Selbsttönende Gläser mit Kantenfilter?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Traumtänzerin
Selbsttönende Gläser mit Kantenfilter?

Beitrag von Traumtänzerin »

Bei meiner Mutter (75) wurde vor einigen Monaten auf einem Auge eine feuchte AMD diagnostiziert – sie hat inzwischen drei Injektionen bekommen, der schwarze Fleck im Sichtfeld ist verschwunden, die verzogenen Linien und die veränderte Farbwahrnehmung sind geblieben. Bisher benötigte meine Mutter lediglich eine Lesebrille, inzwischen fühlt sie sich draußen beim Gehen zunehmend unsicher, der Augenarzt hat eine Hornhautverkrümmung festgestellt und rät ihr zur Anschaffung einer Korrektionsbrille mit Kantenfilter.

Meine Fragen nun:

Meine Mutter hätte gern selbsttönende Gläser – gibt es die mit Kantenfilter?

AMD kommt ja wohl bei alten Menschen immer häufiger vor – ist die Versorgung von AMD-Patienten inzwischen für jeden Optiker Routine oder sollte sie nach einem Optiker Ausschau halten, der damit besonders viel Erfahrung hat, vielleicht sogar einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen, um einen der Low-Vision-Partner der Fa. Schweizer aufzusuchen?

Sorry, es ist ein Thema, mit dem ich mich bisher nicht befasst habe, daher die vielleicht etwas dummen Fragen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer
Re: Selbsttönende Gläser mit Kantenfilter?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Sorry, es ist ein Thema, mit dem ich mich bisher nicht befasst habe,..
wie jetzt ?

Zur Frage, ob selbsttönend und Kantenfilter in einer Brille...

technisch möglich, wie es funktioniert ist ein anderes Thema - ist halt ein Kompromiß.
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Montag 29. September 2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Die Gläser gibt es, z.B. von Schweizer.
Nicht alle Spezialisten sind auf der Seite von Schweizer gelistet, also mal wieder 'suchen gehen' . Allerdings dürfte es kein Fehler sein, bei einem gelisteten Kollegen vorbeizuschauen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Danke für die Antworten!

Wie habe ich das mit dem Kompromiss zu verstehen - sollte ich meiner Mutter davon abraten? Wenn es solche Gläser von renommierten Herstellern wie Schweizer gibt, müssten sie doch auch irgendeine Berechtigung haben, oder?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Mal gan"s" kurz.

Kantenfilter und selbsttönend: Ja, das geht.

Anfertigungszeit ca. 4 Wochen. (Und: Nein, die kommen nicht aus Fernost.)

Gruß no´ Hammburch

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

optikgutachter hat geschrieben:Anfertigungszeit ca. 4 Wochen. (Und: Nein, die kommen nicht aus Fernost.)
sind halt superextremselten-Sonderanfertigung, u.U. auch noch mit extra Werkzeugherstellung für ein Pärchen Gläser... absolut kein Standard, oder was die Hersteller "auf Lager" haben
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

benkhoff hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Anfertigungszeit ca. 4 Wochen. (Und: Nein, die kommen nicht aus Fernost.)
sind halt superextremselten-Sonderanfertigung, u.U. auch noch mit extra Werkzeugherstellung für ein Pärchen Gläser... absolut kein Standard, oder was die Hersteller "auf Lager" haben
Da guckst Du aber. :lol: Ja, is ´nicht mit immer 7 Tagen. :twisted:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

So, hab gerade wieder Zeit. ..
Tt, man sollte bei diesen Gläsern allerdings bedenken, daß sie nicht so stark abdunkeln wie man es vielleicht von 'normalen' selbsttönenden Gläsern gewohnt ist! Für manche bringt dieser Kompromiss zu viele Nachteile mit sich. Eine Alternative könnte die Altagsbrille mit Kantenfilter und bei Sonne die zusätzliche Coverbrille sein. Aber bitte, daß alles sollte in einem Gespräch mit einem Kollegen geklärt werden, der nicht nur ab und zu mit diesen Sachen zu tun hat.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Wie habe ich das mit dem Kompromiss zu verstehen - sollte ich meiner Mutter davon abraten?

Nochmal langsam zum Mitschreiben:
ja, solche Gläser gibt es...
wie soll denn das mit der Einfärbung / Aufhellen genauso gut funktionieren, wenn der Kantenfilter einen Teil
dieses für diesen Vorgang notwendigen Lichtspektrums rausfiltert ?
Ehrlich gesagt, hätte ich von dir mehr erwartet, wo du doch sonst schon recht viiel Wissen um die Optik hast...

Wenn es solche Gläser von renommierten Herstellern wie Schweizer gibt, müssten sie doch auch irgendeine Berechtigung haben, oder?
Auf dem Markt erhält man alles mögliche, d.h. aber im Umkehrschluß nicht, alles ist gut, oder ?
Gegenfrage: Warum machen dann nicht wesentlich mehr Hersteller diese Gläser ? Wird schon seinen Grund haben.
Was Kunden wünschen wird erledigt und nicht alle Kunden hören immer auf den Fachmann. Manche sind auch leider beratungsresistent
und manchmal gibt es einfach bessere Lösungen - dies kann aber nur im Gespräch vor Ort geklärt werden. Nur Infos sammeln reicht halt nicht...
Ich kann deiner Mutter gegenwärtig weder zu - noch abraten, hierzu müßte ein ausführliches Beratungsggespräch mit ihr stattfinden
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

optikgutachter hat geschrieben:Da guckst Du aber. :lol: Ja, is ´nicht mit immer 7 Tagen. :twisted:
Hast recht - es hat mir förmlich die Sprache verschlagen! :?
wörterseh hat geschrieben:So, hab gerade wieder Zeit. ..
Tt, man sollte bei diesen Gläsern allerdings bedenken, daß sie nicht so stark abdunkeln wie man es vielleicht von 'normalen' selbsttönenden Gläsern gewohnt ist! Für manche bringt dieser Kompromiss zu viele Nachteile mit sich. Eine Alternative könnte die Altagsbrille mit Kantenfilter und bei Sonne die zusätzliche Coverbrille sein. Aber bitte, daß alles sollte in einem Gespräch mit einem Kollegen geklärt werden, der nicht nur ab und zu mit diesen Sachen zu tun hat.
Wäre auch die umgekehrte Variante denkbar - normale Brille mit selbsttönenden Gläsern und Kantenfilter-Coverbrille oder -Clip? Mir ist schon klar, dass das vor Ort geklärt werden muss, aber ich will sie ein bisschen auf das Gespräch vorbereiten und ihr einen ersten Eindruck vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt, da ich leider auf Grund der Entfernung voraussichtlich nicht dabei sein kann.

Kann mir eventuell sogar jemand einen Kollegen mit Erfahrung auf diesem Gebiet im PLZ-Gebiet 58 nennen?

pp, ich sehe gerade deine zusätzlichen Erklärungen - ja, nun leuchtet es mir einigermaßen ein. Ich will meiner Mutter ja auch kein komplettes Konzept liefern, nur die Möglichkeit, sich vorher schon ein paar Gedanken zu machen und dem Optiker dann gezielt Fragen zu stellen. Ich werde ihr heute abend eure Infos weitergeben, dann weiß sie schon, dass sie ggf. Abstriche machen muss.

w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Die umgekehrte Variante halte ich für nicht optimal! Der Kantenfilter spielt seine Vorteile fast immer aus, da nur ein definierter Teil des Lichtspektrums herausgefiltert wird (auch bei wenig Licht). Zusätzlichen Lichtschutz braucht man nur bei Sonne....
Im anderen Fall verlierst Du die besondere Wirkung des KF und bei seiner Benutzung als Cover verlierst Du die Funktion des selbsttönenden Glases.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

optikgutachter hat geschrieben:Da guckst Du aber. :lol: Ja, is ´nicht mit immer 7 Tagen. :twisted:
joooo, det stimmt... :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Dann erst einmal danke für eure Antworten - da habe ich meiner Mutter ja einiges zu erzählen. Und wenn jemandem ein versierter Kollege bekannt ist, den es ins westliche Sauerland oder ins angrenzende Rheinland verschlagen hat, immer her damit! Ansonsten werde ich ihr wohl raten, sich an einen der Schweizer-Partner zu halten.

DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

es gibt derzeit sehr günstige flüge nach stuttgart.
da hole ich die dame gerne ab.
die welt ist doch heute so klein.
ich kann aber auch verstehen, wenn du an ort und stelle einen kompetenten kandidaten ansteuern willst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

DI Michael Ponstein hat geschrieben:es gibt derzeit sehr günstige flüge nach stuttgart.
da hole ich die dame gerne ab.
die welt ist doch heute so klein.
ich kann aber auch verstehen, wenn du an ort und stelle einen kompetenten kandidaten ansteuern willst.
Es ist mir sehr wichtig, sie in guten Händen zu wissen - aber mit so einem weiten Weg wird sie sich vermutlich überfordert fühlen! :wink: Ich suche gerade nach "Schweizer"-Optikern in ihrer Gegend - schade, den Nächstgelegenen scheint es nicht mehr zu geben, es gelingt nicht, seine Homepage aufzurufen und beim Googeln findet man nur Uralt-Informationen - vielleicht ein Indiz für so etwas Trauriges wie ein Optikersterben? :shock:

Aber ich denke, ich werde über kurz oder lang einen finden, der für sie auch mit "normalen" öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Antworten