Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo Leute,
ich habe in mir eine Fassung plus Brillengläser bei einer kleinen regionalen Brillenkette in Mainz vor einigen Wochen gekauft. Gesamtpreis 370€ reduziert auf 300€ wegen eines Rabatts. Bei dem Preis schien es klar zu sein, dass ich nicht an den Brillengläsern sparen sollte, deswegen wurde mir einfach nur „die besten Gläser“ mit einer Fassung von Hackett angeboten. Da ich auch kein erfahrener Brillenkäufer bin, vertraute ich darauf, dass diese Gläser auch ganz ordentlich sind.
Beim ersten Gebrauch ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich an den äußeren Rändern (1/3 des äußeren Sichtfelds) immer wieder Spiegelungen auftauchten, die ich von meiner letzten Brille so überhaupt nicht kannte (zuvor: Zeiss Kunststoff), zumindest lange nicht in diesem Ausmaß. Ich verdächtigte, dass mein Optiker mir versehentlich die billigeren Gläser eingesetzt hatte ohne Entspiegelung. Also ging ich zum Optiker und ließ mir sagen, dass ich die entspiegelten Gläser von Nika (Nikon) erworben hätte. Auf sprachlichen Umwegen kommunizierte mir die Optikerin, dass ich als häufiger Kontaktlinsenträger wohl zu pingelig und kritisch wäre. Ich hielt es aber doch für sehr unwahrscheinlich, dass sämtliche Kunden mit diesen Gläser tatsächlich zufrieden sein könnten und ließ die Brillengläser einschicken um zu überprüfen, ob es sich nicht doch um ein Irrtum/Produktionsfehler handelt. Leider waren die Gläser tadellos. Aus Kulanz wurden mir dann ein neueres Modell von Nika-Gläsern eingesetzt, welche keine grünlichen Restreflexe durch die Entspiegelung mehr aufweisen – mein ursprüngliches Problem hat das aber keineswegs tangiert/gelöst.
Ich bin weiterhin sehr unzufrieden mit diesen Nika-Gläsern, vergl. mit meinen alten Gläser sind diese meiner Meinung nach einfach nur Schrott!
Was soll ich eurer Meinung jetzt tun?
Die Optikerin kann ich eigentlich ganz gut verstehen – wenn sich außer mir kaum jemand negativ zu den Gläsern geäußert hat, dann würde ich die Sache auch argwöhnisch betrachten.
Ich wohne im 3. Stock einer viel befahrenen Straße. Wenn ich mit dem Rücken zum Fenster stehe kann ich die Autos beobachten. Das ist doch nicht normal?! Die alte Brille besitze ich ja noch: Die direkten Vergleiche, am selben Ort mit den selben Lichtverhältnissen, fallen katastrophal für Nika aus.
Hallo!
An den Brillengläsern wird es nicht liegen, das du diese Schwierigkeiten hast.
Die Entspiegelung ist bei Nika gut, Vorallen wenn der Optiker kulanterweise die neuen Gläser mit den neutralen Restreflexen eingebaut hat.
Mögliche Ursachen:
Ist die neue Brille breiter und größer als die alte Brille, bzw. ist die neue Brille einfach zu breit.
Die Brille muss evtl einfach noch besser angepasst werden. Der Fassungsscheibenwinkel sollte etwas erhöht werden. Das heißt die Brille muss runder gebogen werden, damit sie enger anliegt und die Gläser nicht wie ein gerades Brett vor deinen Augen liegen.
Es wird an der Kombination aus Glasstärke, Fassungsgröße, Fassungdurchbiegung und Krümmung der Gläser liegen, die diesen "Rückspiegel"-Effekt erzeugt. Läßt sich auch mit der hochwertigsten Entspiegelung u.U. leider nicht immer und ganz vermeiden.
Anmerkung: "NIKA"-Gläser und "Nikon"-Gläser sind zwei verschiedene Produktlinien, auch wenn in Deutschland beide von der Firma "NIKA" vertrieben werden. Beide bieten normalerweise auch eine ordentliche Qualität und sind keinesfalls "Schrott".
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
das sind m.M. nach aber die "kleinen Unterschiede" zwischen den Herstellern. Da diese manchmal völlig unterschiedliche Konzepte haben bei den Entspiegelungen sind mal die Einen "besser" und andersmal wiederum die Anderen. Zum Beispiel ist die jetzige "Duravision"-Entspiegelung von Zeiss noch besser/unauffälliger als die vorherige "LotuTec"-Beschichtung.
Hallo,
eine mögliche Ursache für diese Spiegelungen am Rand der Gläser können auch polierte Glasränder sein. Da kann auch das Beste Glas vom Tollsten Hersteller vom Rand her spiegeln. Manche Schleifautomaten bieten die Möglichkeit der Politur des Glasrandes als letzten Arbeitsschritt an. Das sieht ganz hübsch aus kann aber auch stören da der Glasrand dann glänzt. Gerade die Beschreibung dass am Fenster stehend die vorbei fahrenden Autos wahrgenommen werden spricht dafür denn auf der Glasinnenseite können diese gar nicht wahr genommen werden es sei denn man hebt seinen Kopf stark an oder wohnt im Tiefparterre. Beweis: man nehme einen Spiegel und halte ihn sich am Fenster stehend vor die Augen ( senkrecht zum Boden, oder wie die Brille so geneigt dass die Unterkante des Spiegels näher am Körper ist als die Oberkante.) Man wird beim Blick in den Spiegel allenfalls die gegenüberliegende Fassade oder Natur sehen aber nicht die Strasse Ausnahme: siehe die fett gedruckten Wörter. Man kann in diesem Fall die Gläser ganz vorsichtig nachschleifen, so dass der Rand wieder matt ist aber die Gläser nur so wenig kleiner werden das es den Halt in der Fassung nicht negativ beeinflusst.
optiIRL hat geschrieben:
eine mögliche Ursache für diese Spiegelungen am Rand der Gläser können auch polierte Glasränder sein.
Nicht möglich, falscher Winkel. Das wäre ja so, als ob man als Autofahrer in der Seitenscheibe neben sich ein Spiegelbild des hinter einem fahrenden Autos sehen könnte. Kann man aber nicht...
Zuletzt geändert von Lutz am Montag 29. Dezember 2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
optiIRL hat geschrieben:es sei denn man hebt seinen Kopf stark an
Muß man gar nicht, da bei einem Brillenglas die Rückfläche im oberen Glasbereich schon entsprechend geneigt ist (wie ein nach unten gerichteter Rückspiegel). Bei Minus-Wirkung noch deutlich mehr als bei Plus-Gläsern...
benkhoff hat geschrieben:das sind m.M. nach aber die "kleinen Unterschiede" zwischen den Herstellern.
Stimmt. Der Effekt fällt bei verschiedenen Herstellern möglicherweise unterschiedlich stark aus, aber ganz vermeiden kann man ihn unter Umständen eben nicht...
optiIRL hat geschrieben:
eine mögliche Ursache für diese Spiegelungen am Rand der Gläser können auch polierte Glasränder sein.
Nicht möglich, falscher Winkel. Das wäre ja so, als ob man als Autofahrer in der Seitenscheibe neben sich ein Spiegelbild des hinter einem fahrenden Autos sehen könnte. Kann man aber nicht...
mein Fehler, sorry, da habe ich doch mal zu schnell eine falsche Ursache ins Spiel gebracht und nicht zu Ende gedacht, weil ich mir doch schwer vorstellen kann dass dieser Effekt bei einer sehr guten Entspiegelung auftritt ( ich habe selbst unter anderen auch ein Paar Nika Gläser mit bester Entspiegelung und bin soweit zufrieden, ich habe sogar subjektiv den Eindruck, kann natürlich täuschen, das diese ET besser ist als die von R. aus R.)
Am wenigsten Spiegelung stelle ich bei der Noflex 996 fest. meine Lieblingsgläser vor allem zum Autofahren nachts.