erste Einstärkenbrille, Raum extrem verzerrt und gekrümmt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Thoronto

erste Einstärkenbrille, Raum extrem verzerrt und gekrümmt

Beitrag von Thoronto »

Hallo liebe Brillen Freunde, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich möchte meine Augen in Zukunft etwas entlasten und abwechselnd Brille/Kontaktlinsen tragen, vorher habe ich mehrere Jahre nur Kontaktlinsen getragen. Vorgestern habe ich die zwei Brillen abgeholt, eine mit entspiegelten und dünnen Gläsern, die andere ist nicht entspiegelt mit dickeren Gläsern.

1.Brille mit entspiegelten und dünnen Gläsern (Fielmann):
6/ CH EI FBL SHC S 70/00

2.Brille ohne Entspiegelung und mit dickeren Gläsern (Fielmann):
8/ CR EI FBL S 75/00

Bei beiden habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich nicht direkt gerade durch die Brille sehe, sondern meine Augen etwas schweifen lasse oder einfach den Kopf drehe, stellt sich der Raum extrem verzerrt und gekrümmt dar. Fenster, Türrahmen biegen sich, die Schrift am Monitor wirkt wie in einem 3D-Film, der TFT-Bildschirm wölbt sich mir entgegen und runde Gegenstände wirken Oval. Ebenso wenn ich bei der Brille oben oder unten durchschaue, dann wirkt alles breiter, zusammengedrückt. Auffällig hierbei ist auch, dass diese Effekte bei den teuren und dünnen Gläsern mit Entspiegelung extrem stark Auftritt, während es bei den billigen Gläsern besser ist. Leider kommen die billigen Gläser ohne Entspiegelung als Dauerlösung kaum in Frage. Die Spiegelungen irritieren wirklich enorm.

Die alten Werte meiner bisherigen Kontaktlinsen:
R: (F -2,25)
L: (F -2,25)

Die neuen allgemeinen Werte vom Augenarzt:
R: (F -3.50 / -0.25 / 165' / H 16.0)
L: (F -3.00 / H 16.5)

Kennt ihr das von euch auch und ist das nur in der Gewöhnungsphase so?
Weiß jemand warum die Effekte bei den eigentlich "besseren" Gläsern noch stärker ausgeprägt sind?
Kann sich mein Auge überhaupt an das abwechselnde tragen von Brillen und Kontaktlinsen gewöhnen oder ist es besser sich auf eines der beiden Dinge zu fokussieren?

Besten dank vorab und Gruß
optikgutachter
Re: erste Einstärkenbrille, Raum extrem verzerrt und gekrümm

Beitrag von optikgutachter »

Thoronto hat geschrieben: Kennt ihr das von euch auch und ist das nur in der Gewöhnungsphase so?
Wenn alles richtig ist, so kennen wir das nicht. Ein wenig Eingewöhnung ist aber zumeist vonnöten.
Thoronto hat geschrieben:Weiß jemand warum die Effekte bei den eigentlich "besseren" Gläsern noch stärker ausgeprägt sind?
Die müssen sehr genau verarbeitet werden. Dann sind sie besser.
Thoronto hat geschrieben:Kann sich mein Auge überhaupt an das abwechselnde tragen von Brillen und Kontaktlinsen gewöhnen oder ist es besser sich auf eines der beiden Dinge zu fokussieren?
Wenn KL + Brille stimmen kannst Du beide abwechselnd ohne Probleme tragen.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
F
FeliDae

Beitrag von FeliDae »

Hallo Thoronto,

ich habe genau das selbe Problem, wie du mit meiner neuen Brille! Wenn ich die Brille aufsetze, ist meine Welt gekrümmt und verzerrt. Gegenstande, wie Türen, Treppen, im Allgemeinen Gegenstände mit klaren, geraden Kanten, ähneln in ihrer Geometrie eher Bienenwaben ...ich lebe sozusagen in einer konvexen Welt. Der Fußboden entzieht sich mehr oder weniger meinen Füßen. Mir wird schwindelig, wenn ich die Brille aufsetze. Außerdem nehme ich einige Gegenstände, die jenseits des direkt nach vorne gerichteten Blicks liegen, nicht wahr, weil sie kugelig sind. Oder sie verschwinden einfach, weil sie wie durch eine Art Überlagerung mit einem anderen Bild verdeckt sind.

Nachem ich die Brille eine Woche aufhatte und sich die Problematik nicht besserte,wurden meine Augen neu vermessen (das Ergebnis war das gleiche) und dann wurde die Brille zurück zum Linsenhersteller geschickt. Dieser konnten keine Mängel feststellen. Meine Optikerin riet mir nun, die Brille eine zeitlang zu testen...es ist jetzt eine Woche vergangen und ich kann keinerlei Besserung feststellen.

Meine Gläser haben folgende Eigenschaften:

beide Gläser: Einstärkenglas, organisch dünn, superentspiegelt, gehärtet
Glas rechts: sph. -7,50
Glas links: sph. -6,50; cyl: -0,50 A:155

Mich würde interessieren, wie es dir inzwischen damit ergeht. Hast du dich daran gewöhnt oder hast du dir neue Gläser machen lassen? Wenn ja, welche...? Und an alle anderen in diesem Forum: Wer hat eine Erklärung dafür, wieso meine Welt durch die Brille betrachtet, gekrümmt und verzerrt ist. Welche MÖglichkeiten gibt es für mich das Problem zu beheben?
Achja: Auch in habe jahrelang beinahe ausschließlich nur Kontaktlinsen getragen.

Vielen Dank schonmal
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Toronto war am siebenundzwanzigstenaugustzweitausendvierzehn zum letzten mal hier! Vielleicht hast Du mit einer Anfrage via PN mehr Erfolg!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
vidi

Beitrag von vidi »

FeliDae hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie es dir inzwischen damit ergeht. Hast du dich daran gewöhnt oder hast du dir neue Gläser machen lassen? Wenn ja, welche...? Und an alle anderen in diesem Forum: Wer hat eine Erklärung dafür, wieso meine Welt durch die Brille betrachtet, gekrümmt und verzerrt ist. Welche MÖglichkeiten gibt es für mich das Problem zu beheben?
Achja: Auch in habe jahrelang beinahe ausschließlich nur Kontaktlinsen getragen.
Genau das ist der Grund. Du solltest den Rat deines Optikers folgen und längere Zeit ausschließlich die Brille tragen. Brillengläser deiner Stärke verkleinern nunmal alles, das machen Linsen nicht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
F
FeliDae

Beitrag von FeliDae »

Danke für den Hinweis, wörterseh!

@Vidi: Ich denke nicht (und meine Optikerin übrigens auch nicht), dass das der Grund ist. Denn meine Optikerin hat viele Kunden_innen, die ein paar Jahre überwiegend Linsen trugen und jetzt eine Brille anfertigen ließen, um diese im Wechsel mit den Linsen zu tragen. Bisher hat aber niemand von einem ähnlichen Problem, wie das von mir Toronto, berichtet. Es ist natürlich normal, dass es anfänglich eine Umstellung für das Auge ist und es einem schwindlig wird oder alles extrem verkleinert aussieht. Aber dass der Raum verzerrt und gekrümmt ist -und zwar so massiv, dass mir wörtlich der Boden unter den Füßen wegschwimmt und ich Türrahmen mit Torbögen verwechseln könnte - ist eigentlich äußerst merkwürdig.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit meinem 8. Lebensjahr eine Brille trug und erst im Alter von 14 Jahren auf Linsen wechselte. Dann hatte ich immer eine Brille als "Ersatz" bzw. um Abends, wenn ich die Linsen herausnahm, etwas sehen zu können. Bei meiner letzten Ersatzbrille mit den Stärken -4,75 und -,5,25 hatte ich bereits das Problem, dass der Raum gekrümmt war. Jedoch nicht in der extremen Form, wie es jetzt bei meiner neuen Brille der Fall ist. Damals wurde auch der Zylinder nicht berücksichtigt, so dass ich das Problem darauf zuzrückführte. An diese vorherige Brille hatte ich mich allerdings auch nie "gewöhnt"; sprich: der Raum blieb gekrümmt.
Mit der neuen Brille ist die Raumkrümmung aber so massiv, dass es sogar nicht ungefährlich für mich ist, wenn ich die Brille außer Haus trage. Deshalb suche ich nun hier nach Rat.
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo FeliDae,

ich schreibe dir hier als Laie.

vidi hat durchaus recht mit dem was er sagt. Ich hoffe keiner hat ein Problem damit, wenn ich das als Laie sage :mrgreen: :lol:
Wenn das bei deiner Optikerin noch kein Kunde beklagt hat, hat sie es entweder nur nicht erfahren, oder sie sagt es einfach so zu dir. Kannst du dir aussuchen. Und eine Woche tragen ist noch nicht wirklich viel.

Ich trage auch hauptsächlich Kontaktlinsen, habe mehrere Brillen. Meine Werte noch ein wenig höher.
Und ich habe dieses Phänomen immer wieder. Mit unterschiedlich starker Ausprägung, je nachdem welche Brille ich aufsetze.
Mit einer Brille fahre ich z. B. nur Auto, wenn ich diese mehrere Tage hinweg durchgetragen habe. Ist auch dem Material und den Brechwerten geschuldet.

Aber insgesamt schilderst du hier ein ganz normales "Phänomen".

LG,
ronja
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Thoronto hat geschrieben:Hallo liebe Brillen Freunde, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich möchte meine Augen in Zukunft etwas entlasten und abwechselnd Brille/Kontaktlinsen tragen, vorher habe ich mehrere Jahre nur Kontaktlinsen getragen. Vorgestern habe ich die zwei Brillen abgeholt, eine mit entspiegelten und dünnen Gläsern, die andere ist nicht entspiegelt mit dickeren Gläsern.

1.Brille mit entspiegelten und dünnen Gläsern (Fielmann):
6/ CH EI FBL SHC S 70/00

2.Brille ohne Entspiegelung und mit dickeren Gläsern (Fielmann):
8/ CR EI FBL S 75/00

Bei beiden habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich nicht direkt gerade durch die Brille sehe, sondern meine Augen etwas schweifen lasse oder einfach den Kopf drehe, stellt sich der Raum extrem verzerrt und gekrümmt dar. Fenster, Türrahmen biegen sich, die Schrift am Monitor wirkt wie in einem 3D-Film, der TFT-Bildschirm wölbt sich mir entgegen und runde Gegenstände wirken Oval. Ebenso wenn ich bei der Brille oben oder unten durchschaue, dann wirkt alles breiter, zusammengedrückt. Auffällig hierbei ist auch, dass diese Effekte bei den teuren und dünnen Gläsern mit Entspiegelung extrem stark Auftritt, während es bei den billigen Gläsern besser ist. Leider kommen die billigen Gläser ohne Entspiegelung als Dauerlösung kaum in Frage. Die Spiegelungen irritieren wirklich enorm.

Die alten Werte meiner bisherigen Kontaktlinsen:
R: (F -2,25)
L: (F -2,25)

Die neuen allgemeinen Werte vom Augenarzt:
R: (F -3.50 / -0.25 / 165' / H 16.0)
L: (F -3.00 / H 16.5)

Kennt ihr das von euch auch und ist das nur in der Gewöhnungsphase so?
Weiß jemand warum die Effekte bei den eigentlich "besseren" Gläsern noch stärker ausgeprägt sind?
Kann sich mein Auge überhaupt an das abwechselnde tragen von Brillen und Kontaktlinsen gewöhnen oder ist es besser sich auf eines der beiden Dinge zu fokussieren?

Besten dank vorab und Gruß
Moin,

wenn die KL (weiche?) in der Stärke richtig sind, sind die Brillenglasstärken viel zu hoch. Das kann der Grund für die Unverträglichkeit sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
F
FeliDae

Beitrag von FeliDae »

Hallo Ronja,

danke für deine Antwort :). Es ist einerseits beruhigend zu lesen, dass jemand das Phänomen kennt. Andererseits stimmt es mich auch nicht gerade optimistisch mich einfach damit abfinden zu müssen, dass der Blick durch meine Brille eine absurd veränderte Wahrnehmung zur Folge hat bei der mir wirklich richtig schlecht und schwindelig wird. Ich versuche täglich die Brille durchzutragen; musste sie bisher aber ab einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder absetzen und die Linsen einsetzen, weil sich alles drehte (wie bei einer Karusellfahrt). Außerdem habe ich ein heranfahrendes Auto nicht gesehen, da es so dermaßen verzerrt war, dass ich es nicht als Auto erkannt habe...das finde ich irgendwie nicht normal und unter solchen Umständen ist die Brille für mich kein Hilfsmittel,sondern eine Belastung.Selbstverständlich probiere ich die Brille jetzt noch ein paar Wochen aus.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine so massive Beeinträchtigung eine Frage er Gewohnheit ist. Wie gesagt, hatte ich mich an meine alte Brille mit schwächeren Werten (-4,75 und -5,25) auch nie gewöhnt (der Raum blieb gekrümmt). Und es wäre sehr schade, wenn man dagegen nichts tun könnte. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Sehachse nicht oder -wie du schreibst- liegt es vielleicht am Material und ich muss nur das richtige finden. Ich denke, es hat auch etwas mit den höheren Stären der neuen Brille (-7,50 und -6,50; cyl: 0,5; A:155) zu tun.

Gibt es weitere Stimmen dazu hier im Forum?
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo FeliDae,

das was du jetzt in deinem letzten post beschreibst, finde ich jetzt auch nicht so normal...
Wie sind denn deine Linsenwerte?

Oder liste doch alle nochmal sauber in einem Beitrag auf.
Alte Brille, neue Brille, Linsen...

LG,
ronja
T
Thoronto

Beitrag von Thoronto »

Hallo FeliDae,

wie schon in meiner privaten Nachricht beschrieben. Ich habe meine Brillen wieder zurückgegeben und nutze auch weiterhin meine Kontaktlinsen. Die Effekte, egal ob sie sich gebessert haben oder gleich blieben waren unzumutbar.

Mittlerweile habe ich mir eine "Null-Tarif" Brille von Fielmann zugelegt, welche ich im Auto mitführe und nur im absoluten Notfall verwenden würde. Diese Brille hat die einfachsten/billigsten und wirklich dicksten Gläser drin, aber damit komme ich noch am ehesten klar.

Aufgefallen und als Faustregel merke ich mir für meine Zukunft: ... je dünner das Glas der Brille war, desto Stärker waren diese negativen Effekte. Du kannst das ja mal bei deinem Augenoptiker erwähnen, Fielmann konnte mit der Info leider nichts anfangen :?

PS: Ich habe übrigens meine Sehstärke bei Fielmann, unabhängig von denen meines Augenarztes, messen lassen und es wurde der identischen Wert festgestellt. Ich gehe daher davon aus das die gemessene Sehstärke nicht zu hoch war.

Gruß
Thoronto
F
FeliDae

Beitrag von FeliDae »

Hallo Thoronto.

Danke, dass du dich meldest. Leider sind das ja keine erfreulichen Nachrichten...
Aber deine Faustregel ist ja schonmal ein guter Hinweis. Ich werde meine Optikerin darüber informieren. Vielleicht lässt sich aus der Faustregel ja tatsächlich eine Regel ableiten...

@Ronja: Hatte meine Werte eigentlich im ersten Beitrag schon genau aufgeschrieben, aber ich werde wohl echt nochmal einen übersichtlichen Beitrag mit Problemschilderung posten.
Antworten