Probleme mit neuen Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kopfweh

Probleme mit neuen Gläsern

Beitrag von kopfweh »

Hi Leute,

leider bekomme ich von meiner neuen Brille ständig und sehr schnell Kopfschmerzen. Die Sträke ist die Gleiche wie bei der alten Brille.
Sobald ich die neue Brille aufsetze bekomme ich ein Pochen in der linken Kopfhälfte und einen Spannungskopfschmerz in der Stirn.

R: -1,25 Sphär. -2,00 Cyl. 146 Achse
L: +1,50 Sphär 0,00 Cyl. 0 Achse (rein kosmetisches Glas, auf dem Auge sehe ich so gut wie nichts)

Die neuen Gläser sind auf jedenfall von Zeiss, aus Kunststoff und höherberechnend SET (1,6) .
Die alten Gläser sollen laut Optiker auch von Zeiss sein (jedoch ohne Zeiss Zeichen im Glas) und sollen auch den Brechungsindex 1,6 haben.

Ich war schon gefühlte 20 mal beim Optiker und einmal beim Augenarzt, der auch bestätigte, dass beide Brillen die gleiche Stärke haben.

Folgendes wurde schon gemacht:

Gestell getauscht
Das rechte Glas zwei mal getauscht
10 mal nachgemessen
Der Brennbunkt wurde mehrmals für gut befunden
Linkes Glas temporär entfernt, um auszuschließen, dass es doch an diesem Glas liegt

Was ich noch gemerkt habe: wenn ich mir die Brille weiter auf die Nase, vom Kopf weg setze, ist es besser.

Je näher das Glas am Auge ist desto schlechter ist das Ganze.

Danke und Grüße,

Kopfweh
Eberhard Luckas
Re: Probleme mit neuen Gläsern

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
siehe meine Antwort bei O-online.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
yyz

Beitrag von yyz »

kopfweh hat geschrieben:R: -1,25 Sphär. -2,00 Cyl. 146 Achse
L: +1,50 Sphär 0,00 Cyl. 0 Achse (rein kosmetisches Glas, auf dem Auge sehe ich so gut wie nichts)
Soll bestimmt -1,50 heißen, oder?
Ist eins asphärisch und eins sphärisch?
Also wenn alles geprüft und für korrekt befunden wurde, würde ich es mal mit +0.25 oder +0.125 Korrektur versuchen.
k
kopfweh

Beitrag von kopfweh »

yyz hat geschrieben:
Also wenn alles geprüft und für korrekt befunden wurde, würde ich es mal mit +0.25 oder +0.125 Korrektur versuchen.
Hi vielen Dank erstmal. Beide Gläser sind sphärisch. Wie kommst du darauf, dass es 1,50 heißen soll?
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

kopfweh hat geschrieben:
yyz hat geschrieben:
Hi vielen Dank erstmal. Beide Gläser sind sphärisch. Wie kommst du darauf, dass es 1,50 heißen soll?
Es geht um das Minuszeichen - wenn es ein rein kosmetisches Glas ist, es also auf die Wirkung des Glases nicht ankommt, sollte es ja dem anderen Glas so ähnlich wie möglich sein, und das rechte Glas ist eben ein Minusglas, folglich würde man beim linken -1,50 erwarten und nicht +1,50!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Distel

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben:Es geht um das Minuszeichen - wenn es ein rein kosmetisches Glas ist, es also auf die Wirkung des Glases nicht ankommt, sollte es ja dem anderen Glas so ähnlich wie möglich sein, und das rechte Glas ist eben ein Minusglas, folglich würde man beim linken -1,50 erwarten und nicht +1,50!
Sonderfall:
Augen ungleich groß, da kann bewusst mit verschiedenen Werten gearbeitet werden,
um die Augen "kosmetisch" anzugleichen. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten