem, Licht von oben sieht man Hitzeschäden am besten...
Blickwinkel von vorne bis vorne/oben, das ist immer anders.

Passiert meist wenn man die Gläser einsetzt und die komplette Brille zum richten nochmals erwärmt, sollte man bei 1.67er Gläser absolut vermeiden....
U
UschigeUschi

für meine Verhältnisse ist die Brille gar nicht billig gewesen, was genau ich aber habe, damit hielt man sich bedeckt - da kann ich mit äußerst wenigen Infos dienen, außer das ich 500 Euro zahlte - für mich nicht wenig Geld.

Wie sieht das Ganze aus: Ich habe keine Ersatzbrille - ist mir schlicht zu teuer, bei meinen Werten - einfachste Gläser um Brpche zu überbrücken sind schlicht so fett wie Aschenbecher - muss der Optiker für seinen Fehler für die zeit Kontaktlinsen stellen? Ich seh ohne schlicht nix. Oder ist das nun auch noch mein Privatvergnügen ? :-(

Ich ärger mich so über die Behandlung da gestern - es ist echt nicht zu glauben.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

für € 500.00 wollte ich aber wissen von welchem Hersteller die Gläser sind...
Kann ja preislich fast kein No-Name Produkt sein, oder die Fassung war sauteuer.
U
UschigeUschi

Michel B. hat geschrieben:für € 500.00 wollte ich aber wissen von welchem Hersteller die Gläser sind...
Kann ja preislich fast kein No-Name Produkt sein, oder die Fassung war sauteuer.

Ich bringe das heute nachmittag alles mal in Erfahrung, poste in jedem Fall nochmal.

Brillengestell fand ich im Rahmen. 150 Euro Calvin Klein - jetzt nicht so der preisliche Bringer.

Schlimm ist das man als Laie eh wenig Ahnung hat und dann da vor Ort auch noch so veräppelt wird - war echt eine unschöne Erfahrung gestern.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Also € 175.00 /Glas muss ein Markenglas sein, dann kann man auch herausrücken wer der Hersteller ist, außer.....
R
Robin

Beitrag von Robin »

UschigeUschi hat geschrieben: Kann sein das ich mich ein wenig blöd anstelle...aber:

Wenn ich von schräg oben eine Lichtquelle ranhalte, sehe ich diese Risse, ich kann sie aber nicht aus allen Winkeln sehen.....
Das Kunststoffmaterial der Gläser ist relativ elastisch und arbeitet mehr oder weniger stark mit der Temperatur. Im Gegensatz dazu sind die Entspiegelungen recht hart und unelastisch. Um das Ganze überhaupt haltbar miteinander zu verbinden sind noch weitere Materialschichten zwischen dem Glasmaterial und der Entspiegelung. Je Besser das Ganze aufeinander abgestimmt ist, um so mehr Temperatur (-Schwankungen) hält das Glas nachher aus - aber irgendwo ist dann immer eine Grenze (bei günstigen Gläsern früher, bei besseren später). Und diese Grenze wurde hier wohl deutlich überschritten - es entsteht dann ein feines Geflecht aus Haarrissen in den diversen Oberflächenbeschichtungen der Gläser, das nur unter bestimmten Lichtverhältnissen richtig zu sehen ist. Ein gelernter Augenoptiker sollte dies eigentlich von einer Verschmutzung der Gläser (die er ja problemlos beseitigen könnte) unterscheiden können.
Antworten