Einstärkenglas mit Nahbereichtsunterstützung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sintihowie

Einstärkenglas mit Nahbereichtsunterstützung

Beitrag von sintihowie »

Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme und toll das man hier so nette Leute trifft die einem Antworten auf soooo viele Fragen geben können.

Ich bin 43 Jahre und seit fast 40 Jahren kurzsichtig.
Meine aktuellen Werte:
R Sph -3,00 Cyl -2,75 Achse 180
L Sph -3,75 Cyl -3,25 Achse 180

Nun ist es im Nahbereich langsam schwer kleine Gesetztestexte auf Dünndruckpapier zu lesen. Mein Augenarzt sagt, für eine Gleitsichtbrille ist es zu früh, da der Unterschied bisher nur 0,5 ist. Die meisten Leute fangen erst bei 1,0 bis 1,5 unterschied an. Ich hätte ja den Vorteil die Brille beim lesen absetzen zu können. Das finde ich nun aber sehr nervig. Also habe ich einen Optiker gefragt, der mir ein Einstärkenglas mit Nahbereichsunterstützung angeboten hat. Ein zweiter Optiker hat mir das auch angeboten. Alternativ baten sie mir beide eine Arbeitsplatzbrille bzw. eine Raum-Compfort Brille an. Damit könnte ich aber nur bis zu 4 Metern sehen. Das gefiehl mir jetzt aber nicht so richtig, weil ich nicht ständig die Brille wechseln wollte. Ich habe mich also für dieses Einstärkenglas mit Nahbereichsunterstützung entschieden.
Jetzt ist die Brille da, und ich sehe keinen Unerschied zu meinen vorherigen Gläsern. Beim Ausprobieren hate man mir so einen kleinen Monockel vorgehalten mit 0,5 Dioptrin. das war super. Aber jetzt sehe ich gar keine Verbesserung.
Im Brillenpass steht, das die Gläser von Essilor sind. Und es steht drinn, dass es ein "Einstärkenmehrstärken" Glas sei.
Kann mir einer sagen ob die Gläser jetzt richtig sind?
Oder soll ich doch so eine Raum-Compfort-Brille nehmen. So kann ich leider nicht leben. Ich muss viel Lesen und Arbeite überwiegend am Computer.
Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann. :roll:
w
wörterseh

Re: Einstärkenglas mit Nahbereichtsunterstützung

Beitrag von wörterseh »

Hat Dein Optiker Dir bei Abholung die richtige Handhabung demonstriert? Wenn es bei der Bestellung der Brille, bei der Demonstration des Wertes funktioniert hatte, kann ich mir gut vorstellen, daß Du diese Gläser einfach nur 'falsch' benutzt. (Beim Lesen nicht den Kopf senken, sondern nur den Blick!) Bitte geh noch einmal zu Deinem Optiker und bespricht dies mit ihm.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
sintihowie

Beitrag von sintihowie »

ja, das hatte ich vor. Will mal versuchen ob ich es morgen schaffe. Aber auch wenn ich den Blick nur senke und nicht den Kopf sehe ich keinen Unterschied.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

es kann auch sein, daß die neue Brille einfach noch nicht korrekt sitzt. Die richtige Anpassung/Sitz der Brille ist sehr wichtig bei jeder Art von Mehrstärkengläsern.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
sintihowie

Beitrag von sintihowie »

Also ich war dann eben nochmal bei meinem Optiker, Er war super. Wir haben festgestellt, das der Unterschied für mich etwas zu gering ist. Er bestellt mir jetzt Gläser von einem anderen Hersteller, da ist der Unterschied etwas höher. Ich bin mal gespannt.... :shock: :shock:
Antworten