Achswerte und Zeiss Gravur

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chillwind

Achswerte und Zeiss Gravur

Beitrag von chillwind »

Hallo liebe Optiker Forum Gemeinde,

Da ich bei einem lokalen Optiker bei mir eine überragende lunor Fassung gefunden habe, hab ich mir eine Zweitbrille gegönnt, wobei meiner Erste (ic Berlin) nach vielen Jahren immernoch top ist. Qualität Made in Germany halt ☺☺
Habe mich erneut für Zeiss Gläser entschieden und dieses mal sind auch auf beiden Gläsern die Zeiss Gravuren mit drauf. (bei meiner letzten nur auf einem Glas am Rand, das zweite ist wohl weg gefräst worden)
So habe einmal 178grad und einmal 173grad Hornhaut Vergrümmung.
Nun meine Frage: die Zeiss Gravuren haben ja die Kontur eines Rechtecks.
Kann ich nun davon ausgehen, dass die Gravur des Glases mit 178grad mehr Horizont ausgerichtet ist wie das mit 173 Grad? Oder werden die Gravuren willkürlich darauf gelasert?
Lutz

Re: Achswerte und Zeiss Gravur

Beitrag von Lutz »

Die Lage der Gravuren läßt keine Rückschlüsse auf die Zylinderachse des Glases zu.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Arbeite zwar nicht mit Zeiss aber ich gehe mal schwer davon aus dass der Optiker bei der Bestellung die Achse mit angeben muss (was nicht unbedingt nötig wäre wenn es sich nicht um ein individualisiertes Glas handelt).
Anhand dieser Daten weiss Zeiss dann wie die Gläser in der Brille "liegen" und lasert die Logos im Abstand y nach oben und x zur Schläfe hin vom optischen Mittelpunkt aus ein.
So würde ich das zumindest machen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
C
Carola

Beitrag von Carola »

Wie schon geswagt wurde, es kommt auf das Glas an.

Bei "normalen" Einstärkengläsern ist das Zeiss Z wohl irgendwo im Randbereich. Der Optiker zentriert dann die Gläser auf die verordnete Achslage. Dabei kann es vorkommen, dass das Markenzeichen komplett weggeschliffen wird oder irgendwo im Randbereich liegt. Der Optiler kann das Glas nur um 180 ° drehen und wird, wenn möglich , das Logo temporal (außen) einarbeiten.

Bei individualisierten Einstärkengläsern wird die Form der Brille bei der Bestellung mit angegeben und das Markenzeichen ist im rechten Brillenglas oben rechts.
So machen es die meisten Hersteller.

Man kann also nicht von der Gravur des Markenzeichens auf die Achslage schließen
Jean G.

Beitrag von Jean G. »

chillwind hat geschrieben:...Oder werden die Gravuren willkürlich darauf gelasert?
Meines Wissens Ja!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nur wenn keine Achs-Angaben bei der Bestellung gemacht werden. Ansonsten so, wie es die KollegInnen schon beschrieben haben
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
chillwind

Beitrag von chillwind »

Nochmals Hallo zusammen.
Danke für die ausführlichen Antworten.
Habe Standard Gläser, und mich auch schon gefragt weshalb der Optiker eigentlich immer die Achswerte bei der Bestellung angibt.. Wird wohl an der Gravur liegen, wobei ich nicht glaube dass das Glas extra für mich graviert wird. (sind doch bestimmt irgendwelche Lagergläser)
Die gravieren liegen jeweils außen auf mittlere Höhe. Aber da ich nun ja weiß dass der Optiker die Gläser um 180grad drehen kann, sollte also passen.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

chillwind hat geschrieben:Nochmals Hallo zusammen.
Danke für die ausführlichen Antworten.
Habe Standard Gläser, und mich auch schon gefragt weshalb der Optiker eigentlich immer die Achswerte bei der Bestellung angibt.. Wird wohl an der Gravur liegen, wobei ich nicht glaube dass das Glas extra für mich graviert wird. (sind doch bestimmt irgendwelche Lagergläser)
Die gravieren liegen jeweils außen auf mittlere Höhe. Aber da ich nun ja weiß dass der Optiker die Gläser um 180grad drehen kann, sollte also passen.
Ich gebe auch IMMER die Achswerte an, ist halt Angewohnheit....
Distel

Beitrag von Distel »

chillwind hat geschrieben:...Oder werden die Gravuren willkürlich darauf gelasert?
So weit mir bekannt ist, wird das Markenlogo so angebracht, dass es für die häufigsten Achslagen
( um 180 Grad bei - cyl Angabe ) passt, also nicht rausgeschliffen wird. :wink:
Beim Rezeptglas ist sind die Achslagen bekannt und die Gravur wird darauf abgestimmt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

chillwind hat geschrieben:wobei ich nicht glaube dass das Glas extra für mich graviert wird.
doch, außer bei:
chillwind hat geschrieben:(sind doch bestimmt irgendwelche Lagergläser)
und nun kommts drauf an, was Sie bestellt haben
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
c
chillwind

Beitrag von chillwind »

Mein Optiker hat die Gläser für mich bestellt. Wo er diese genau bezieht weiß ich nicht. Hoffe mal aber sehr bei Zeiss:) . Aber da ich die Brille 3 Tage nach Bestellung abholen könnte, gehe ich mal schon davon aus dass das Lagergläser sind. So schnell kann doch garnicht ein Glas individuell hergestellt und graviert + zum Optiker gesandt... werden. Aus meiner Sicht wäre es auch absolut unwirtschaftlich die Gravur an die Achswerte des Kunden anzupassen, nur dass das zeiss Logo richtig sitzt.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Also bei Lagergläsern von Zeiss habe ich diese in der Regel am nächsten Tag da, Anfertigungen (auch komplizierte Gleitsichtgläser) brauchen häufig nur 3-4 Tage - bei mir wären das dann extra angefertigte Gläser gewesen!

Und bei angefertigten Gläsern sitzen die Gravuren auch bei Einstärkengläsern immer an der richtigen Stelle (außen oben), da auch die Achsen von mir per DFÜ übermittelt werden und bei der Positionierung der Gravuren von Zeiss berücksichtigt werden!
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

chillwind hat geschrieben:Mein Optiker hat die Gläser für mich bestellt. Wo er diese genau bezieht weiß ich nicht. Hoffe mal aber sehr bei Zeiss:) . Aber da ich die Brille 3 Tage nach Bestellung abholen könnte, gehe ich mal schon davon aus dass das Lagergläser sind. So schnell kann doch garnicht ein Glas individuell hergestellt und graviert + zum Optiker gesandt... werden.
doch, ist eben eine schnelle Firma, die in Deutschland produziert. Lagergläser werden, wie es Robin schon schrieb, häufig "über Nacht" geliefert.
chillwind hat geschrieben:Aus meiner Sicht wäre es auch absolut unwirtschaftlich die Gravur an die Achswerte des Kunden anzupassen, nur dass das zeiss Logo richtig sitzt.
doch, das wird so gemacht. Ist zwar Luxus, aber da macht man es einfach handwerklich perfekt. Das nennt sich Qualität. :wink:
c
chillwind

Beitrag von chillwind »

Klingt gut. Vielen Dank euch allen.
Antworten