entspiegelte Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Spiderman

entspiegelte Gläser

Beitrag von Spiderman »

Hallo,
habe mal eine Frage:
Ich habe zwei Brillen die zum Wechseln gedacht sind.
Beide randlos mit den Gläsern Premiumglas 1,67 Hartschicht/Entspiegelt mit Lotuseffekt.
Bei einer der Brillen entsteht jedoch eine grünliche Spiegelung in den Randbereichen. Dies ist sehr unangenehm. Lege ich die beiden Brillen auf einen Tisch und schaue bei Lichteinfall von der Vorderseite durch das Glas sieht man total die grünen Spiegelungen. Bei der anderen sind die eher im rötlichen Bereich. Dies fällt beim normalen Durchsehen jedoch überhaupt nicht auf??
Könnte dies durch den Lotuseffekt kommen da evtl. unterschiedliche Hersteller? Die eigentlichen Werte sind jedoch 1:1 gleich bei beiden Brillen??
d
dbc

Re: entspiegelte Gläser

Beitrag von dbc »

Hallo Spiderman,
Ja das kann an verschiedenen Herstellern oder Produktlinien liegen. Eine Entspiegelung über den gesamten Bereich des sichtbaren Spektrums ist nicht möglich. Es gibt immer mehr oder weniger große Ausreißer in den Absorptionskurven.
Bei der einen Entspiegelung liegt diese Lücke im roten Bereich, bei der anderen im grünen.
Angeblich ändert sich der genaue Aufbau der Entspiegelung auch mal im Rahmen der Produktpflege. Also ist es umso weniger verwunderlich, wenn ein Produkt eines anderen Herstellers oder mit einer anderen Entspiegelung (anderer Index, mit/ohne Lotuseffekt, noflex, ...) einen sichtbar anderen Restreflex hat.
Da ich nicht aus der AUGENoptik komme, kann ich nur mit einem anderen Beispiel dienen: Mein altes Smartphone entstammte einer der ersten Chargen des Modells. Die neueren Chargen hatten einen andersfarbigen Restreflex auf der Linse der Kamera. So konnte man auf einen Blick erkennen, ob das Gerät aus einer frühen, anfälligen Charge stammte.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Antworten