Nabend zusammen und danke für die Vorschläge! Ich werde damit mal vorstellig.
Bei Mineralglas würde ich mir insbesondere etwas Sorgen wegen den stark unterschiedlichen Dioptrien und den daraus resultierenden Gewichtsunterschieden der Gläser machen, aber da kann mir meine neue Optikerin sicher mehr zu sagen.
Aktuell trage ich randlos, und würde aus rein optischen Gründen auch gerne dabei bleiben, aber die Wahl des Gestelles steht bei mir eh immer hinten an
Naja, das "über den Tisch gezogen" mag etwas zu hart formuliert sein, aber wenn mir andere Optiker die gleichen Gläser für 400 statt 600 das Paar verkaufen würde, und dann ein Kollege hier im Forum noch mit "da scheints ja tatsächlich eine Skoda zum Mercedespreis zu geben" kommentiert entwickelt sich daraus ein eher ungutes Bauchgefühl

Zumal ich damals noch Student war und eine neue Brille immer eine Anschaffung der Kategorie "besser sehen oder 3 Wochen Urlaub" ist (natürlich stellte sich die Frage nie wirklich) war.
Heutzutage ist es glücklicherweise nicht mehr so eng am Geldbeutel.
Auf Essilor habe ich meine Optikerin bereits angesprochen, sie hat die Gläser zwar nicht im Standardprogramm, schaut aber mal was sie machen kann.
Übrigens schaffe ich selbst mit Brille maximal 65% Sehleistung, mit 28 Jahren macht man sich da halt schon so seine Gedanken wie es denn in Zukunft werden soll, daher bin ich bei diesem Thema vielleicht grundsätzlich etwas "übernervös"...