Es gibt solche und solche…

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Conax

Es gibt solche und solche…

Beitrag von Conax »

Also ich habe eigentlich schon seit Geburt an eine starke Sehschwäche (auf beiden Augen +15,5 Dioptrien Weitsichtigkeit) und bin deshalb bei Optikern immer ein gern gesehener Kunde – aufgrund der hohen Dioptrien kann ich eben nicht zum Discounter und da wird dann eben gerne zugelangt. Jahrelang war ich immer bei ein und demselben Optiker und dort passte auch soweit alles. Vor ein paar Jahren musste ich mich jedoch zwecks Umzug nach einem neuen Optiker umsehen und so lernte ich die Schattenseite dieser Industrie kennen. Normalerweise informiere ich mich meistens vorher ausführlich bevor ich mir ein Produkt kaufe – seien es Testberichte, Rezensionen etc. und entscheide mich dann für ein Produkt das aus meiner Sicht das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet. Ich bin also kein Freund der Geiz ist Geil Mentalität, möchte aber auch eine entsprechende Leistung für mein Geld geboten bekommen. Leider sieht es aber in diesem Bereich eher schlecht aus und somit bin ich als Kunde auf die Informationen des Optikers angewiesen. Jedenfalls war es 2011 soweit das ich mir eine Brille mit Gläsern für ca. 900€ holte in der Hoffnung damit dürfte ich bei guter Pflege und Vorsicht die nächsten Jahre meine Ruhe haben. Nach ca. 1,5 Jahren stellte ich dann beim morgentlichen Zähneputzen im Spiegel fest das meine Brille so komische Flecken an manchen Stellen aufwies – also zum Mikrofasertuch gegriffen und die Brille sauber gemacht doch die Flecken blieben. Der Optiker im Ort (mitlerweile war ich wieder Umgezogen) erklärte mir das sich die Entspiegelung bei meinen Gläsern ablöst und das Problem eher schlechter mit der Zeit werden würde. Ich also zum Optiker der mir die Brille samt Gläser verkauft hatte und habe Ihn das Problem geschildert woraufhin meine Brille „zum Hersteller“ eingeschickt wurde. Nach 2 Wochen kam dann das Feedback der Schaden wäre durch den Einsatz von Chemikalien entstanden. Nun ist es ja so das ich quasi seit frühester Kindheit an gelernt habe wie man mit der Brille richtig umgeht und ich daher den klassischen Fehler - Einsatz von Feuchtigkeitstüchern vermieden habe. Jedoch war ich mit der Brille mal im Schwimmbad und dachte mir vielleicht könnte es das chlorhaltige Wasser gewesen sein (war aber bei meiner alten Brille auch kein Problem). In dem Schreiben des Herstellers stand auch noch man würde mir auf Kulanz die Gläser zum halben Preis ersetzen – woraufhin ich vom Optiker eine Rechnung von ca. 300€ bekam. Zähneknirschend bezahlte ich die Rechnung da ich auf meine Brille angewiesen bin und nicht erstmal ein paar Wochen nach Alternativen suchen kann. In der Zwischenzeit stellte sich heraus dass das Reinigungsmittel für die Kontaktlinsen bei meiner Mutter bei dem Optiker zum 4 fachen Preis verkauft wird als im Internet sowie die Kontaktlinsen zum 3 fachen Preis – meine Mutter hatte dieser Optiker also schon mal ans Internet verloren. Jetzt stellte ich vor ein paar Wochen fest das sich bei meinen Brillengläsern wieder die Entspiegelung ablöst und das wieder in nicht einmal zwei Jahren (diesmal bin ich nicht mal mehr ins Schwimmbad mit der Brille und auch sonst wurde diese immer pfleglich behandelt). Ich also wieder zum Optiker und Ihm das erklärt das sich die Entspiegelung ablöst und diesmal war eine andere Dame da die meinte das die Gläser bei mailshop gekauft wurden – damals hatte man mir erzählt Sie hätten Gläser von Rodenstock gekauft. Mir kommt das teilweise sehr komisch vor wenn man im Laden ist wird immer über die Internethändler hergezogen aber selber wird dort scheinbar eingekauft und dann mit Preisaufschlägen von bis zu 400% an Endkunden weiterverkauft da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn es langfristig gesehen mit dem deutschen Einzelhandel/Handwerk bergab geht.
T
Traumtänzerin
Re: Es gibt solche und solche…

Beitrag von Traumtänzerin »

Conax hat geschrieben: ...diesmal war eine andere Dame da die meinte das die Gläser bei mailshop gekauft wurden – damals hatte man mir erzählt Sie hätten Gläser von Rodenstock gekauft. Mir kommt das teilweise sehr komisch vor wenn man im Laden ist wird immer über die Internethändler hergezogen aber selber wird dort scheinbar eingekauft.
Nun ja, ganz so dramatisch ist es nicht! Auch wenn sich der Name "Mailshop" nach einem Online-Händler anhört - die Firma gehört zu den größten deutschen Lieferanten der Augenoptikbranche, ein Optiker bekommt dort praktisch alles, was er braucht, von der Ladenausstattung über Refraktionsgeräte und Werkstattausrüstung bis hin zu Brillengläsern und Handelswaren.

Was Brillengläser angeht, behaupten sie auf ihrer Homapage "Wir haben die Chance, auch absolute Exoten fertigen zu lassen, die Auswahl an erfahrenen
Produktionspartnern ist groß. Wir bieten Ihnen die besten Glasdesigns verschiedenster Hersteller.
" Ob Rodenstock dazugehört? Die Fachleute werden es wissen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?u ... 50&start=0

Wurde schon einmal beschrieben.
Bin raus.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Conax hat geschrieben:Jetzt stellte ich vor ein paar Wochen fest das sich bei meinen Brillengläsern wieder die Entspiegelung ablöst
wenns innerhalb der Garantiezeit passiert, kein Problem... wenn man/frau dann aber zulange "wartet" und die Garantiezeit verstreichen lässt, Pech! :wink:
Was das Geschwätz über die Preise angeht: :lol: :lol: :lol: :lol: dank "geiz is geil"-Mentalität wird es zum Glück bald keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland, dafür aber 50 Mio Arbeitslose geben... schlau schlau schlau
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
dbc

Beitrag von dbc »

Das mit der Beschichtung ist blöd, aber Dein Optiker scheint ja durchaus um eine einvernehmliche Lösung bemüht. Das Ablösen kann viele Ursachen haben, teils Fertigungsfehler, teils technische Grenzen (manche Beschichtungen halten mehr aus, manche spiegeln weniger, manche lassen sich leichter reinigen,...) und teilweise eben irgendwelche Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Dämpfe,... - das weiß keiner. Sei froh, dass Du immerhin das eine Mal neue Gläser zum reduzierten Preis bekommen hast. Da haben sich ja meine Vorredner schon geäußert.

Warum hat Benkhoff (oder ein anderer Fachmann) nicht mal klar Stellung zu folgendem Zitat genommen? Nu muss ich als Laie wieder ran?
Conax hat geschrieben:In der Zwischenzeit stellte sich heraus dass das Reinigungsmittel für die Kontaktlinsen bei meiner Mutter bei dem Optiker zum 4 fachen Preis verkauft wird als im Internet sowie die Kontaktlinsen zum 3 fachen Preis – meine Mutter hatte dieser Optiker also schon mal ans Internet verloren.
Das mit dem Reinigungsmittel finde ich (so wie es sich liest) auch überteuert, aber ich weiß nicht ob das Onlineangebot eine andere Marke oder wegen kurzem MHD reduziert war. Vielleicht rechnet der Optiker hier auch bewusst damit, dass es woanders gekauft wird, da er (bei Onlinepreisen) kaum Gewinn damit macht. Wenn das also wirklich regulär so ist, würde ich das Pflegemittel wohl auch woanders kaufen oder den Optiker darauf ansprechen. Vielleicht nennt er dann einfach den Grund, denn hier im Forum kann man nur spekulieren warum.
Dass Kontaktlinsen beim Anpasser teurer sind als beim einfachen Vertrieb, sollte doch klar sein - genauso wie dass man beim Anpasser noch Anpassung und Kontrolle bekommt, was der reine Vertrieb nicht leisten kann. War nur die erste Packung Linsen (inkl. Erstanpassung) drei Mal so teuer oder auch jede weitere?
Auf eine Anpassung und Kontrolle würde ich jedenfalls nicht verzichten. Da Deine Mutter sich dort scheinbar ohnehin schon unbeliebt gemacht hat, kann sie ja mal fragen, ob er (gegen angemessene Gebühr) zumindest die Kontrolle übernimmt. So ein Auge kann sich (gerade unter einer weichen Linse) durchaus verändern. Besser wäre es jedoch, zu einem anderen Optiker in der Stadt zu gehen und dort nach den Preisen für eine "Folgeversorgung" zu fragen.

Der einzige Grund, den Optiker zu wechseln, wäre für mich die räumliche Entfernung. Ein Vergleich der Optiker an Deinem neuen Wohnort sollte also der nächste Schritt sein. Stand das nicht schon irgendwo?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

benkhoff hat geschrieben: Was das Geschwätz über die Preise angeht: :lol: :lol: :lol: :lol: dank "geiz is geil"-Mentalität wird es zum Glück bald keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland, dafür aber 50 Mio Arbeitslose geben... schlau schlau schlau
Glaube ich nicht.
Ich beobachte in sehr vielen Bereichen, die mit Handel, Dienstleistungen und auch Handwerk zu tun haben, dass immer mehr Leute gerne ein paar Scheine drauflegen, wenn sie dann auch sicher sein können, dass die Qualität wirklich das hält, was sie halten SOLLTE.
Getreu dem sehr oft zutreffenden Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Nur will halt keiner teuer UND schlecht kaufen. Dummerweise gibt es das aber auch. Und zwar nicht zu knapp. Quer durch alle Branchen. Wer sehenden und wachen Auges durch den Alltag geht, wird es oft genug feststellen.

Was viele, die nach Preisen fragen, im Kern nur wissen wollen, ist doch lediglich:
Was ist bei dem Produkt X, das in vergleichbaren Läden angeboten wird (also meinetwegen im vorliegenden Fall bei inhabergeführten Einzelgeschäften, die grundsätzlich vermutlich ähnlich kalkulieren und ähnlich seriös arbeiten MÜSSTEN) eine vertretbare ungefähre PreisSPANNE, bei der man davon ausgehen kann, dass man was Reelles bekomt fürs Geld?
Verbunden aber mit ergänzenden Hinweisen:
Wenn das Produkt X nur soviel kosten soll, dann Vorsicht - so kann kein gewissenhaft arbeitender Anbieter kalkulieren, wenn er selbst klarkommen soll. Die Gefahr ist dann groß, dass er an einer für den Kunden nicht sofort erkenntlichen, aber möglicherweise sehr nachteiligen Stelle spart.
ABER AUCH:
Wenn das Produkt X soviel MEHR kosten soll, dann ebenfalls Finger weg! So viel besser kann keine Beratungsleistung oder sonstige Nebenleistung der Welt sein, dass dies diesen gewaltigen Mehrpreis aufwiegen würde.

Das wären doch schon mal sachdienliche UNGEFÄHRE Hausnummern. ;)
Und bestimmt kein übertriebenes Maß an Transparenz für den Kunden, bei der irgendwer in puncto Marktstrukturen die Hosen allzusehr runterlassen müsste.

Durch die Gegend rennen und Preise einholen zu müssen, ist natürlich ein probates Mittel, um dem Kunden diese Transparenz und Vergleichbarkeit zu erschweren. Zumal kein Kunde eine Betriebsinspektion vornehmen und sich bei der bloßen Preisanfrage von der tatsächlichen Qualität der dahinterstehenden Arbeit überzeugen kann. Es gibt da in allen Branchen in dieser Anbahnungsphase Blender hoch drei, umgekehrt sind aber die vielleicht verschrobenen, muffeligen Leutchen hinterm Ladentresen (die man wohlwollend VIELLEICHT als "vom alten Schlag" bezeichnen könnte) nicht unbedingt die, die zwar keinerlei Auftreten in puncto Kundenakquise haben, aber "halt noch richtig schaffen". Kann so sein, muss aber nicht. Genau wie geölte Verkäufer trotzdem fachlich top sein können, aber eben nicht unbedingt sind.

Daher vielleicht die Hoffnung mancher Fragenden, hier von objektiver :wink: Seite ein paar darüber hinausgehende konkrete Orientierungspunkte aufgezeigt zu bekommen, um das bei eingeholten Preis-Vorabinformationen immer bleibende Restrisiko wenigstens ein bisschen zu mindern. ;)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

das ewige Gelaber über die billigen Preise im chinesischen Internet is so überflüssig wie ein Kropf... und selbst wenn mans 1000x erklärt, es gibt immer noch ein Paar die es nicht verstehen (können oder wollen)... deswegen hab ich da keine Lust mehr zu!

Übrigens: der Stadtverwaltungs-Mitarbeiter in Monrovia bekommt umgerechnet nur 120 Euro im Monat, der Stadtverwaltungs-Mitarbeiter in Haltern ca. 3000 Euro... mann, dat is ja unglaublich, 25 mal zu teuer, der Deutsche! Und der Liter Benzin ist in Essen 9 cent billiger als in Dorsten, wahnsinn. Bild

ok, ums mal ganz platt zu sagen ("Hausnummern"):
eine komplette Gleitsichtbrille unter 600 Euro ist zu billig, um irgendwelche besonderen Ansprüche zu stellen.
eine komplette Einstärkenbrille unter 250 Euro ist zu billig, um irgendwelche besonderen Ansprüche zu stellen.

Wer es billiger will, bekommt dies auch. Dass das Produkt "Brille" dann natürlich "schlechter" sein muß, ist auch bekannt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Mei mei mei ...

Es geht doch nicht um Chinesenkram. Es geht doch in aller Regel um konkret hier vertriebene renommierte Produkte von hier eingeführten Marken in der Preisgestaltung durch vergleichbare Verarbeiter. Und zwar jeweils um ein und dasselbe Produkt (Modell/Typ oder was auch immer) und da um die Frage, welche PreisSPANNE für ein und dasselbe Produkt denn "normal" ist oder auch nicht. Da die nicht zum Einheitspreis vertrieben werden, sondern es offenbar schon ziemliche Spannen gibt.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

genauso, wie bei allen Produkten.
Mal angenommen, die "Rama" kostet zB in Flensburg 20 Cent weniger als in Oberammergau. Was bringt das nun?

"Wenn wir nicht ständig hinter dem Glück herjagen würden, hätten wir das schönste Leben." Edith Warton
(ersetze "Glück" mit "niedrigsten Preis") :wink:
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

benkhoff hat geschrieben:genauso, wie bei allen Produkten.
Mal angenommen, die "Rama" kostet zB in Flensburg 20 Cent weniger als in Oberammergau. Was bringt das nun?

Nix. Wenn aber einer am GLEICHEN Ort für die Rama 1 Teuro mehr als ein anderer verlangt, dann möchte ich schon wissen, was er mir an Zusatznutzen zu bieten hat, der diesen Teuro Aufschlag rechtfertigt. Da einem der teurere Anbieter diese Frage so aber nicht beantworten wird, wäre es natürlich hilfreich, wenn man anderswo (vielleicht, so ganz EVENTUELL vielleicht) in Foren wie diesem ein paar Hinweise jenseits allerallgemeinster Grundsatzfeststellungen erfragen könnte, wie man sowas rausfinden kann. ;)
Und das bringt dann (bei allen verbleibenden Restunsicherheit) schon was. ;)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Vielleser hat geschrieben: ...wenn man anderswo (vielleicht, so ganz EVENTUELL vielleicht) in Foren wie diesem ein paar Hinweise jenseits allerallgemeinster Grundsatzfeststellungen erfragen könnte, wie man sowas rausfinden kann. ;)
Und das bringt dann (bei allen verbleibenden Restunsicherheit) schon was. ;)

wünschenswert, aber nicht realistisch...

Es gäbe soooo viel Wichtigeres in unserer Welt.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Nochmal kurz zum Mitschreiben für alle Nichtoptiker, obwohl wir darauf schon oft hingewiesen haben. Kontaktlinsen und Pflegemittel werden zum Großteil im Internet zu einem Preis angeboten, der z.T. unter unserem Einkaufspreis liegt. Das ist so, daran läßt sich wohl nix mehr ändern. Von daher sind selbst eng kalkulierte Preise beim Optiker viel höher als im Internet. Das wurde von uns schon oft hier thematisiert, aber man hackt lieber auf dem "teuren" Optiker rum statt sich mal ein paar Gedanken über den Online Handel zu machen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Liebe SM, hier wird doch mal wieder einfach und pauschal auf die Optiker eingeprügelt und der vierfache Preis für KL-Pflegemittel, gehört für mich ins Reich der Märchen, ich hab mal gerade die Preise verglichen und es handelt sich bei mir um Cent´s !!!!!!

Da ich ja aber gerne dazulerne und unser Ruf ja sowieso im Allerwertesten ist, sag mir doch bitte lieber Conax, um welches Pflegemittel es sich handelt damit ich meine Preise anheben kann, denn ich und die meisten Kollegen hier sind wahrscheinlich zu günstig und da wir hier sowieso indirekt als Wucherer und Abzocker bezeichnet werden soll es sich wenigsten auch für uns lohnen!! :mrgreen:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Spezi hat geschrieben:Liebe SM, hier wird doch mal wieder einfach und pauschal auf die Optiker eingeprügelt und der vierfache Preis für KL-Pflegemittel, gehört für mich ins Reich der Märchen, ich hab mal gerade die Preise verglichen und es handelt sich bei mir um Cent´s !!!!!!

Da ich ja aber gerne dazulerne und unser Ruf ja sowieso im Allerwertesten ist, sag mir doch bitte lieber Conax, um welches Pflegemittel es sich handelt damit ich meine Preise anheben kann, denn ich und die meisten Kollegen hier sind wahrscheinlich zu günstig und da wir hier sowieso indirekt als Wucherer und Abzocker bezeichnet werden soll es sich wenigsten auch für uns lohnen!! :mrgreen:
:!:

...danke Spezi!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

@spezi und@wörterseh
Mein Post war als Statement dazu gedacht.
dbc hat geschrieben: Warum hat Benkhoff (oder ein anderer Fachmann) nicht mal klar Stellung zu folgendem Zitat genommen? Nu muss ich als Laie wieder ran?
Conax hat geschrieben:In der Zwischenzeit stellte sich heraus dass das Reinigungsmittel für die Kontaktlinsen bei meiner Mutter bei dem Optiker zum 4 fachen Preis verkauft wird als im Internet sowie die Kontaktlinsen zum 3 fachen Preis – meine Mutter hatte dieser Optiker also schon mal ans Internet verloren.
Wir haben die Preispolitik, gerade was KL und Pflegemittel angeht, schon so oft hier thematisiert, und es war von mir auch bestimmt das letzte mal, aber offensichtlich wird nur das gelesen, was man Lesen will.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten