Es gibt solche und solche…
Verfasst: Montag 29. September 2014, 00:24
Also ich habe eigentlich schon seit Geburt an eine starke Sehschwäche (auf beiden Augen +15,5 Dioptrien Weitsichtigkeit) und bin deshalb bei Optikern immer ein gern gesehener Kunde – aufgrund der hohen Dioptrien kann ich eben nicht zum Discounter und da wird dann eben gerne zugelangt. Jahrelang war ich immer bei ein und demselben Optiker und dort passte auch soweit alles. Vor ein paar Jahren musste ich mich jedoch zwecks Umzug nach einem neuen Optiker umsehen und so lernte ich die Schattenseite dieser Industrie kennen. Normalerweise informiere ich mich meistens vorher ausführlich bevor ich mir ein Produkt kaufe – seien es Testberichte, Rezensionen etc. und entscheide mich dann für ein Produkt das aus meiner Sicht das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet. Ich bin also kein Freund der Geiz ist Geil Mentalität, möchte aber auch eine entsprechende Leistung für mein Geld geboten bekommen. Leider sieht es aber in diesem Bereich eher schlecht aus und somit bin ich als Kunde auf die Informationen des Optikers angewiesen. Jedenfalls war es 2011 soweit das ich mir eine Brille mit Gläsern für ca. 900€ holte in der Hoffnung damit dürfte ich bei guter Pflege und Vorsicht die nächsten Jahre meine Ruhe haben. Nach ca. 1,5 Jahren stellte ich dann beim morgentlichen Zähneputzen im Spiegel fest das meine Brille so komische Flecken an manchen Stellen aufwies – also zum Mikrofasertuch gegriffen und die Brille sauber gemacht doch die Flecken blieben. Der Optiker im Ort (mitlerweile war ich wieder Umgezogen) erklärte mir das sich die Entspiegelung bei meinen Gläsern ablöst und das Problem eher schlechter mit der Zeit werden würde. Ich also zum Optiker der mir die Brille samt Gläser verkauft hatte und habe Ihn das Problem geschildert woraufhin meine Brille „zum Hersteller“ eingeschickt wurde. Nach 2 Wochen kam dann das Feedback der Schaden wäre durch den Einsatz von Chemikalien entstanden. Nun ist es ja so das ich quasi seit frühester Kindheit an gelernt habe wie man mit der Brille richtig umgeht und ich daher den klassischen Fehler - Einsatz von Feuchtigkeitstüchern vermieden habe. Jedoch war ich mit der Brille mal im Schwimmbad und dachte mir vielleicht könnte es das chlorhaltige Wasser gewesen sein (war aber bei meiner alten Brille auch kein Problem). In dem Schreiben des Herstellers stand auch noch man würde mir auf Kulanz die Gläser zum halben Preis ersetzen – woraufhin ich vom Optiker eine Rechnung von ca. 300€ bekam. Zähneknirschend bezahlte ich die Rechnung da ich auf meine Brille angewiesen bin und nicht erstmal ein paar Wochen nach Alternativen suchen kann. In der Zwischenzeit stellte sich heraus dass das Reinigungsmittel für die Kontaktlinsen bei meiner Mutter bei dem Optiker zum 4 fachen Preis verkauft wird als im Internet sowie die Kontaktlinsen zum 3 fachen Preis – meine Mutter hatte dieser Optiker also schon mal ans Internet verloren. Jetzt stellte ich vor ein paar Wochen fest das sich bei meinen Brillengläsern wieder die Entspiegelung ablöst und das wieder in nicht einmal zwei Jahren (diesmal bin ich nicht mal mehr ins Schwimmbad mit der Brille und auch sonst wurde diese immer pfleglich behandelt). Ich also wieder zum Optiker und Ihm das erklärt das sich die Entspiegelung ablöst und diesmal war eine andere Dame da die meinte das die Gläser bei mailshop gekauft wurden – damals hatte man mir erzählt Sie hätten Gläser von Rodenstock gekauft. Mir kommt das teilweise sehr komisch vor wenn man im Laden ist wird immer über die Internethändler hergezogen aber selber wird dort scheinbar eingekauft und dann mit Preisaufschlägen von bis zu 400% an Endkunden weiterverkauft da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn es langfristig gesehen mit dem deutschen Einzelhandel/Handwerk bergab geht.