wie jetzt ?Traumtänzerin hat geschrieben:Sorry, es ist ein Thema, mit dem ich mich bisher nicht befasst habe,..
sind halt superextremselten-Sonderanfertigung, u.U. auch noch mit extra Werkzeugherstellung für ein Pärchen Gläser... absolut kein Standard, oder was die Hersteller "auf Lager" habenoptikgutachter hat geschrieben:Anfertigungszeit ca. 4 Wochen. (Und: Nein, die kommen nicht aus Fernost.)
Da guckst Du aber.benkhoff hat geschrieben:sind halt superextremselten-Sonderanfertigung, u.U. auch noch mit extra Werkzeugherstellung für ein Pärchen Gläser... absolut kein Standard, oder was die Hersteller "auf Lager" habenoptikgutachter hat geschrieben:Anfertigungszeit ca. 4 Wochen. (Und: Nein, die kommen nicht aus Fernost.)
Traumtänzerin hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Wie habe ich das mit dem Kompromiss zu verstehen - sollte ich meiner Mutter davon abraten?
Nochmal langsam zum Mitschreiben:
ja, solche Gläser gibt es...
wie soll denn das mit der Einfärbung / Aufhellen genauso gut funktionieren, wenn der Kantenfilter einen Teil
dieses für diesen Vorgang notwendigen Lichtspektrums rausfiltert ?
Ehrlich gesagt, hätte ich von dir mehr erwartet, wo du doch sonst schon recht viiel Wissen um die Optik hast...
Wenn es solche Gläser von renommierten Herstellern wie Schweizer gibt, müssten sie doch auch irgendeine Berechtigung haben, oder?
Auf dem Markt erhält man alles mögliche, d.h. aber im Umkehrschluß nicht, alles ist gut, oder ?
Gegenfrage: Warum machen dann nicht wesentlich mehr Hersteller diese Gläser ? Wird schon seinen Grund haben.
Was Kunden wünschen wird erledigt und nicht alle Kunden hören immer auf den Fachmann. Manche sind auch leider beratungsresistent
und manchmal gibt es einfach bessere Lösungen - dies kann aber nur im Gespräch vor Ort geklärt werden. Nur Infos sammeln reicht halt nicht...
Ich kann deiner Mutter gegenwärtig weder zu - noch abraten, hierzu müßte ein ausführliches Beratungsggespräch mit ihr stattfinden
Hast recht - es hat mir förmlich die Sprache verschlagen!optikgutachter hat geschrieben:Da guckst Du aber.Ja, is ´nicht mit immer 7 Tagen.
Wäre auch die umgekehrte Variante denkbar - normale Brille mit selbsttönenden Gläsern und Kantenfilter-Coverbrille oder -Clip? Mir ist schon klar, dass das vor Ort geklärt werden muss, aber ich will sie ein bisschen auf das Gespräch vorbereiten und ihr einen ersten Eindruck vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt, da ich leider auf Grund der Entfernung voraussichtlich nicht dabei sein kann.wörterseh hat geschrieben:So, hab gerade wieder Zeit. ..
Tt, man sollte bei diesen Gläsern allerdings bedenken, daß sie nicht so stark abdunkeln wie man es vielleicht von 'normalen' selbsttönenden Gläsern gewohnt ist! Für manche bringt dieser Kompromiss zu viele Nachteile mit sich. Eine Alternative könnte die Altagsbrille mit Kantenfilter und bei Sonne die zusätzliche Coverbrille sein. Aber bitte, daß alles sollte in einem Gespräch mit einem Kollegen geklärt werden, der nicht nur ab und zu mit diesen Sachen zu tun hat.
joooo, det stimmt...optikgutachter hat geschrieben:Da guckst Du aber.Ja, is ´nicht mit immer 7 Tagen.
Es ist mir sehr wichtig, sie in guten Händen zu wissen - aber mit so einem weiten Weg wird sie sich vermutlich überfordert fühlen!DI Michael Ponstein hat geschrieben:es gibt derzeit sehr günstige flüge nach stuttgart.
da hole ich die dame gerne ab.
die welt ist doch heute so klein.
ich kann aber auch verstehen, wenn du an ort und stelle einen kompetenten kandidaten ansteuern willst.