Nika bei hohen Werten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
AGo

Nika bei hohen Werten?

Beitrag von AGo »

Hallo liebe Experten,

ich habe recht hohe Werte:

R -3.75 -6.00 20°
L -10.75 -6.00 165°
PD je 32.5

Insbesondere für das linke Auge ist es immer wieder ein Abenteuer, passende Gläser zu finden (Linsen kommen nicht in Frage)

Nachdem ich mit meinem letzten Tradi nun überhaupt nicht zufrieden war (er hat mir Mailshop MONO 1.74er für 300 Euro pro Glas verkauft...) habe ich nun die große Optiker-Tour gemacht und aktuell bin ich bei Nika AS 1.74 Gläsern gelandet, ca. 280 Euro pro Glas. Leider habe ich mir den genauen Glasnamen nicht aufgeschrieben.
Könnt ihr aus meinen Lückenhaften Angaben erahnen, welche Gläser das genau sind?
Der Preis klingt für mich ok, aber möchte nicht nochmal wie bei den Mailshop Gläsern "über den Tisch" gezogen werden.

Habt ihr evtl. noch eine andere Empfehlung, bei welchem Glashersteller ich mich umschauen sollte? Bisher habe ich neben Mailshop nur noch 1.67er von Rodenstock gefunden, da ich bisher ausschließlich 1.74er hatte und die naturgemäß schon recht dick werden würd ich ungern auf 1.67er runtergehen, auch wenn der geringere Brechungsindex potentiell bessere optische Eigenschaften hat.

Tante Edith hat festgestellt, dass die alten Gläser nicht 400 sondern 300 Euro pro Stück gekostet haben, sorry!
Zuletzt geändert von AGo am Samstag 23. August 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
S
Spezi

Re: Nika bei hohen Werten?

Beitrag von Spezi »

AGo hat geschrieben:Hallo liebe Experten,

ich habe recht hohe Werte:

R -3.75 -6.00 20°
L -10.75 -6.00 165°
PD je 32.5

Insbesondere für das linke Auge ist es immer wieder ein Abenteuer, passende Gläser zu finden (Linsen kommen nicht in Frage)

Nachdem ich mit meinem letzten Tradi nun überhaupt nicht zufrieden war (er hat mir Mailshop MONO 1.74er für 400 Euro pro Glas verkauft...) habe ich nun die große Optiker-Tour gemacht und aktuell bin ich bei Nika AS 1.74 Gläsern gelandet, ca. 280 Euro pro Glas. Leider habe ich mir den genauen Glasnamen nicht aufgeschrieben.
Könnt ihr aus meinen Lückenhaften Angaben erahnen, welche Gläser das genau sind?
Der Preis klingt für mich ok, aber möchte nicht nochmal wie bei den Mailshop Gläsern "über den Tisch" gezogen werden.

Habt ihr evtl. noch eine andere Empfehlung, bei welchem Glashersteller ich mich umschauen sollte? Bisher habe ich neben Mailshop nur noch 1.67er von Rodenstock gefunden, da ich bisher ausschließlich 1.74er hatte und die naturgemäß schon recht dick werden würd ich ungern auf 1.67er runtergehen, auch wenn der geringere Brechungsindex potentiell bessere optische Eigenschaften hat.

"Ich habe pro Glas knapp 300 Euro bezahlt"

Das war deine Aussage im alten Beitrag!!! War die Brille wieder handwerklich gut gemacht und hast du damit gut gesehen?

Die Brille und das perfekte Sehen ist a bisserl mehr als zwei Gläser von XY, sondern es steht die handwerkliche Leistung wie z.B. die ordentliche Zentrierung usw. im Vordergrund! :wink:

Was spricht also gegen deinen alten Optiker??
A
AGo

Beitrag von AGo »

Hi,

ouch, Verzeihung, wollte meinen alten Optiker nicht in ein schlechtes Licht stellen. In der Tat waren es 310,xy pro Glas, das oben war ein zugegebenermaßen arg unglücklicher Tippfehler.

Dieser Optiker möchte nur Mailshop verkaufen, ich habe explizit auch nach anderen Marken gefragt, etwas wiederwillig hat er dann noch bei Rodenstock geschaut die er wohl auch im Programm hat (andere Kataloge/Mappen habe ich gar nicht rumliegen sehen, aber das heißt ja auch nix, könnten ja unter der Theke liegen) dort fand sich zu meinen neuen Werten jedoch gar kein passendes Glas.

Die Mailshop Gläser haben deutlich stärker gespiegelt als meine vorherigen Gläser (Fassung war die selbe, Werte ca. 1.5 Dioptrien+Zylinder "besser", habe den Pass nicht mehr, müssten aber Zeiss gewesen sein) und die Randschärfe war merklich geringer. Daher suche ich nun nach Alternativen, die evtl. noch in Frage kommen. Da mein ehemaliger Optiker keine anderen Gläser verkaufen mag (und mein Herz zugegebener maßen nicht an ihm hängt) wird es damit wohl auch ein anderer Optiker (Auswahl hat´s hier genug)
vidi

Beitrag von vidi »

Man hat dich mit den Mailshopgläsern ganz bestimmt nicht über den Tisch gezogen. Das solltest du auch noch editieren.
Bei deiner Glasstärke gibt es nicht ganz so viel Auswahl an Gläsern, diese Stärken (besonders links) hat nicht jeder Hersteller im Programm.
Die Mailshopgläser sind bestimmt nicht schlechter als die von Nika.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

Man hat dich mit den Mailshopgläsern ganz bestimmt nicht über den Tisch gezogen. Das solltest du auch noch editieren.
Bei deiner Glasstärke gibt es nicht ganz so viel Auswahl an Gläsern, diese Stärken (besonders links) hat nicht jeder Hersteller im Programm.
Die Mailshopgläser sind bestimmt nicht schlechter als die von Nika. Aber es gibt auch Gläser z.B. von Essilor, die nicht teurer sind, aber ganz bestimmt qualitativ besser als die von Nika, besonders bei der Entspiegelung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Und dann war da noch die "NoFlex" Entspiegelung von Mailshop (das ist kein Internet-Versender),
welche ebenfalls als sehr gut zu bezeichen ist.

In dem Sinne
optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Montag 25. August 2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
vidi

Beitrag von vidi »

optikgutachter hat geschrieben:Und dann war da noch die "NoFlex" Entspiegelung von Mailshop (das ist kein Internet-Versender),
welche ebenfalls sehr gut zu bezeichen ist.

In dem Sinne
optikgut8er
Jepp. Und man nuss auch noch berücksichtigen, dass deine Gläser, bedingt durch die Glasstärke, eine ziemlich plane Vorderfläche haben, da entstehen nunmal stärkere Reflex als bei einer stärker gekrümmten Vorderfläche.
Gruß
Vidi

benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

allerdings bekommt man für diesen Kurs auch individuelle Einstärkengläser (in 1.74as), wo noch mehr Parameter berücksichtigt weden können, und somit für Sie das zur Zeit technisch bestmögliche Sehen herausgeholt werden kann. Zum Beispiel von ZEISS. Ich weiß nicht, ob die Mailshop oder Nika-Gläser auch HSA, Vorn., FSW, die Fassungsmaße und natürlich PD und Durchblickshöhe einberechnen...
Mit ind. Einstärkengläsern erreicht man bei solch stolzen Werten die besten Resultate.

PS: "übern Tisch gezogen" find ich auch etwas übertrieben, alles hat seinen Preis 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

Bei diesen Werten ist u.U. auch ein Mineralglas in Index 1,9 mit Superentspiegelung interessant.
Ist zwar schwer und hat Dispersion, in einer kleinen ovalen Brille (so sie zum Gesicht passt) könnte das Ganze aber gut werden.
Muss der Kollege vor Ort beurteilen, frag mal danach.
A
AGo

Beitrag von AGo »

Nabend zusammen und danke für die Vorschläge! Ich werde damit mal vorstellig.

Bei Mineralglas würde ich mir insbesondere etwas Sorgen wegen den stark unterschiedlichen Dioptrien und den daraus resultierenden Gewichtsunterschieden der Gläser machen, aber da kann mir meine neue Optikerin sicher mehr zu sagen.
Aktuell trage ich randlos, und würde aus rein optischen Gründen auch gerne dabei bleiben, aber die Wahl des Gestelles steht bei mir eh immer hinten an ;)

Naja, das "über den Tisch gezogen" mag etwas zu hart formuliert sein, aber wenn mir andere Optiker die gleichen Gläser für 400 statt 600 das Paar verkaufen würde, und dann ein Kollege hier im Forum noch mit "da scheints ja tatsächlich eine Skoda zum Mercedespreis zu geben" kommentiert entwickelt sich daraus ein eher ungutes Bauchgefühl ;) Zumal ich damals noch Student war und eine neue Brille immer eine Anschaffung der Kategorie "besser sehen oder 3 Wochen Urlaub" ist (natürlich stellte sich die Frage nie wirklich) war.
Heutzutage ist es glücklicherweise nicht mehr so eng am Geldbeutel.

Auf Essilor habe ich meine Optikerin bereits angesprochen, sie hat die Gläser zwar nicht im Standardprogramm, schaut aber mal was sie machen kann.

Übrigens schaffe ich selbst mit Brille maximal 65% Sehleistung, mit 28 Jahren macht man sich da halt schon so seine Gedanken wie es denn in Zukunft werden soll, daher bin ich bei diesem Thema vielleicht grundsätzlich etwas "übernervös"...
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

AGo hat geschrieben: .........
Naja, das "über den Tisch gezogen" mag etwas zu hart formuliert sein, aber wenn mir andere Optiker die gleichen Gläser für 400 statt 600 das Paar verkaufen würde, und dann ein Kollege hier im Forum noch mit "da scheints ja tatsächlich eine Skoda zum Mercedespreis zu geben" kommentiert entwickelt sich daraus ein eher ungutes Bauchgefühl ;)..........
Ich kann nicht erkennen, daß dieses irgendwo in diesem Fred geschrieben wurde.
Woanders vielleicht ?

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Doch, irgendwo hatte ich das auch gelesen...eventuell nachträglich gelöscht!?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AGo

Beitrag von AGo »

Das "über den Tisch gezogen" habe ich hier im ersten Post geschrieben (steht auch immer noch da), die zitierte Aussage stammt aus meinem Thread von 2011 hier http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=9298 (3. Post von unten, und auch die anderen Meinungen gehen in die gleiche Richtung)
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

So ich hatte eine ruhige Minute und habe mal die Herstellerproduktübersichten angeschaut.

In ihren Stärken habe ich nur 3 Hersteller für Kunststoffgläser finden können, die Ihre Glasstärken fertigen würden:

Nika
Mailshop
Zeiss

Alle anderen Hersteller, wie Essilor, Hoya, Rodenstock, Stratemeyer fertigen diese Werte nicht, außer man würde eine Einzelanfrage machen.
A
AGo

Beitrag von AGo »

Hallo brillentieger, vielen Dank! Zeiss werde ich dann nochmal explizit nachfragen, aber schön hier eine klare Aussage bekommen zu haben!
Antworten