Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du vorher noch nie eine Gleitsichtbrille? Und dann gleich eine mit +2.25 Addition? WOW!!! Normalerweise sagt man, dass selbst Leute mit "Gleitsichterfahrung" z.B. beim Übergang von 1.50 auf 2.00 erstmal wieder Eingewöhnungsprobleme haben! (Bei mir selbst kein Problem, aber...)Der Königsteiner hat geschrieben:Hallo zuerst. Es ist eine endlose Geschichte die ich gnz kurz wiedergeben möchte.
Ich hatte eine Lesebrille und eine Autofahrerbrille. Ich dachte eine Gleitsichtbrille wäre halt einfacher und besser zu handhaben. Ich ging zum Optiker lies mich messen und bestellte eine Gleitsichtbrille.
Ich bekam Kopfschmerzen und konnte diese nicht tragen. Die Werte waren R: +1,5 -0,25 150 Grad Add. 2,25 L +1,5 -0,25 0 Grad Add. 2,25 Ich reklamierte. Man sagte mir du musst dich halt an die Brille gewöhnen und sie immer tragen.
Ich versuchte es, es ging nicht . Die Kopfschmerzen waren immer nach kurzer Zeit da.
Ich konnte mir nicht helfen. So ging ich zum Discounter und bestellte eine Gleitsichtbrille mit den Werten der Autofahrer und der Lesebrille. R: 1.0 -0,25 90 Grad Add. 2,25 L: + 1,0 - 0,5 121 Grad das ging einwandfrei doch die billigen Gläser waren sehr engsichtig und nicht ganz bequem, doch ich sah gut. So sucht ich meinen alten Optiker wieder auf um Ihm zu berichten.Er Schickte mich zum Arzt+ zum Augenarzt. Diagnose alles bestens keine Probleme. Die nächste Messung ergab
R: +1,75-0,5 86 Grad Add.2,25 L. 1,75-1,0 89 Grad Add2,25 Neue Brille mit Gläsern ohne Markenzeichen! Problem: noch stärkere Kopfschmerzen.Ich suchte einen neuen Optiker mit besserem Möglichkeiten. Computermessung + Messung mit Einstellbrille. Ich konnte beim Messen auch nach draussen sehen. Nummernschilder ect. Ich bekam Gläser von Essilor R: 1.25 -0,25 75 Grad Add +2,25 L: +1,25 -0,5 80 Grad +2,25 Erfolg: Ich sehe alles scharf wie nie. Keine Kopfschmerzen alles super. Meine Frage: Wie kommts ????
Grundsätzlich solte ein Fernabgleich im Rahmen der Refraktion selbstverständlich sein. Wenigstens mit der Messbrille nach draußen (quasi gen unendlich) schauen und dann einen Vorhalter mit -0,25 davor, um eine eventuelle Änderung festzustellen. Die meisten Refraktionsräume haben nicht die erforderlichen 6 Meter Distanz.Der Königsteiner hat geschrieben:Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
ich hoffe, das das richtig rübergekommen ist. Ferne ca. +1,0 lesen +2,25
An die 360 Grad hatte ich gedacht, doch die Optikerin meinte die Anderen wären für mich besser.
Ich glaube Definity bin aber nicht sicher. Auf dem Pass steht Gläser ES 2196 672 70/75e.
Mit den Gläsern funktioniert endlich alles super.
Meine Frage war wie kommt es zu der Fehlmessung vom Vorgänger.
Vielleicht liegt es an der Messeinrichtung. Die war fest an der Decke montiert. und ca 2,5-3 Meter entfernt war die Buchstabentafel.
Bei dem neuen Optiker konnte ich mit der Einstellbrille auf einen Parkplatz schauen und die Nummernschilder der Autos lesen.
So wurde auch noch etwas nachgestellt.
Gruss aus dem Taunus
Ds kann ich Dir leider auch nicht bzw. nur teilweise beantworten!! Zur 1, Messung: Was hat denn der Optiker gesagt, als er werte TOTAL anders als Deine Werte der Einfachgläser rausbekommen hat? 2.2.5 Zylinder statt 0.5 bis 1.0 und dann noch um annähernd 90° gedreht ist schon "der Hammer"! Da muss er sich doch gewundert gaben?Der Königsteiner hat geschrieben:Hallo,
ich hätte gerne, wenn möglich, die Frage beantwortet: Wie kommt es zu den unterschiedlichen Messergebnissen
Messung bei Optiker A: R +1,5 -0,25 150 Grad Add 2,25
............................L +1,5 -2,25 0 Grad Add 2,25 sehen mit Kopfschmerzen
Messung bei optiker A:
ca 8 Monate später.....R +1,75 -0,5 86 Grad Add 2,2
............................L +1,75 -1,0 89 Grad Add 2,25 besser aber immer noch mit Kopfschmerzen
6 Wochen später
OptikerB:................R +1,25 -0,25 75 Grad Add 2,25
...........................L +1,25 -0,5 80 Grad Add 2,25 sehen ohne Kopfschmerzen
Heute schreibst du:Die Werte waren R: +1,5 -0,25 150 Grad Add. 2,25 L +1,5 -0,25 0 Grad Add. 2,25 Ich reklamierte. Man sagte mir du musst dich halt an die Brille gewöhnen und sie immer tragen.
Ich versuchte es, es ging nicht . Die Kopfschmerzen waren immer nach kurzer Zeit da.
Messung bei Optiker A: R +1,5 -0,25 150 Grad Add 2,25
............................L +1,5 -2,25 0 Grad Add 2,25 sehen mit Kopfschmerzen
Hallo, stimmt schon! War etwas unglücklich ausgedrückt, aber die Frage der "Vollkorrektion" und der passenden Addition je nach Alter ist m.E. etwas umstritten, bei meiner letzten Brille hatte ich auch längere Diskussionen mit einem Optiker ob meine Addition "schon" mit Mitte 40 von 1.50 auf 2.00 erhöht werden soll, Ich habe kurz danach doch eine Brille mit den erhöhten Werten erstellen lassen und bin hochzufrieden, bringt in der Nähe deutlich mehr als die 1.50! (Die evtl. Verringerung der Sehfelder ist vernachlässigbar).betzi hat geschrieben:Nur so als Anmerkung - bei "jüngeren Personen unter 45" würde ich mir aber reichlich Gedanken über eine Addition von 2,25 machenxiaowei hat geschrieben:bei "jüngeren" Personen (sagen wir mal deutlich unter ca. 45, ich kenne Dein Alter nicht)